Beiträge von Panther im Thema „Historische Bilderrätsel“

    schön, dass ihr mitgewirkt habt und angefangen von Brigitte über Johanna, andi11 mit der schönen und erklärenden Abbildung sowie der ausführlichen Hintergrundinformation von Tommy - habt ihr die Lösung gefunden, obwohl das Schiff auf dem von mir eingestellten Bild für den heutigen Betrachter relativ befremdlich aussieht und der Unwissende nicht so recht erkennen kann, welchem Zweck es gedient haben könnte.


    Die Abbildung von Andi11 zeigt ein Kettenschleppschiff in voller Aktion - zur Ergänzung von mir ( Abb. unten ) noch ein Modell eines derartigen Schiffes welches in etwa verdeutlicht, wie es funktioniert hat.


    Der Fluss liebe Tommy ist, da Du ohnehin ziemlich deutlich darauf hindeutest, natürlich die Saale - die Burg haben wir hier bereits in einem anderen Zusammenhang thematisiert.



    Wünsche Euch einen schönen Wochenverlauf - viele liebe Grüße aus der Heide - Max

    Nach längerer Zeit wieder einmal ein historisches Bilderrätsel.


    Offensichtlich zeigt die Abb. unten ein Schiff - es stellt sich die Frage um was für ein Schiff es sich handelt und welche Aufgaben hatte es.
    Es könnte vielleicht ein wenig hilfreich sein, wenn man anhand der Umgebung herausbekäme um welchen Fluss es sich handelt.



    Gruß - Max

    Liebe Brigitte


    schön, dass Du das Thema - hist. Bilderrätsel - wiederbelebst.


    Die Karte zeigt die politische Aufteilung Europas bis zum Wiener Kongress und alle wesentlichen Schlachten von 1796 ( ? ),1800 ( Marengo ) bis zur letzten kriegerischen Auseinandersetzung von 1815 ( Waterloo ) zwischen Napoleon auf der einen und Wellington sowie Blücher auf der anderen Seite, welche bekanntlich zur totalen Niederlage der Franzosen, erneute Abdankung Napoleons und seine Verbannung nach St. Helena zur Folge hatte.


    Die folgereichsten Schlachten während der Herrschaft von Napoleon fanden in Austerlitz ( großer Sieg gegen Österreich und Russland - Sonne von Austerlitz ), Jena - Auerstedt ( für die preußische Armee endete diese Schlacht in einem Desaster ), Borodino ( Brand von Moskau / schmählicher Rückzug Napoleons ), Katzbach ( Sieg preussischer und russischer Truppen unter Blücher ), Leipzig - Völkerschlacht ( Napoleons Truppen gegen Österreich, Schweden, Russland, Preußen ) endete auch durch die zahlenmäßige Überlegenheit der Verbündeten mit einer totalen Niederlage Napoleons und letztendlich 1815 Waterloo.


    Die Karte zeigt nicht nur die Orte der kriegerischen Auseinandersetzung sondern verdeutlicht sehr anschaulich die durch Napoleon geschaffenen politischen Veränderungen in dem er neue Staaten z.B.
    das Königreich Westfalen nach der militärischen Niederlage Preußens geschaffen und einen seiner Brüder als König eingesetzt hat.


    Hinweis : In einen der früheren Beiträge hier in " Historische Bilderrätsel " ist dies ( Königreich Westfalen ) bereits schon einmal Thema gewesen.



    Wünsche Dir noch einen schönen Tage - liebe Grüße aus der Heide nach C. - Max

    hoffe Du hattest einen guten Start in das bereits einige Tage alte Jahr 2014.


    Hab Dank für Deine Antwort auf das bisher noch nicht gelöste Bilderrätsel vom Beitrag 391 ( 1690 - 17 ) und Deine Interpretation zum Bild im Beitrag 392 ( 1901 . . . . ).


    Zum Bilderrätsel hier die gewünschte Hilfe - diesmal kein einzelner Buchstabe sondern einige markante Buchstaben : R O D T - vielleicht sind diese ja hilfreich.




    Deine Überlegungen in Bezug auf das Bild und dass Du sogar den entsprechenden Link dazu gefunden hast, ist schlicht - grandios, zumal Du noch die entsprechenden Erläuterungen hinzugefügt hast.


    Der Stadtrat von Halle hat sich in jener Zeit sehr schwer getan dieses Projekt Hallenbad überhaupt anzuschieben und dann zu realisieren. Dies hing mit der Zusammensetzung dieses Rates zusammen da die Mehrheit der Abgeordneten ( Hausbesitzer - und Meisterfraktion ) weniger an der Entwicklung der Stadt interessiert war sondern häufig die Eigeninteressen verfolgten.
    Den Befürwortern einer solchen Einrichtung ging es damals weniger darum den Menschen ein Freizeit - und Sportvergnügen zu gönnen, sondern man wollte den mangelnden hygienischen Bedingungen in den Wohnquartieren der schnell wachsenden Industriestadt begegnen und damit auch die Gefahren durch damals häufig auftretende Epidemien, deren Ursachen auch in den unzulänglichen hygienischen Bedingungen lagen, zumindest vermindern.


