Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Schwester Anneliese ( Schwupsi) ist verstorben“

    B..., den 6. Februar 2010


    Liebe Frau Roth Bernstein,


    vielen Dank für Ihr Kondulenzbuch und die tröstenden Worte zum Tode unserer Tante Anneliese.


    Es tut gut und ist schön zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die Anneliese in guter Erinnerung haben. Auchvwir haben sie immer so erlebt, dass sie zuerst ihre "Schützlinge" umsorgte, bevor ihre eigenen Belange zum Tragen kamen.


    Bitte leiten Sie den Dank an alle weiter, die mit ihrer Anteilnahme das Kondulenzbuch gestaltet haben.


    Viele Grüße aus B...Horst und Heide K. mit Anna und Jan


    Anneliese D. .jpg







    Ich habe nun doch noch ein schwarzes Fotoalbum Din A 4 gekauft und dort die ausgedruckten Blätter eingeklebt. Neben den obigen Kondolenzbeiträgen habe ich unterschiedliche Forenbeiträge zum Thema Erinnerung an Schwubsdi herausgesucht. Auch die Fotos von ihr vom vergangenen Treffen im Mai 2008 habe ich ausgedruckt und eingeklebt. Danke, Inge an dieser Stelle für Deine Zusammenschau in der Gallerie diesbezüglich. :super:


    Folgenden Text habe ich handschriftlich auf die weiter oben eingefügte Karte geschrieben:


    Sehr geehrte Familie Kallenberg,
    Schwester Anneliese Deckers hat mich von frühester Kindheit bis zum Treffen im Mai 2008 durch mein Leben begleitet.
    So möchte ich Ihnen an dieser Stelle auch im Namen aller Ehemaligen des Kinder und Jugendheimes Immenhof meine herzlichste Anteilnahme ausdrücken.


    MfG Ulrike Roth - Bernstein

    Ich habe folgende Karte und ein leeres Buch gekauft. img184.jpg


    Zum Wochenende werde ich alle Kondolenzbeiträge ausdrucken und im Buch sammeln. Außerdem habe ich den Einfall, aus unserem Forum alle Beiträge zu sammeln, die aus dem Leben von Anneliese berichten. Auch Bilder werde ich evtl ausdrucken und beifügen. Denn ich meine, dass ein Rückblick auf dieses so erfüllte Leben, eben autenthische Berichte von uns, für die Angehörigen hilfreich sein könnten.


    In diesem Sinne liebe Grüße, Uli :wiwi:

    Ich könnte in den nächsten Tagen ein passendes "Buch" kaufen, in welches dann die ausgedruckten Beiträge dieses Threads eingefügt werden. Anschließend verschicke ich das Buch dann an obige Adresse in Bonn.


    Die mehr organisatorischen Beiträge lasse ich natürlich weg und wer nicht öffentlich hier schreiben möchte, kann mir ja auch per PN schreiben...


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:


    Oder soll es einen Extrathread "Kondulenzbuch" geben?

    Die Dahingegangenen bleiben mit dem Wesentlichen, womit sie auf uns gewirkt haben mit uns lebendig, solange wir selber leben. Manchmal können wir sogar besser mit ihnen sprechen, uns besser mit ihnen beraten und uns Rat von ihnen holen als von den Lebenden. (Hermann Hesse)


    Von den ersten Kindertagen bis zum Treffen im Mai vor zwei Jahren begleitete Anneliese mich irgendwie durch mein Leben. Durch ihr Handeln bedeutete sie mir viel. Ich denke mit Dankbarkeit an sie und an die Möglichkeit, einander immer wieder begegnen zu können.
    Sie durchlebte ein erfülltes Leben, das in den vergangenern Jahren mit zunehmendem Alter wohl stiller verlief. In der Hoffnung darauf, dass sie die Erde ohne viele Leiden verlassen konnte, gedenke ich im Stillen an sie und nehme Anteil am Leid aller Betroffenen, besonders der Familie in Bonn.


    Hier ein Bild vom Ehemaligentreffen 08: Begrüßung Anneliese.jpg


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:


    PS: Molli Dein Einfall mit dem Kondulenzbuch ist gut, beteilige mich gern daran.