Beiträge von Johanna Roth - Bernstein im Thema „Historische Bilderrätsel“

    Die Emser Depesche


    ein Telegramm vom 13.7. 1870 von Heinrich Abeken, einem Mitarbeiter Bismarks, an Otto von Bismark, den preusischen Ministerpräsidenten.
    Inhalt sind französische Forderungen an den König, Wilhelm 1. von Preußen, die den Verzicht auf die spanische Thronfolge betrafen.
    Bismark gab dieses Telegramm im Stil verschärfend an die Presse. Die entsprechenden Veröffentlichungen in Frankreich führten dort zu einer nationalen Empörung ,
    als deren Folge das Kaiserreich Frankreich am 19.7. 1870 dem Königreich Preußen den Krieg erklärte.



    Preußen war durch kurz vorausgehende Kriege ( Schleswig Holstein mit Österreich, dann Siege gegen Österreich) zur Großmacht geworden und Frankreich soll sich
    bedroht gefühlt haben.


    Wichtig scheint mir, der Sieg Preußens und der 1871 geschlossene Vertrag in Versaillles war eine wichtige Ursache für die deutsch-französiche Feindschaft.

    Danke, Max.
    Ich habe mich heute morgen noch einmal ausgiebig mit dem Bericht von Horndorff befaßt und nun endlich auch in etwa den Gesamtvorgang einschließlich sicherer Versorgung des Salzes auf dem Wagen und das Drum-und dran....zum Beispiel Holzbesorgung, Säuberung von Wegen, Gefahren bei Saalehochwasser ...befaßt. Saaaagenhaft , dieser Bericht.
    Dir liebe Grüße in die Heide. Erfrier nicht.
    Hanna

    Fortsetzung

    6= Störzer,
    7=Zapper
    8=Träger
    10= Radtreter
    4=Oberhaspel 5= Unterhaspel also dort die Haspeler ???


    den Stöpper finde ich nicht.
    Ein Uffweger ist , wenn ich es richtig verstanden habe, der Talvogt, so etwas wie ein Aufpasser ?
    Was ein Osselnzieher ist, hab ich im Text nicht gefunden.


    ------------
    Riesig überrascht war ich, daß in dieser frühren Zeit nicht nur an Krankheits, Unfalls, -Alters, Sterberisiken gedacht wurde und entsprechende Absicherung durch die Zünfte, hier die Pfänner, sondern auch an Vorsorge, um Überbelastung und Unfälle zu verhüten.
    Die Arbeit wurde so durchüberlegt, daß sogar vorgeschrieben wurde, daß durch Wechsel andere Körperteile belasiei wurden. Die Stangen der Träger also in regelmäßigen Abständen auf die andere Achsel genommen werden sollten, die Haspeler durch Wechsel der Seite die andern Hände usw. benutzen sollten


    Sorgsam war die Feuerüberwachung. Die Ascheübereste vom Erhitzen der Sole zum Sieden wurden abends auf die damals sehr feuchten Saalewiesen gestreut und dort bewacht...


    Ich hatte vor dem Lesen des Artikels keine Ahnung von der Schwere der Arbeit und den dabei vorhandenen Gefahren.


    Man gebraucht täglich Salz, ..... und weiß nichts davon.Ich jedenfalls absolut gar nichts.
    Hab Dank Max, so ein klein wenig kann ich mir den Arbeitsvorgang jetzt vorstellen.


    Liebe Grüße in die Heide aus Kassel
    Hanna
    So völlig ohne Ahnung vom Arbeitsvorgang konnte ich das Bild wirklich nicht deuten.

    Hurra !!!!!!! Gefunden
    in
    Die Entwicklung sozialmedizinischer Einrichtungen bei der Halleschen Pfännerschaft



    Salz wird gewonnen !!!!!!!


