Deine rote Markierung auf Borkum ist - wahrscheinlich ne Wegemarkierung.
Tja, liebes Schwesterlein: Du hast ja nun ganz klar den Begriff ausgesprochen, der von mir gesuchte wurde. Jawoll - es handelt sich bei meinem Rätsel tatsächlich einfach und schlicht um einen
"Wege-Markierungs-Pfahl" !
Undzwar habe ich diesen gefunden auf der Insel Borkum, als wir am Strand endlos Richtung Ostland unterwegs waren. Je weiter man da ganz hinauf kommt, desto weniger Strandzugänge gibt es. Dafür aber stürmt es manchmal ganz beachtlich. Und wie waren wir entzückt, als wir schon von weitem eine rote Markierung an einem Holzpfahl sahen. Genau - dort war mal wieder ein Strandzugang
. Und als wir dort hinein einbogen, sahen wir, dass dort in regelnäßigen Abstünden weitere solcher Pfähle aufgestellt waren.
Der erste Pfahl war so von Sand eingeweht, dass man fast nur die rote Spitze sah. Aber auf dem weiteren Weg hinein ins Landesinnere war dann schnell klar, dass die Pfähle an sich markieren sollten, wo die "erlaubten" Wege entlang führen. Damit man eben nicht ausschert und abseits der markierten Wege gehen soll!
Denn das würde die empfindliche, schöne Dünenlandschaft beeinträchtigen, bzw. zerstören!
Auf einer Tafel konnte ich es dann auch schwarz auf weiß lesen: Nämlich dies:
Wandern in der Natur - mit der Natur
Wegegebot:
Bleiben Sie in der Ruhezone des Nationalparks und in den Schutzdünen unbedingt auf den zugelassenen und markierten Wegen. So können Sie die Pflanzen- und Tierwelt erleben, ohne diese zu stören. Dünen mit intakter Pflanzendecke sind die "Lebensversicherung" der Insulaner und ihrer Gäste gegen Sturmfluten.
Und als ich nun an diesem Markierungspfahl stand, war ich von der eigenwilligen Schönheit des stark verwitterten Holzes, das die rote Farbe - an der Wetterseite - nur noch neben in den großen Ritzen erkennen ließ, derart beeindruckt, dass ich meinen Knipser zücken musste...
. Und so entstand also für euch mein Rätsel
:
das (16).JPGdas (20).JPGdas (30).JPG das (29).JPG
Danke für alle Mitwirkenden, für eure Geduld, für euer Nachdenken, für eure fantasievollen Beiträge.
Gemeinsam habt ihr die Bausteine zusammen getragen, die letztlich nun zur Lösung fanden!
Liebe Grüße von mir
.