Beiträge von Panther im Thema „Puzzlestückchen zur Geschichte des Immenhofs“

    Schön ,dass Du diese Ansichtskarte gefunden und auch eingestellt hast .


    Ich habe diese mit der von mir am 07.Nov.2008 eingestellten gleichen Ansichtskarte wegen der Größe und Qualität verglichen ,denn ich mache immer wieder die Erfahrung ,dass diese von Bild zu Bild sehr unterschiedlich sein können .
    - Abbildungen in einer eigenen digit. Bildersammlung ( anderes Thema ) habe ich durch derartige Vergleiche ,im Laufe der Zeit ,immer wieder gegen qualitativ bessere austauschen können .

    Daher ist es wahrscheinlich immer richtig ,gefundene Abbildungen ( hier v.IH ) einzustellen .
    Im Fall der oben erwähnten Ansichtskarten ist aber lediglich die Größe etwas unterschiedlich .


    Viele Grüße aus der Heide in die NL - Max

    Hallo Gudrun



    der Park unterhalb des Haupthauses hat im Laufe der Jahre zwischen 1910 und 1950 etliche Umwandlungen erfahren - dies ist durch mehrere Bilder dokumentiert .Das von Dir jetzt eingestellte Bild ist nach dem was auf der Rückseite steht der Zustand während der NS - Zeit .Es ist anzunehmen ,dass an diesem Park während jener Zeit keine Veränderungen vorgenommen wurden ,so dass dieses Bild auch den etwaigen Zustand während der AW - Zeit wiederspiegelt .


    Die Aufnahme zeigt den Blick vom Hang unterhalb des ehemaligen Hauptgebäudes ( späterer Standort des Sonnenhauses - neu ) - Richtung Schwarzer Weg .Der vordere Bereich mit den Bögen ist der Platz auf dem später ein Feld angelegt war .Auf einem aus den 60 er Jahren stammenden Luftbild auf welchem dieses Feld zu sehen ist ,kann man den ursprünglichen Hauptweg noch gut erkennen .1973 wurde darauf das Wirtschaftsgebäude errichtet .Die hintere freie Fläche ist das Areal des späteren Sportplatzes .
    Einer von den beiden Lebensbäumen in der Mitte des Bildes steht immer noch ,der andere wurde vor 2 Jahren gefällt .



    Viele Grüße zu Dir nach NL - Max

    Beim bestimmen einer Vogelart benutzte ich heute ein Buch ,welches sich seit der Auflösung der IH - Schulbücherei in meinem Besitz befindet .


    Durch Zufall entdeckte ich darin eine Widmung von Frau Ingrid Götze .


    Demnach hat sie dieses Buch der IH - Schule am 01.06.1961 zum Anlass der Grundsteinlegung der Schule geschenkt .
    In der Widmung steht : Für die Kinder des Immenhofes mit guten Wünschen zur Einweihung der neuen Schule - unterschrieben mit " Der Zaunkönighof "
    - Frau Götze war in jener Zeit die einzige Bewohnerin des Zaunkönigshofes - also kann dieses Buch inkl. der Widmung nur von ihr stammen .
    - Die offizielle Einweihung war erst im Frühjahr des Jahres 1962 demnach kann es sich bei dem Wort Einweihung nur um einen begrifflichen Irrtum handeln .



    Scannen0095.jpgScannen0094.jpg






    Gruß - Max

    die obengenannten Pläne sind in der neuen Galerie eingestellt .


    Lagepläne IH v. 1964 ( neue Galerie - Kat. Gebäude ) - aus diesen Plänen ist ersichtlich ,dass die 4 Teiche noch vorhanden waren und die Planungen für den Bau des Brunnenhauses sowie des Hallenschwimmbades in Angriff genommen worden sind .


    Plan für den Erweiterungsbau der TH v. 1963 ( neue Galerie - Kat. Tannenhecke ) - die Tannenhecke wurde mehrfach umgebaut bzw. verbreitert .So ist das Gebäude wahrscheinlich in den 50 er Jahren um 1 - 2 Meter verbreitert worden ( Rückfront des Gebäudes ) .Der abgebildete Plan von 1963 ist die Grundlage für eine Verlängerung des Gebäudes zur Schaffung eines vergrößerten Erzieherwohnbereiches im hinteren Teil gewesen - hier hat viele Jahre Herr Schülcke und danach neben dem Verfasser noch andere Mitarbeiter ,die in der TH gearbeitet haben ,gewohnt .Ferner wurde in diesem Zusammenhang noch ein weiterer Abstellraum geplant und später auch gebaut .


    Plan des Haupt - und Wohngebäudes der alten LW v. 1946 ( neue Galerie - Kat. Historische Bilder ) - aus dem Plan wird ersichtlich ,dass sich der ursprüngliche Wohnbereich auf die spätere Lehrerwohnung und die darüber liegende Etage beschränkte .Die in späteren Jahren genutzten Mitarbeiterzimmer ( vom Eingang aus gesehen - rechts ) müssen demnach in den Folgejahren durch einen Umbau eines Teiles des bis dahin wirtschaftlich genutzten Gebäudes gewonnen worden sein - in diesen Zimmern wohnten u.a. Frau v. d. Lancken ,Frau Hintze ,Frau Haase .


    Max

    Es gab tatsächlich hinter dem SH ( Wald ) ein weiteres kleines Gebäude ,gerade großgenug um den Heizkessel für die Zentralheizung unterzubringen und um einen gewissen Kohlevorrat vorzuhalten .Es ist davon auszugehen ,dass die Befeuerung vor dem Abriss nicht mehr umgerüstet wurde ,denn Frau Schwarzmann ( Eichhorn ) berichtete ,dass während ihrer Tätigkeit im SH entweder Herr Quast oder Herr Tödter morgens kamen um den Ofen mit Kohle zu versorgen .


    Gruß - Max

    Hallo Gudrun


    noch einmal zu den beiden obigen Bildern auf der Postkarte .
    Wenn mich nicht alles täuscht habe ich bei der bei mir vorgenommenen Vergrößerung des unteren Bildes entdeckt ,dass am rechten Bildrand - mittig evt. die Ruine des alten IH zu sehen ist - könnte allerdings auch eine größere Baumgruppe sein .Bin aber trotzdem irritiert ,denn eigentlich konnten zu dem evt. in Frage kommenden Zeitpunkt wo die Aufnahme gemacht wurde die Bäume in diesem Bereich noch nicht so groß sein .


    Wenn Du wieder zustimmst würde ich die beiden Bilder einzeln in die Galerie ( Kat. - Hist. Bilder ) einstellen - vorausgesetzt die Galerie nimmt sie an .


    Aus [lexicon]Hützel[/lexicon] viele Grüße nach NL - Max

    Hallo Gudrun


    erst einmal Gratulation zu diesem neuerlichen Fund - es ist immer wieder erstaunlich wie es Dir gelingt derartige Ansichtskarten aufzutreiben - schön .
    Ich bin ziemlich sicher und teile Deine Einschätzung ,dass das auf dem unteren Bild im Hintergrund sichtbare Gebäude das Waldhaus ist - die Richtung stimmt jedenfalls und eigentlich gab es in diesem Bereich des IH kein anderes Gebäude .Ein wenig irrführend könnten die Bäume sein welche zu jener Zeit doch noch relativ klein waren und damit dem Betrachter das Waldhaus größer erscheint .
    Im Bezug auf die Fahne denke ich auch ,dass es die Reichsfarben sind und es stellt sich dann allerdings die Frage ,ob diese Aufnahmen unter Umständen aus der Zeit vor 1933 stammen könnten ,denn als die AWO 1933 enteignet wurde war der Jugendhof und das Waldhaus ja bereits da und ich denke das ab diesem Zeitraum nur noch die Hakenkreuzfahne gehisst wurde .


    Aus [lexicon]Hützel[/lexicon] viele Grüße nach NL - Max

    schön dass Du die Karte vom Saarlandhaus ( Sonnenhaus ) nun im Original hast - freue mich für Dich und für uns .
    Es wäre in diesem Zusammenhang sicherlich interessant zu erfahren ,ob dieses Gebäude schon vor der Enteignung erbaut wurde oder dann in der NS - Zeit .
    Ich vermute aber ( sehr wage ) ,dass dies schon während der AWO - Zeit geschehen sein könnte . Nach der Enteignung gab es meines Wissens kaum eine nachhaltige Konzeption für dieses Objekt und daher scheint es mir doch recht zweifelhaft ,dass man neue Bauten errichtet hat .


    Wenn meine Erinnerung nicht täuscht ,gab es in unmittelbarer Nähe hinter der Rückfront des Sonnenhauses ein kleines schuppenartiges Gebäude aus Stein - aber das wissen die ehemaligen Bewohner des Hauses sicherlich besser .


    Ich wünsche Dir noch einen schönen 3. Advent - viele Grüße zu Dir nach NL - Max

    Hallo Gurdrun


    über den Namensgeber der späteren TH ist hier auch nichts bekannt - werde aber diesbezüglich ein wenig forschen .
    Diese wie die beiden Karten vom Sachsenhaus ,Jugendhof + Baracke inkl. der nachträglich reinkopierten Fahnen sind rückwärtig beschriftet mit : NSV.-Erholungsheim des Gaues Ost-Hannover .Die Datumsangaben auf dem Poststempeln aller 3 Karten sind leider nicht zu entziffern ,aber auf der Karte mit dem Waldhaus / TH ist dem Grußtext das Datum 04.10.1938 beigefügt .Es ist daher davon auszugehen ,dass alle 3 Karten während der NS-Zeit gedruckt und verschickt worden sind .


    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende - viele Grüße - Max

    Hallo Stefan


    das betreffende Haus war wie richtig erkannt in Adolfshausen - hinterer Ausgang IH ( LW ) - Strasse - linke Seite .
    Das damals neu erbaute weitaus kleinere Haus hat 1966 eine hier ansässige Familie gekauft ,etwas umgebaut und darin bis zum Neubau ihres Hauses an der Fa. in [lexicon]Hützel[/lexicon] gewohnt .Nach einer gewissen Vermietungszeit ist dort ein Sohn dieser Fam. mit seiner Familie eingezogen .Inzwischen ist dieses Haus wieder umgebaut + erweitert worden .


    Max