    Zum Bild ( 1901 . . . )


    Das Bild hat mich sehr berührt und Deine Interpretationen decken sich mit meinem Eindruck. Wir wurden dadurch in eine Zeit zurückversetzt in welcher es dem Großteil der Bevölkerung wahrlich nicht besonders gut ging und besonders die Kinder unter diesen Verhältnissen leiden mussten, aber mangels Kenntnis von einem besseren Leben ( siehe Heute ) dies als gegeben hinnahmen und sich entsprechend einrichteten.


    Mir fiel beim betrachten des Bildes gleich die Konstellation ins Auge - der Eismann mit seiner Karre in der Mitte und die 5 Kinder in respektvoller od. auch andächtiger Entfernung um ihn herum.
    Deine Überschrift " Die Versuchung " passt besonders gut, mir kam spontan als erstes " Sehnsüchtige Blicke " aber auch die " Umzingelung " als Überschrift in den Sinn.



    Wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die erste Arbeitswoche des neuen Jahres - liebe Grüße aus der Heide zu Dir nach AC - Max

    ohnehin noch nicht gefunden wurde - hier ein Denkpausenfüller.


    Der unten angefügte Ausschnitt stammt von einer historischen Abb. aus dem Jahr 1 9 0 1 und zeigt neben der Bebauung eines bestimmten Gebietes eine Szene welche ich derart interessant oder besser schön finde, dass ich diese hier einbringe.
    Eigentlich spricht die Szene mit den 5 Jungen und dem Eismann für sich aber ich habe trotzdem überlegt, welche Überschrift oder Überschriften dazu passen könnte/n.


    Vielleicht fällt Euch dazu was ein.



    Wünsche einen schönen Verlauf der gerade begonnenen neuen Woche - Gruß Max

    der gesuchte Name für die abgebildete Stadt ist, wie Du richtig erkannt hast, Mainz. Die Zuordnung der Stadtnamen ist sicherlich nicht einfach, da sich die Abbildungen sehr ähnlich sehen und markante Punkte oder charakteristische Merkmale, welche es heute erleichtern eine Stadt via Abbildung zu erkennen, in jener Zeit seltener waren.


    Schön, dass bereits das Stadtwappen und der Dateiname Dich auf die richtige Spur gebracht hat. Notfalls hätten vielleicht auch die beiden Mainzelmännchen zur Lösung beitragen können.



    Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende - liebe Grüße zu Dir nach Kassel - Max






    Neue Abb-.: 1690 - 17 - siehe unten

    liebe Brigitte, ist der gesuchte Name der abgebildeten Stadt im Beitrag 383.
    Schön, dass Du noch einige wesentliche Erläuterungen über Tübingen hinzugefügt hast.


    Von Merian gibt es bekanntermaßen viele Abbildungen von größeren und bedeutenden Städte aber auch von weniger bekannten. Die Machart ist oft unterschiedlich und weisen darauf hin, dass neben ihm noch andere Akteure unter seiner Regie und in seinem Namen die Abbildungen anfertigten.
    Ähnlich ist die große Anzahl von Bildern des Adolph v. Menzel zu erklären. Rund 40.000 Zeichnungen, Ansichten und Geschehnisse seiner Epoche sowie aus der Geschichte sind unter seinem Namen entstanden.



    Liebe Grüße aus der Heide zu Dir nach C. - Max





    Nun eine weitere Abb -. : 1690 - 15 ( siehe unten )

    deren Namen gesucht wird, befindest Du liebe Tommy Dich ja bereits und um die richtige Zuordnung zu erleichtern hier die gewünschte Hilfe.


    R - - - w - - -



    Wünsche Dir einen angenehmen Wochenverlauf - liebe Grüße aus der Heide zu Dir nach AC - Max

    liebe Tommy, ist der gesuchte Namen der Stadt in der Neckarregion und es spricht für Dich, dass lediglich ein weiterer Buchstabe notwendig war um dies herauszufinden.


    Aus Deinen ausführenden Texten kann man sehr gut ablesen, wie alt die Städte sind und wie diese sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben.




    Wünsche Dir ein schönes Wochenende - liebe Grüße aus der Heide zu Dir nach AC - Max




    Anl.: Abb. v. 1690 - 13

    im letzten Moment habe ich Deinen Beitrag noch gesehen und deshalb auch gleich die erbetene Hilfe.



    R . . . L . . . . .



    Wünsche Dir und Euch viel Erfolg bei den Nachforschungen.