    Mit folgenden ( hier nur in etwa wiedergegebenen ) Angaben schildert dort einer, der Horndorff heißt, wie der Arbeitstag bei der Solegewinnung von statten gehen muß, um ohne Unfall zu verlaufen


    ".. wann angesagt ist....so gehen die zum Deutschen Brunnen bestellten Bornknechte derer viererlei sein
    nemlich Haspeler und Störzer, Zäpper und Träger des Sonntags abends, und zwar die Haspeler und Störzer gegen 5, die Träger und Zäpfer aber um 7 Uhr zu dem Brunnen
    und verrichten ihre Arbeit dergestalt, daß die Haspeler, derer 6 sein, vermittels zweier oben über dem Brunnen..( Räder, Seile).. .. die Sole heraufwinden,


    als die Störzer, derer vyre sein, die vollen Eimer in die auf dem Brunnen stehenden Tröge stürzen,


    darauf die Zäpfer, auch vire, durch das Ausziehen von im Troge steckenden langen 12 Zapfen, die Sole in 2 hölzerne Zuber laufen lassen.


    Die vollen( Zuber) werden von 32 Trägern an einer Baumstange über den Achseln von dem Brunnen weg , vor die Salzcote getragen und dort ins Solefaß gegossen


    Über dem Gutjahrbrunnen keine Haspeler sondern Radtreter, die in einem großen Rade gehen...



    usw.


    habt Ihr alle es genau verstanden ? Ich noch nicht, ich habe es halbwegs wort und buchstabengetreu ( aber mit vielen Lücken erst einmal bis hierher abgetippt, damit Max weiß.,
    ich bin dicht dran. Denken tu ich morgen oder jedenfalls nicht heute mehr.
    Vielleicht kann ein anderer inzwischen schon zuordnen ????


    Wünsch beste Abend und- Nachtstunden in die Heide und Euch allen :wiwi:
    Gute Nacht

    Hallo, Max,
    erst einmal freu ich mich über ein neues Rätsel von Dir.
    Es ist aber schwer und ich rätsel schon mächtig dran rum.


    Scheint eine Manufaktur zu sein mit schon differenzierten Arbeitsschritten verteilt auf die Arbeitnehmer.


    10 dürfte wohl der Radtreter sein. Der Kerle tut mir in der Seele leid, wie er das gleich einem Hamster innen im Rad läuft und es damit in Bewegung setzt., wodurch Nummer 9 einen Korb aus der Tiefe bekommt.
    Aber keine Ahnung was hergestellt wird. Papier ??? Irgendetwas scheint links oben der Bildausschnitt und da rechts oben. zu lagern und gepresst zu werden.
    Vielleicht helfen mir andere ?????
    Bitte, bitte


    lieben Gruß in die Heide aus Kassel.


    Kassel ist von Schnee bedeckt.

    Hallo Max!


    Der alte Wachturm an der Nordwestecke der Kurfürstlichen Residenz in Berlin diente als Wasserturm und beherbergte gleichtzeitig die Münzanstalt.


    Deine Städtefrage kann ich noch nicht beantworten. Ich nehme fast an, daß das komische Lorga eine Rolle spielt.
    Dazu fällt mir nur Lorch ein uind das liegt am Rhein, oder Torgau an der Elbe..
    Unter Sexcivitates puica kann ich mir bis jetzt auch nichts vorstellen ( oder heißt das purta und gemeint ist die sächsische Pforte, also Porta Westfalica an der Weser ?? Oder so etwas wie sächsischer Regierungssitz an einem Übergang, an einer Pforte oder Furt ? Jedenfalls Dresden hieß nie so.
    Du siehst, ich komme so ins Spinnen und hab wirklich keine Ahnung.
    Auch auf Wueborg oder Nueborg oder Nuenburg kann i ch mir keinen Reim machen. Ob wohl letzteres Nienburg an der Weser sein soll ????


    Vielleicht lösen das Rätsel andere ? hier ?


    Für heute liebe Grüße in die Heide. Hanna

    Danke Max! Die Rompilgerkarte ist schon ein tolles Ding und man hat viel darauf zu studieren.
    Die Leute damals hatten doch keinerlei Raster, keine Längengrade, Breitengrade oder womit immer auch heute genaue Kartenzeichnung möglich ist. Ich staune immer wieder, wie sie trotzdem so halbwegs vieles mehr oder weniger richtig darstellten. Daß dann mal Xanten an der Lippe oder, falls der ehemalige Freistaat gemeint ist ,
    dicht danerben liegt, macht doch beim Anschauen Spaß. Das war aber eben nicht die Antwort auf Deine neuen Fragen. Da muß ich erst erneut mit Lupe schauen.
    Liebe Abendgrüße in die Heide :wiwi: Hanna

    Hallo, Max!
    Ist mit Sala Fly die Saale gemeint? Dann liegt hier Halle nicht an der Saale.
    Erfurt dagegen scheint fast an der saale zu liegen. Es liegt an der Gera, die in die Unstrut mündet, diese dann in die Saale.
    Ob mit Elv die Elbe gemeint ist ?
    Westerwaldia ? Westerwald ?? an Thüringen angerenzend ?
    :wiwi: Hanna

    Hallo und guten Morgen Max!
    Dann will ich es mal versuchen.
    Im Nordwesten erkenne ich Heidelberg, im Nordosten Bamberg.....noch östlicher Prag.
    Nürnberg erkenne i ch .
    Am Neckar...dessen Namen ich aber nicht dort finde, ist außer Heidelberg Esslingen, Stuttgard, Nördlingen und selsamer Weise auch Rotenburg zu finden.
    Im Westen sehe ich Freiburg. An der Donau,den Namen sehe ich nicht), meine ich Augsburg, Ulm, Ingolstadt, Passau und Linz zu erkennen.
    Südöstlich erkenne ich noch Salzburg.
    Von München ist der Name der Ausgangsstadt zu erkenen. I ch entsinne mich jetzt nur nicht, wie er genau war...jedenfalls fing er mit Sankt an, weil es ein Kloster war ( wenn ich mich recht erinnere)
    An der Isar finde ich Landshut.


    Flüsse, eingezeichnet, aber bei den meisten finde ich keinen eingetragenen Namen: Donau mit Nebenflüssen Iller, Lech ( Lanu..us), Isar, Inn ,
    Naab, Regen ob Altmühl da ist, kann ich nicht erkennen.
    Der schon genannte Neckar,
    südöstlich sieht man ein Stück des Rheins bei Freiburg,der bei Bamberg eingezeichnete Fluß dürfte der Main sein, bei Nürnberg die Pregnitz,
    bei Prag die Moldau


    An Gebieten erkenne ich Baden, Breisgau( Brisga..), Schwaben (svevia), Bayern, Böhmen, am rechten Rande ist noch Austria, also Österreich, zu erkennen.


    DIes für heute und liebe Grüße in die Heide. Habt Ihr es auch sooo kalt ??
    Hanna

    Also Max, ich finde nur einen Hinweis auf etwas, das Ebstorf wohlhabend gemacht haben soll : die 3 Märtyrergräber. Oder meinst Du die Salzquellen bei Lüneburg?
    Eine Zahl sehe ich an der Orla: belmarp.one 1289 Aber keine Ahnung was das Wort bedeutet.
    :wiwi:
    Man könnte Tage mit dieser Karte verbringen.
    Irgendwo las ich, daß vermutlich die Nonnen des Klosters ein beschädigtes Vorbild hatten und diese Weltkarte gemeinsam erstellten.
    Eben sehe ich , da gab es schon Einträge von Euch.
    Na, doppelt schadet nicht. :wiwi:

    Hallo, Max. Erst nach dem Abdrücken habe ich gemerkt, daß Du noch gestern geantwortet hattest. Erst einmal lieben Dank.
    Ja, der letzte richtige Ausflug mit Wolfgang von Steinbeck aus war das Kloster Ebstorf. Uli war vorher mit ihm dort und hatte davon geschwärmt.


    Die Texte kann ich leider auch bei der gegebenen Vergrößerung ni cht lesen. Und leider nennt auch die von mir erwähnte Diashow den von Dir genannten Hinweis nicht .
    Mit welchen Adleraugen liest Du sie und hast damit die Jahreszahl gefunden ? Hast Du eine besondere Lupe ????


