Beiträge von Micha im Thema „Allgemeine Schrift und Darstellung der Seite (Bitte am Thema Teilnehmen)“

Moin,

hallo micha,
    wie ich es jetzt hier sehe klappt das mit der vergrößerten schriftgrößeneinstellung auch noch nicht so richtig.
    :( ich denke es ist besser diese einstellung auf mindestens schriftgröße 12 - oder noch besser 14 einzustellen wenn das möglich ist. :super:
    danke!
    gruß lutz
    :wiwi: :wiwi: :wiwi:

Oha, jetzt hätte ich doch fast vergessen auf Lutz zu antworten :)
    Ja wenn man das erste mal auf die Seite geht, nachdem etwas umgestellt wurde, bekommen Firefox und der InternetExplodierer diese Änderungen nicht mit.
    Meist erst nach einem neuem Laden der seite.
    wenn ich jetzt auf 14 Einstelle, wie es Dir lieb wäre, dann müsste ich das gesamte Design umbasteln, denn diese Schriften sind viel zu groß.
    Aber Du kannst Dich ja beim Lesen mit der Tastenkombination STRG + für größere Darstellung bzw. STRG - für kleinere Darstellung nehmen.
    Für Dich noch mal extra:
    die STRG Taste ist die taste unten links auf Deiner Tastatur, das war früher mal die CTRL (Control) Taste:)

Also um die Darstellung der Seite zu verändern:
    STRG drücken, festhalten und dann mit der PLUS oder MINUS Taste die Darstellung vergrößern oder verkleinern, je nach Wunsch.

Also auch meine Vorliebe ist ja: Arial 12 . Dahin hab ich immer umgestellt, weil die Originalschrift mir zu piepselig war!

Nun hab ich erst auf F5: Da war mir alles zu groß. :aehm:
    Dann auf Strg. R: Da wurde alles wieder klein. :aehm:
    Dann auf Strg. - : Noch kleiner, :snief:
    Dann auf Strg. R: Wieder kleiner :heul: !
    Aber dann :super: : Bin ich solange auf Strg. +, bis es nun so ist :yippie: , wie es mir bestens gefällt! :jau:

Liebe Brigitte,
    die STRG - R Tastenkombination läd die Seite komplett NEU in den Speicher, bzw, aktualisiert den Cache... siehe hier: Cc

Liebe Grüße
    Micha

Hallo Micha, vorab vielen Dank für Deinen Vorschlag und neue Kreativgedanken! Auch finde ich es prima, dass Du die Schriftgröße geändert hast.

Gern, aber wie gesagt, Ihr müsst halt noch mal Euren "Senf" dazu geben, damit es auch für Euch angenehm ist...

Ist auch Kritik erlaubt?
    Grad habe ich die neue Schriftart-Einstellung auf der Forenübersicht gesehen. -die finde ich irgendwie nicht ganz so prickelnd. Die Darstellung Comic Sans MS.finde ich ziemlich unruhig. Die vorherige hat mir besser gefallen.

Natürlich ist auch Kritik erlaubt. Ich bat ja sogar drum, das Ihr gern noch Verbesserungs.- oder Änderungsvorschläge machen könnt und sollt.
    Wenn aber alle Stricke zerreißen, werde ich Euch gern noch ein neues Design basteln, für die einen mit etwas Sehschwäche und für die anderen mit Luchs Augen :)
    Da bin ich ganz flexibel und setz es gern um!

Wie Uli bevorzuge ich auch Schriftgröße 12. Ich finde diese Schriftgröße (max.) in der Grundeinstellung reicht, einmal zum Schreiben und denke ebenfalls, dass die meisten diese auch gut lesen können. Bei Bedarf besteht ja die Möglichkeit individuell zu verändern.

Ja, eine Maximal Schriftart von 12 reicht völlig aus, größer sollte es auch nicht sein.
    Und wem es noch immer zu klein ist, kann in seinem Browser (Internetexplodierer, Firefox o.ä.) einfach die Tastenkombination STRG + oder STRG - drücken und sich damit noch mal eine separate Größe anpassen...
    Kannst Du natürlich auch, liebe Tommy, wenn dir etwas "zu groß" erscheint, dann einfach STRG - (minustaste) drücken dann wird's auch kleiner

Wenn wir schon mal bei der Schriftgröße sind, hier allgemein bemerkt: Wenn Beiträge in einer zu großen Schrifteinstellung geschrieben werden, bekomme ich beim Öffnen immer einen Schrecken, weil sie mich so groß anstarrt! Vermehrt erwische ich mich dabei, dass mir bei riesigen Schriftgrößen oftmals die Lust vergeht, weiter zu lesen, da der Beitrag nicht übersichtlich erscheint und ich mehr mit dem Hoch- und Herunterscrollen beschäftigt bin. Hat was, wie von einer schmalen Papierrolle zu lesen.
    Will ich entsprechenden Beitrag beantworten, nervt mich das ewige scrollen, um die einzelnen Punkte nachzulesen und lass es dann…
    Soll nur eine Bitte und Anregung sein, eine nicht so riesige Einstellung zu wählen. Letztlich aber, muss es jeder selbst wissen, wie er seine Beiträge gelesen haben möchte.
    In diesem Sinne habt alle noch einen schönen Abend.
    Viele Grüße Tommy

Ich stell es mal wieder auf die Standard-Schriftart um, Comic Sans kommt mir auch ein wenig Unruhig vor...

Weitere Kritik, Hinweise, Probleme oder Anregungen sind herzlich willkommen ;)

LG

micha

Hallo,

das kann an Euren Browsern liegen, denn bei mir wird es in Firefox sowie in Google-Chrome sauber dargestellt.

Macht doch bitte mal folgendes, wenn Ihr auf der Seite seid, drückt die Tastenkombination STRG-R

Also die Taste STRG festhalten und dann R drücken, etwas warten, dann wird der Cache neu geladen und die Darstellung sollte wieder passen.

Auch benötige ich von Euch die Info, welchen Browser Ihr nutzt Firefox, Chrome, Internet Explodierer... etc

LG

Micha

Hallo Ihr lieben,

ich habe soeben ein wenig an der Schriftgröße und der Darstellung Veränderungen vorgenommen.
    Die Schrift ist nun im Allgemeinen etwas größer gehalten, ca 12pt, bzw. 1.0em und umgestellt auf Comic Sans MS.

Testet und spielt mal bitte auf der Seite rum, ob es für Euch so passt, oder ob Ihr noch Verbesserungs.- bzw. Änderungsvorschläge habt.

Einige von Euch, wie auch ich mittlerweile finden/fanden die Standard Schriftart viel zu klein und unleserlich, und da ich feststellte das viele von Euch ihre Beiträge in Schrift und Stil verändern, bzw. vergrößern, hab ich das nun mal so umgesetzt.

Jetzt liegt es auch an Euch, ob Euch die Anzeige soweit passt, oder ob Ihr gern noch was verändert haben möchtet.
    Will ja, das Ihr Euch hier bei uns auf der Seite weiterhin wohl fühlt und das Arbeiten hier nicht anstrengen sondern Spaß machen soll!

Gerne bin ich auch bereit für Euch ein neues Design zu entwickeln, dazu benötige ich aber Euer Feedback um es Euch mindestens so gemütlich basteln kann, als säßet Ihr in einer Hollywood-Schaukel oder auf einer saugemütlichen Couch.

Liebe Grüße

Micha