Beiträge von Panther im Thema „Forstarbeiten“

    Vor einiger Zeit wurden auf dem an den IH angrenzenden weitläufigen Besitz (auch Borsteler Berge ) umfangreiche Baumfällaktionen durchgeführt .
    Dadurch hat sich das Landschaftbild in einigen Bereichen gravierend verändert .Gleichzeitig haben aber die dazugehörigen Aufräumaktionen stattgefunden ,so dass die neuen Ansichten zwar gewöhnungsbedürftig sind ,man sich aber relativ schnell mit diesen veränderten Flächen anfreunden kann .Es gibt z.B. nun vollkommen andere Sichtachsen welche die hügelige bis bergige Landschaft ganz anders zur Geltung bringen .


    Leider gibt es auch andere Waldflächen in diesem Bereich die nach einer ähnlich umfangreichen Aktion alles andere sind - nur nicht ( mehr ) einladend .


    Wie ich jetzt feststellen musste ,ist vor ein paar Tagen die kleine Brücke zum Speckenweg abgebaut worden .Das Gelände auf welchen die Brücke schon über viele Jahre stand gehörte nie zum Gelände des IH sondern dem benachbarten Grundeigentümer .Auch der hier des öfteren erwähnte Katzenbuckel gehört dazu .


    Es ist traurig zur Kenntnis nehmen zu müssen ,dass damit wieder einmal etwas vertrautes nun nicht mehr real ist sondern nur noch in der Erinnerung existierten wird .
    Bleiben wird auch die Erinnerung an Herrn Roth - Bernstein der jene Brücke einmal gebaut und über viele Jahre gepflegt hat und an die Sachsenhaus - Jungengruppe welche mit großer materiellen Unterstützung ,viel Geschick und Kraftaufwand diese Brücke mit unverwüstlichen Telegrafenmasten und Eichenbohlen vollkommen neu gebaut hat .
    Bis auf einige ,wacklige Bohlen hat diese Brücke gut gehalten und bis zum jetzigen Abbruch ihren Zweck ,das nasse und morastische Gebiet zu überbrücken ,erfüllt .


    Es ist sehr unwahrscheinlich ,dass an dieser Stelle jemals wieder ein Übergang geschaffen wird - wozu auch .



    Gruß - Max

    Hallo Strandläufer



    vorab - schön wieder einmal etwas von Dir lesen zu können .


    Ich denke auch ,dass es in erster Linie um den finanziellen Ertrag geht .
    Allerdings muss man gerecht sein und zur Kenntnis nehmen ,dass die Bäume - vorwiegend Fichten und Kiefern ihr Zielalter erreicht haben und daher auch in den sogenannten Wirtschaftwäldern abgeholzt worden wären .


    Die von Dir erwähnten Verwilderungstendenzen sind ohne Zweifel unübersehbar ,wenn auch hin und wieder um das Zentrum ein wenig aufgeräumt wird .Da der IH anscheinend aber wirtschaftlich so gut wie nicht genutzt wird - also auch kein Ertrag erwirtschaftet werden kann ,bleibt die Pflege des GesamtAreals zwangsläufig auf der Strecke .



    Wünsche Dir ein schönes Wochenende - viele Grüße - Max