Beiträge von Brigitte im Thema „Foto Rätsel“

Yes!!!! :jau: Christl und Hanna haben es exakt getroffen! :hehehe: Denn:
    Es sind Erbsen!
    Knolli war ja mit seinen Linsen nahe dran. Allerdings muss ich gestehen, dass ich überhaupt nicht weiß, wie und wo Linsen überhaupt wachsen. Weiß nur, dass sie etwas den Erbsen ähneln, was es ja Schneewittchen einst beim Aussortieren so schwer machte! :ohnoo:

Da ich relativ oft an diesem Erbsen-Feld vorbei lief, hat es mich jedesmal fasziniert, wie diese Haltearme so kräftig und zahlreich wachsen und so diese dünnen Pflänzchen stützen. Und außerdem fand ich es auch beachtlich, dass immer wieder Neue, also zart-Grüne inmitten der Reifen nachwachsen. Blühende und Überreife fanden sich so stets auf einem Feld beisammen. :schoen:
    Nun ist es aber abgeerntet. Ob es das Vieh bekommt, weiß ich nicht. Kann sein, da es doch recht lange reifen konnte. Sie waren ja am Schluß recht hart. :hm: Eben auch wie die Erbsen, die man zum Quellen und Kochen kauft. Oder als Samen.... Wer weiß.
    :rofl: Haha, Fallstricke, himmelblauer Himmel.... Das hättste wohl gerne! Du Provokateuse! :punch: Aber :makeup: - warte, warte noch ein Weilchen.... :dance: ! Dann stolpert wer über grün-gelbe Wiesen :giggle: ...und...
    :smoke:...
    Herzlichen Dank JEDEM fürs Mitraten! :yippie:
    Und nun kannst Du weiter machen, liebe Heidi, mit Deinem angekündigten Rätsel.
    :lach: (Oder wer auch immer...! :freu: )
    Denn - bin fertsch!
    :troet: :pling: :wiwi:

Liebes Ulrikchen! Naja, Du hast mich mit Deinem Appell an meine Rücksichtsfähigkeit nun doch schon ganz hübsch bei der Ehre gepackt. Und da ihr ja nun übermorgen kommt - hab ich heute mal wieder in unser Wanzenzuchtglas geschaut. :rolleyes: Und sieha da: Sie lebten noch immer! :D Somit bin ich mit Knipser bewaffnet wieder nach vorn an die Straße gelaufen und hab erst dort auf dem Gestein das Glas geöffet. :wacko:
    Tja- die Tierchen sind gewachsen. Und nicht mehr braun sondern grün. Und flink! Ohhh! Sie strebten allesamt nach oben - war das ein Gekribbel. :ohnoo: Schnell knipste ich - prompt war in dieser kurzen Zeit ein Exemplar drauf und dran, auszureißen. :aehm: Es turnte bereits wacker auf dem oberen Rand herum. Nur sich abzustürzen - in die Freiheit - hatte es nicht gewagt. :P So stieß ich es zurück, auf den Glasesgrund, legte den roten Deckel wieder lose drauf und.... :uh: stellte es auf den Boden, um es nun seinem weiteren Schicksal zu überlassen. :hm: Vielleicht, dass jemand....?!?!? Zumindest musste ich nachdenken gehen! Sie aussetzen???? Was, wenn die den Weg zurück in die Heimat finden? Zerdrücken? Iiii!?!? Nicht ich!!!! :(
    Zu Haus beim Kaffe lasen Berti und ich dann im Lexikon. Dort stand, dass diese Viecher nach der 2. Häutung Flügel bekommen und herum fliegen (
    :bandit:nach Hause??? :angry: ), dass sie Blätter saugen, Blut saugen, Räuber sind und sogar Krankheiten auf Menschen übertragen...Neeee! X( Somit hab ich auch Knollis genialen Plan verworfen, Uli für ihre Schüler als interessanten Anschauungsunterricht diese Zucht zu überlassen. Ich hoffe, Du siehst es mir nach, liebes Rikchen! Vielleicht hatte Dich ja dieser Knolli-Gedanke bereits umgestimmt?!
    Hier also meine heutigen und letzten Fotos von besagter Zucht:

(Das vorletzte Bild: Seht ihr die lange Zunge bei Wanzi lächzend schon heraus hängen? Und das Auge? Neee, ich sehs ein: So geht das nicht weiter! :punch:
    )
    1 Wanzen auf der Flucht....JPG2 Sie erklimmen das Glas behende....JPG3 Flucht fast gelungen!.JPG4 Wanzi lächzt schon mit langer Zunge.JPG5 Zucht bleibt noch unter rotem Glasdeckel.JPG
    Jedenfalls:
    Berti ist darauf zum Glas geeilt ...und hat die Wanzenangelegeheit final geregelt. Und dies, :aehm: mittels umittelbarer Nähe zu einem Holzstöckchen - hab ich mir sagen lassen :grmpff: .
    Somit: Aus die Maus, bzw. mit dem Tanze der Wanze. :freu:
    Ja, liebe Tommy! Somit kannst auch Du nun getrost und unbeschadet :rofl: wieder mit Deiner Freundin "kontaktieren". :yippie:

Liebe Heidi! Ganz toll, Dein Käfer. :jau: Ein richtig hübsches Exemplar. :freu: Gar nicht grauselig. Was da nur Dein Ricky hat!? ?( Respekt - wer weiß, warum; was wohl Dein Käfer absondert...Es stinkt.gif?!
    Werte gnädig abwartende :freu: Frau Freundin! Schön, dass ich immerhin eine Frist noch bekommen habe, was das Kontaktieren betrifft. Immerhin ist Dir der Anblick meiner Zucht so aus der Ferne also genehm :schoen: . Ich bin nun Deinem Rat brav gefolgt, und mit meinem Wanzen-Zuchtglas gewandert. Nicht zu besonders lieben Leuten :ohnoo: , erstmal - sondern ans Ende der Straße. Erst dort hab ich es - auf kaltem Steine sitzend :aehm: - vorsichtig geöffnet, um zu sehen, was da drin los ist. Zum Glück flog keines der Tierchen heraus bzw. mir um die Ohren :grmpff: . Sondern: Sie krabbelten sachte auf dem grünen Blatt verstreut herum. :freu: Gewachsen sind sie noch nicht weiter, finde ich. Nun - ich hab sie dort gleich geknipst.
    So ist der Stand:
    Wänzileins auf Wanderschaft.JPGSie krabbeln umher.JPG
    Und danach hab ich sie wieder zur weitern Beobachtung bei uns zu Haus im Garten abgestellt. Noch ist meine Neugier größer....Tja, die Laster... :giggle: sag ich da nur! Kann man (wohl :sweating: ) nichts machen!?
    Liebe Anne! Du Laster-Sachverständige scheinst uns allesamt zu verstehen :freu: . Danke hier also für Dein umfassendes Verständnis. :thumbup:
    Knolli Dr. von und zu! Danke übrigens der Nachfrage. Du nimmst Anteil an unserem Freundschaftskampf und erinnertest Dich an unsere Konfrontationstherapheutischen Androhungen :evilgrin: . Doch ich kann Dir nur soviel sagen: Ich lebe noch - und das, weil ich ganz ne Hartgesottene nun :tmi: bin!

Och, sieht der Käfer gut aus! Wie vergoldet. Aber - ich meine auch, es ist ein Mistkäfer. Der leuchtet in der Sonne gülden-schwarz, wie Deiner hier.

Doch nun msss ich nochmal zu meiner Eier-Geschichte kommen. Tommy hatte ja verlangt - im Interesse des Erhalts unserer Freundschaft, mein Eiergelege zu entsorgen. Jedoch:
    O liebe Tommy! Ich glaube unsere Freundschaft befindet sich gerade in einer ernsten Bewährungsprobe! Denn: Ich konnte Deinem Wunsch nach Entsorgen meines Forschungsglases nicht nachkommen! Tja, leider!
    Aber :super: - ich hatte es heute zumindest versucht! Jedoch staunte ich nicht schlecht, als bei einem letzten Blick hinein - mich lauter kleine ausgekrochene Mini-Sprößlinge treuherzig anschauten. Hab es mal für euch geknipst. Könntet ihr etwa diesem süßen Anblick widerstehen, diesen Blicken... und sie einfach...entsorgen???? Also- bei aller Freundschaft - DAS konnte ich nicht übers Herzchen bringen! Seht doch selbst:
    Wänzchen-Kindergarten.JPG :rolleyes: Sind sie nicht süß.JPG :freu: nah in die Äuglein schauen.JPG :lach:
    Der rote Untergrund ist der Deckel, der helle das Glas.
    Nun haben wir den Deckel mit frischem Sonnenblumenblatt gepolstert, etwas Wasser zugefügt, damit die Kleinen was zu trinken und zu essen haben :yippie: ... und das Glas locker drüber
    gestülpt. Mal sehen, was sich da in der nächsten Zeit tut. Heute haben sie nicht mal gewackelt. Schreckstarre bei meinem Anblick :aehm: ?

Und - mal ehrlich: Es sind doch immerhin KEINE Würmer oder Maden oder gar Raupen-Scheußlickeiten. DIESE wiederum hätt ich natürlich sofort in die Mülltonne oder in den nächstgelegenen Teich entsorgt. Aber diese Tierchen hier - sind doch NUR süße kleine Wanzchen-Krabbltierchen.... Eiderdaus. Nee! Noch nicht!
    Weißt Du Tommy- mein Forscherdrang ist einfach zu stark. Es ist halt MEIN Laster!
    Und eigentlich verstehst doch auch Du etwas von Lasterrauchen_0032.gif
    (chen) ... !?!?! StimmtsAbklatschen.gif oder hab ich recht?! :schoen: :troet: :pling: :wiwi:

Schön, liebe Heidi! :jau:
    Also - für mich sieht es aus nach einem Käfer...oder
    ...eigentlich doch noch mehr wie eine :ohnoo: Sch...- Fliege aufm Fensterbrett. nicht hinsehn.gif

Da muss ich doch nochmal ein Wörtchen verlieren, zu meiner Rätsel-Auflösung gestern:
    Vielen Dank, liebe Tommy, für Deine unglaubliche Such-und Find-Arbeit! Dass Du solch anschauliches Bildmaterial gefunden hast, toll! Danke für Deine so schöne Info dazu! :yippie: :hehehe: Seeeehr interessant! Danke fürs Suchen!!! :jau:

Ansonsten kann ich Dir aber auch versichern, dass ich Deine Freundschaft nicht gegen die einer Wanze einzutauschen gedenke. :aehm: Wenn Du mich so fragst: Wanzenzucht oder Du!? Denn sonst:hm:... sollte es schon einer Wanze gelingenAugen reiben.gif.... ?! Och neee, was?streiten.gif Da zertrümmere ich lieber mein Glas. Aber erst am Tag Deiner Anreise! Oder am besten: Ich setze sie an diesm Tag aus...wer weiß, ob sie Dich findet, und dann:aetsch:.... kann ich für nichts! :thumbup:
    :schoen: :troet: :pling: :jau:

Ach ihr Lieben miteinander, habt alle so herrlich geraten. :hehehe: Da will ich mal den Flitzebogen nun entspannen und lösen. :yippie:
    Ganz dicht dran waren ja die Äußerungen von Tommy, bezüglich botanischen Besonderheiten meines Gartens und dass sie ein Blatt erkannt hatte.
    Und auch die Heidi, die von Froscheiern oder so sprach.
    Denn:
    Es handelt sich tatsächlich um ein Blatt. Nämlich das einer Sonnenblume unseres Gartens. Auf dessen Unterseite hat doch tatsächlich irgendein Wesen (nur eben kein Frosch) seine Eier abgelgt.

Nun weiß ich allerdings nicht, wie es weiter geht. ?( Denn dieses Blatt (siehe unten) wurde abgetrennt von uns und zum fotografieren auf die Küchenplatte gelegt.
    Danach allerdings haben wir es in ein Gefäß in den Garten befördert. Seither steht es unter Beobachtung.
    Aber - es ist lediglich das Blatt gewelkt.... :aehm: Auskriechen wird da wohl nun nichts mehr
    (siehe letztes Bild) .
    Ich meine, es wird sich wohl um eine Schmetterlingsart handeln.

Vielen Dank jedenfalls fürs Raten! :freu: :lach: :schoen: :troet:
    Weiter komme ich aber nun leider nicht mehr - es sei denn - es kriecht doch noch irgendwann etwas aus unserem Gefäß hervor...?! :ohnoo: :pling:

Aufgrund Deines größeren Auschnittes, meine ich nun, eine Lampe zu erkennen,
    auf der sich wegen des auf oder in ihr integrierten Magnetismus, auf derselben Eisenspäne ausgerichtet haben. :schoen:
    Ja,mit Bremen, das könnt ich mir auch vorstellen: Gibts da nicht so ein gewisses technisches Freiland - Technik oder Physik-Museum? :troet:

Oder ihr habt bei eurem Ausflug irgendwo in ein Aquarium geschaut. Dann könnte es sich um einen Schwamm handeln.
    :hm: Nur links oben das Grün im Hintergrund irritiert mich. Sieht aus wie ne Lichtquelle von hinten...
    Hmmmm ... ich übergebe :freu: !

füttern.gifNa warte...! schwitzen.gif Wie stark Fürsorge-belastbar-unerschrocken Du in der Praxis - wirklich bistHilfeee!.gif, wird zu überprüfen sein. Da kommen wir drauf zurückich warte.gif....is notiert!

Liebe Uli, ich dachte beim anschauen Deines Rätsels:
    :ohnoo:Iiii - glibber! :hm: Das könnten Algen sein, dazwischen Froschlaich...
    Und die Algen dann in langen Jahrhunderten in Steinabdrücken gepresst ...? :schoen:
    :wiwi:

HURRAAA! Das Rätsel ist gelöst!
    Der gesuchte Oberbegriff istTEE und es handelt sich
    sowohl um Holunderblüten-Tee, als auch um Salbei-Tee.

Herzlichen Dank an Jeden von euch:jau:, der hier wieder so herzig schön die Fantasie hat spielen lassen! :hehehe:
    Am Anfang, als ich NUR die weißen Blüten zeigte, kamt ihr auf die falsche Fährte.
    So gedachte ich es euch zu erleichtern, indem ich euch meinen fast fertig getrockneten Salbei-Tee noch hinzufügte.

Ulrikchen, mit dem Salbei-Gewürz legtest Du die richtige Fährte! Gratuliere!
    Und- ja, Anne, dass der Salbei eigentlich noch nicht blüht, stimmt. Drum ist ja auf dem Bild auch NUR die Knospe zu sehen, die grad vor sich hin welkt. Sie wäre ja mal blau geworden.
    Stimmt Tommy, es gibt auch weißen Salbei. Und mit Holunder lagst Du auch richtig.
    Diese beiden Teesorten trocknen gerade bei uns so vor sich hin. Denn wir trinken diese Teesorten doch recht gerne! Na Tommy, Deinen Zeilen konnte ich erfreut entnehmen, dass Du Du sooooo :ohnoo: großen Genuss an unserem Holunderblütentee hattest. Dieses Glück werd ich Dir also künftig bei jedem Zusammentreffen ermöglichen!:schoen: Werd extra nen Sack voll für Dich trocken. :lach:
    Danke auch Dir Christel für Dein erfolgreich herantastendes Raten.
    Und auch dir Heidi50 danke ich fürs Mitmachen!

Danke mal wieder euch allen! :super: Habt'n schönes Wochenende! :pling: :troet: :wiwi:

Danke, ihr zwei Beiden, für eure Rätselmühe! :yippie:
    Anne, Du sagst, es sei sehr schwer!? Na, wie wärs mit etwas Ähnlichem, das auch unter diese Rubrik fällt?
    So zeig ich zeig euch mal noch dieses und wasn das.JPG hier.
    Ich denke, nun wirds leichter !?
    Was also ist das Beides? Wenn man eins von Beiden erkennt, dann hat man auch den Oberbegriff. :jau:
    (
    :ohnoo:Auweia, nun hab ichs wohl viiiiel zu leicht gemacht!?!?! ) :troet: :pling: :wiwi:

Laaaange Zeit ist vergangen. Da noch kein weiteres Rätsel eingegangen ist, bin ich so frei, mal wieder eines von mir zu geben.
    Diese Idee ritt mich schon seit einer Woche.
    Nun aber :rotwerd: wage ich es wiederum, zu fragen :ohnoo: :
    WAS ist das ????
    :freu:
    Was ist denn nun das.JPG

Letztens endete ich mit:...obwohl, es war....nun ergänze ich den Satz:
    ...ja bereits durch Heidi 50 längst erraten worden. :jau: Danke liebe Heidi! :hehehe:
    Dennoch - bitte verzeiht! Ich konnts nicht gleich darauf auflösen, da ich doch gerade so schön am Ergötzen war und mich Erfreuen, an eurem wunderbar- einfallsreichen, fantasievollen Raten. :freu: Vielen herzlichen Dank an Jeden von euch! :schoen:

Nun aber die Auflösung:
    Es handelt sich um Becher-Farn.
    Da wir einen kleinen Sumpf bei uns haben, der mich stets mit viel Unkraut-Wildwuchs einschließlich Brennesseln ärgerte, hatte ich einstmals 3 solche Becher-Farne gepflanzt, in der Hoffnung, dass diese Riesenpflanzen das Unkaut verdrängen würden. Die Rechnung ging auf, wie ihr sehen könnt! Denn die verdorrten Wedel des Vorjahres knicken einfach um und bilden einen dicken Teppich, der keinem anderen Wuchs mehr eine Chance lässt. Diese Becher-Farn-Wedel werden riesig hoch. Ich schätze 1,50 Meter. Und nun breitet sich dieser Farn rasant aus. :hm: Die Wurzeln wandern....und mittlerweile kriegt man diesen Riesen-Becher-Farn-Wuchs praktisch nur schwer wieder los....
    Aber interessant fand ich eben neulich den Anblick dieser im Frühling ganz frisch beidseits um den Mittelstiel sich heraus drehend -wachsenden Blättchen:schoen:.
    Danke nochmal allen fleißigen Ratern! :freu: Schöne Woche :super: ! Tschühüüüs! :troet: :pling: :wiwi: