Vor einem Jahr.....
Spannung: Wie wird es wohl sein, das Wiedersehen, Wiedererkennen.... Neu - Kennenlernen???? Wer wird überhaupt kommen? Mit dieser Fragestellung fuhr ich bei Sonne, Wolken, Wind gen Heimat. - Mittagessen hinter Schneeverdingen am Rande des Pietzmoores, Treffen mit meiner Mutter, danach Abstecher nach Soltau - wiederum Spannung: Finden wir Ilona und deren KInder????
Bei Sonnenschein Ankunft in Bispingen - Endspannung, Pause - Spaziergang mit Lerchengesang unter blauem Himmel. Was erwartet uns heute Abend? Viele Begegnungen, Freude, neue Kontakte... Momentaufnahmen?.... Dauer??? Welche Gemeinsamkeit ist denn das, die da von Anfang an trägt? - Auch jenseits aller Unterschiede!
Aprilwetter - Sonne,Wolken, Regen, Hagel. So durchwachsen wie das Wetter war dieses erste erlebnis - und erfahrungsreiche Treffen gar nicht. Freude und Euphorie trugen uns alle wie auf einer riesigen weichen Wolke....Wo ist das Ziel in der Zukunft?
1. Mai 2009: Auch in diesem Jahr trug mich (und meine Mutter) mein Wagen wieder treu in die Heimat. Nach Bremen kam die Sonne raus. Die letzten Kilometer stahl blauer Himmel, junges Grün an den Bäumen: "Alle Birken grünen in Moor und Heid; jeder Brambusch (der Ginster blüht noch nicht) leuchtet wie Gold..."
Der Anlass war ein anderer, die Spaziergänge ruhiger. Am gestrigen Morgen begrüßte mich der Kuckuck in Bispingen lauthals. Eins von vielen Zeichen, dass ich in der Heimat bin.
Die Gastfreundschaft von Max (diesmal im kleinsten Kreise) war die gleiche, herzliche wie vor einem Jahr. Ja, das Treffen vor einem Jahr war ein guter Anfang. Ich bin in der Heimat keine Fremde, keine Touristin mehr. Danke!
Ja, ich freu mich bereits auf das Treffen in Berlin. Jedes Treffen war bislang anders. Gemeinsam ist allen die Möglichkeit, Kontakte allmählich zu vertiefen, zu stabilisieren - Gemeinsames zu finden.
In diesem Sinne auf ein harmonisches Miteinander am 18. 07. !
Liebe Grüße, Uli