    Wünsche ein frohes Wochenende - liebe Grüße - Max

    Dein Tempo ist atemberaubend - kann kaum Schritt halten.


    Mit Pforzheim hast Du den zur Abb. gesuchten Namen gefunden und wie schön - wieder eine Stadtbeschreibung mitgeliefert.
    Du hast sicherlich recht, wenn Du schreibst, dass diese Art von Rätsel manche Urlaubsreise erspart - aber es ist doch schön und interessant zu sehen, wie sich die Städte in ca. 3 Jahrhunderten entwickelt haben und wie in vielen vom Krieg verschonten Innenstädten immer noch diese städtebauliche Vergangenheit vorhanden ist und die Atmosphäre weitgehend bestimmen.
    Um dies allerdings erleben zu können, müsste man oder würde man doch gern vor Ort sein.




    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und wenn der Wetterbericht einigermaßen zutrifft, wird die Sonne zumindest hin und wieder sichtbar sein und uns vielleicht mit etwas Wärme verwöhnen - liebe Grüße nach AC - Max





    Als Anl-.: Abb. v. 1690 - 12

    Liebe Martina



    gerade vorm Wegschalten noch gesehen - ja Neckargemünd ist der Name der gesuchten Stadt.


    Auch am Beispiel dieser Stadt, kann man gut erkennen wie der Stadtname sich im Laufe der Geschichte verändert hat. Neben Neckerchmünd ( ursprüngliche Überschrift in der v. mir eingestellten Abb. ) wurde die Stadt z.B. noch Neckergmünd geschrieben.



    Schön, dass Du den Namen erkannt hast - wünsche Dir noch einen schönen Abend und hoffe, dass Du mit dem Wahlergebnis zufrieden sein kannst - liebe Grüße - Max





    Als Anl-.: Abb. v. 1690 - 11

    Du hast den gesuchten Namen für die abgebildete Stadt gefunden und uns wieder einmal mit hinreichenden Informationen über die geschichtliche Entwicklung von Mosbach versorgt.
    Deine eingestellte Abbildung stammt wie ersichtlich aus dem Jahr 1645 und demnach scheint sich die Schreibweise des Namens zwischen 1645 und 1690 geändert zu haben ( s / ß ).
    Derartige Veränderungen sind recht häufig vorgekommen und die Gründe dürften sehr verschiedene Ursachen haben - manchmal ein ganz simpler Schreibfehler.


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende - liebe Grüße Max





    Als Anl-.: Abb. von 1690 - 10


    - dazu hier eine kleine Hilfe : N . . . . . g . . . . .

    Deine Sehkraft ( Ferndiagnose ), liebe Tommy, scheint gut und Deine unterstützende Sehhilfe scheint auch in einem guten Zustand zu sein, denn mit Göppingen hast Du den gesuchten Namen der abgebildeten Stadt gefunden.


    Für Deine kurzen aber prägnanten Erläuterungen bin ich Dir sehr dankbar, denn sie sind eine gute Ergänzung zu den jeweiligen Abbildungen.
    Schön, dass Du zusätzlich noch die Abbildung eingestellt hast da diese von der Qualität her gesehen recht gut ist.


    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Verlauf der neuen Woche - liebe Grüße Max



    Anm-.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass zu den oben genannten Flüssen auch die jeweiligen Einzugsbereiche gehören.






    Als Anl-.: die nä. Abb. von 1690 - 9


    Um die Suche etwas zu erleichtern, hier eine kleine Hilfe - M . . b . . .

    Sarbruck - von mir auf der Abb.unkenntlich gemacht - war laut dieser Abb. die damals gebräuchliche Schreibweise von Saarbrücken.
    Dank Deiner Ausführungen haben wir einen kleinen Ausflug in die Frühgeschichte der Stadt machen können.
    Demnach hat das Wort Bruck im 1690 gebräuchlichen Namen Sarbruck gar nichts mit Brücke zu tun sondern mit den von Dir erwähnten Feuchtgebieten ( Bruchwiesen ) - hätte ich nicht gedacht und damit wieder etwas dazu gelernt - Danke.




    Wünsche Dir ein schönes Wochenende - liebe Grüße aus der Heide zu Dir nach AC - Max





    Als Anl-: die nä. Abb. v. 1690 - 7

    habe nunmehr, liebe Tommy, Deinen Hinweis aufgegriffen und versuche zu helfen.



    Grundsätzlich liegen die Örtlichkeiten in der Nähe der im Titel ( 1690 - 1 ) genannten Flüsse - Mosel oder Saar oder Neckar oder Main.
    Der Name ( heutige Schreibweise ) der Stadt setzt sich aus 2 Wörtern zusammen - S . . . b . . . . . .
    Die zu jener Zeit gebräuchliche Schreibweise war - S . . . . . c k




    Hoffe ich konnte ein wenig helfen - wünsche noch einen schönen Abend - liebe Grüße - Max