    Lieben Gruß! :wiwi:

    Hallo und guten Morgen


    Jetzt hab ich die von Max eingestellten Ausschnitte der Ebstorfer Weltkarte gefunden und dort gab es auch eine Möglichkeit die Bilder zu vergrößern.


    So konnte ich die von Tommy genannten Orte auch sehen und zusätzlich: Dortmund und Halberstadt, Hildesheim,Orlamünde, Pavenborch= Bamberg. Forchheim,
    die Plassenburg ? Ebbeskestorp ..ob das wohl Ebstorf sein soll ?
    Sogar die Mulde ist eingezeichnet und der Main( Moin fl), wohl auch die Saale,
    Romania superior dürfte wohl Germania sein. Ich sehe aber auch Ungarn und Konstantinopel, den Olymp in Griechenland und Prag ., die böhmische Region und Ausstria.
    Ich fand sogar eine Diaschau mit Erklärungen. Hoch interessant !!!
    Hab von herzen Dank, Max. Wie immer war Dein Rätsel ein Geschenk.
    Liebe Grüße :wiwi:
    Hanna

    Tommy, ich übernehme. :wiwi:


    Hallo Max!
    Erst mal herzlich Dank für das neue Rätsel.
    Meine Augen können darauf keine Namen erkennen.es schimmern , scheinen , verschwimmen wieder
    .. Rom schimmert mir schwach entgegen. Einen Braunschweiger Löwen erkenne ich .........


    Aber die Art der Darstellung erinnert mich an die Ebstorfer Weltkarte.
    Aus dem Artkel bei Google über diese Karte geht hervor,
    daß sie so um 1300 entstanden sein soll. ( später verbrannt...irgendwann restauriert ect)
    Jedenfalls ist der Osten oben, in der Mitte soll Jerusalem sein,


    Europa soll in der linken Ecke sein.
    Man soll da Nienburg an der Saale, Soest, Lüneburg, Braunschweig, Meißen, Aachen, Köln, Kulmbach und Rom finden.


    Ich denke mir mal, diesen Bereich wirst Du als Ausschnitt uns angeboten haben .


    Diese alten Karten, die weniger die realen Gegebenheiten darstellen, sondern mehr eine gedachte Anordnung...wie auf dieser Karte das Paradies oben und Jerusalem als Zentrum, sind immer faszinierend.
    Ich hoffe,, ich liege nicht zu falsch mit meiner Vermutung.
    Liebe Grüße in die Heide :wiwi:
    und natürlich auch nach Aachen und überhaupt an alle :wiwi::wiwi:

    Genau, Tommy


    Ich fand einen Druck von 1532 mit dem Titel : " hernach folgend die zehen Krayß"


    Seite 17 dort: Nidersächsisch Crais.
    und darunter das Ebenbild von Maxens Bild.


    Da ich die Übersetzung schwierig fand , vor allem Zusätze, Nebenbemerkungen, als Namen deutete, hier mal die Übersetzung an angegebenen Orte gefunden :




    Nider Sächsisch Craiß vf dem Einfachen Roemer Zug
    Wikipedia-Link
    Konig In Dennemarck wegen Holstein Stormairn vnd Dietmarschen
    Ertzbischoff zu Magdenburg
    Ertzbischoff zu Bremen
    Bischoff zu Hildeßheim
    Lubeckh Bischoff
    Schwerin Bischoff
    Razenburg Bischoff
    Schleßwig Bischoff
    Herzog von der Maß
    Herzog Franz von der Laubenburg
    Herzog Heinrich und Erich von Braunschweig
    Herzog Ernst von Braunschweig und Lünenburg
    Herzog Philips von Braunschweib
    Herzogen von Mechelburg
    Graue von Reinstein
    Graueschafft Wunßdorff
    Lubeckh Stett
    Hamburg Stett
    Mühlhaussen in Düringen Stett
    Northaussen Stett
    Goßlar Stett



    Noch ein schönes Wochenende wünsch ich nach AAchen und in die Heide und Euch allen.


    Hier regnet es jetzt mächtig, aber immerhin, 2 Stunden war ich mit meiner Freundin aus Rothwesten noch trocken im Rheinhardswald unterwegs. :wiwi::wiwi::wiwi: