Beiträge von Brigitte im Thema „Foto Rätsel“

Deine rote Markierung auf Borkum ist - wahrscheinlich ne Wegemarkierung.

Tja, liebes Schwesterlein: Du hast ja nun ganz klar den Begriff ausgesprochen, der von mir gesuchte wurde. Jawoll - es handelt sich bei meinem Rätsel tatsächlich einfach und schlicht um einen

"Wege-Markierungs-Pfahl" !

Undzwar habe ich diesen gefunden auf der Insel Borkum, als wir am Strand endlos Richtung Ostland unterwegs waren. Je weiter man da ganz hinauf kommt, desto weniger Strandzugänge gibt es. Dafür aber stürmt es manchmal ganz beachtlich.:uh: Und wie waren wir entzückt, als wir schon von weitem eine rote Markierung an einem Holzpfahl sahen. Genau - dort war mal wieder ein Strandzugang:yippie:. Und als wir dort hinein einbogen, sahen wir, dass dort in regelnäßigen Abstünden weitere solcher Pfähle aufgestellt waren.:freu: Der erste Pfahl war so von Sand eingeweht, dass man fast nur die rote Spitze sah. Aber auf dem weiteren Weg hinein ins Landesinnere war dann schnell klar, dass die Pfähle an sich markieren sollten, wo die "erlaubten" Wege entlang führen. Damit man eben nicht ausschert und abseits der markierten Wege gehen soll! :ohnoo: Denn das würde die empfindliche, schöne Dünenlandschaft beeinträchtigen, bzw. zerstören!

Auf einer Tafel konnte ich es dann auch schwarz auf weiß lesen: Nämlich dies:

Wandern in der Natur - mit der Natur

Wegegebot:

Bleiben Sie in der Ruhezone des Nationalparks und in den Schutzdünen unbedingt auf den zugelassenen und markierten Wegen. So können Sie die Pflanzen- und Tierwelt erleben, ohne diese zu stören. Dünen mit intakter Pflanzendecke sind die "Lebensversicherung" der Insulaner und ihrer Gäste gegen Sturmfluten.

Und als ich nun an diesem Markierungspfahl stand, war ich von der eigenwilligen Schönheit des stark verwitterten Holzes, das die rote Farbe - an der Wetterseite - nur noch neben in den großen Ritzen erkennen ließ, derart beeindruckt:schoen:, dass ich meinen Knipser zücken musste...:freu:. Und so entstand also für euch mein Rätsel :lach::

das (16).JPGdas (20).JPGdas (30).JPG das (29).JPG

Danke :jau:für alle Mitwirkenden, für eure Geduld, für euer Nachdenken, für eure fantasievollen Beiträge. :thumbup: Gemeinsam habt ihr die Bausteine zusammen getragen, die letztlich nun zur Lösung fanden!:schoen:

Liebe Grüße von mir:pling::wiwi:

.

Zwischen den Ritzen könnten sich Sand- oder Salzkörner angesammelt haben. Da kommt bei mir der Verdacht, ob du dieses Objekt vielleicht auf Borkum entdeckt hast?:rofl:

Andrerseits:hm:: könnte die rote Farbe an dem Stamm eine Markierung (vom Förster) gewesen sein, dass der Baum gefällt werden soll?:mmm:

Juppii! Liebe Tommy, Jetzt biste aber gaaaaanz nah dran! :super: Die Körnchen sind tatsächlich Sand von Borkum! :jau: Jawoll! Und: Die rote Farbe ist tasächlich eine Markierung. Aber nicht, dass ein Baum gefälllt werden soll. Nein, das nicht! Auch ist der Förster nicht mit involviert. :lach:Jedoch hat diese rote Farbe dennoch die entscheidende Bedeutung, die ich morgen auflösen werde - wenn nicht zuvor jemand auf den Trichter gekommen ist. :schoen::wiwi::troet:

Borkum, Borkum ----------- hochintereant. Da bringste mich doch glatt auf folgenden Gedanken:

vielleicht ist es eine Markierung nach dem Motto: "bis hier her und nicht weiter!" Also eine Art "Verbotshinweis".

Ja lieber Knolli, auch du hast den Finger ganz nah drauf. Denn einen Hinweis (für Menschen) gibt diese rote Farbe tatsächlich. Aber nicht ein Verbot! ....:schoen:

Und - ja liebe Tweety, es geht nun hauptsächlich um das Rote. Aber Baumteer ists dennoch nicht. Einfach rote Farbe, die mittlerweile doch schon recht verwittert ist. Kein Wunder wohl - auf einer Insel wie Borkum, stimmts? :sun::happy:

Na liebe Uli - Du als Borkumliebhaberin kommst doch nun sicherlich locker drauf, oder??? :grins:

Also sooo nah seid ihr dran!:yippie:

Bis morgen also ihr Lieben all!:wiwi: Gute Nacht!:liebe:

Entzückend sind sie, eure fantasivollen Gedanken! Die Köpfchen rauchen, von innen:schoen:, das ist gesund!:jau:

Allerdings seid ihr allesamt auf schönen, aber falschen Fährten:ohnoo:. Denn - Borkenkäferbekämpfungsanstrich....no; Wundverschluss... no, Insektenhotel...no; rote Lockmittel...no! Dabei zeigt mein letztes Foto doch recht viel!? Auch über den Standort.:freu: Naja - macht euch nix draus, ratet ruhig nochmal nen Tag!? Geduld-Geduld:liebe:, es wird schon. Immerhin seid ihr dennoch gaaanz nahe dran. :hehehe:Guckt nur nochmal richtig das Bild an?:wiwi::troet::freu:

Nein, was das für eine Holzart ist, das ist weiß Keiner, ich auch nicht! Ist auch uninteressant.:uh: Was zu errraten wäre ist: :hehehe:Welchen Zweck erfüllt wohl dieses Teil.

Und ich verrate: Es hat auch diese rote Farbe eine entscheidende Bedeutung! Welche wohl? Dann wisst ihr auch, was das fürn Holzstück ist und wozu es gut ist. Und wo ich es gefunden habe.:freu::liebe:

Ihr seid alle ganz nah dran. :freu: Denn: Ich halt eure Analysen fest:

Ja, es handelt sich um eine Art verrotteter Holzstamm. Und:

Ja, es ist rote Farbe hinein gelaufen.:schoen: Und:

Ja, ich hab das so vorgefunden.:freu:

Zu ermitteln wäre aber nun von euch noch, um was für ein Objekt es sich bei dem Ganzen handelt. :happy:

Die rote Farbe ist doch nicht zufällig da! :aehm: Mit Kunst hat es jedenfalls nichts zu tun.:aehm: Und auch bin nicht ich der Urheber!:S

Also - ratet gerne noch etwas weiter.:kiss:

Worum handelt es sich also ?

das (11).JPG

:lach: Jetzt ists aber ganz deutlich, stimmts?:wiwi:

Herrlich, eure Fantasien. :jau:Ihr seid mal schon wieder sehr dicht dran.:hehehe: Es liegt bei Uli und Tommys Gedanken:thumbup:...

:hm: Na schleicht euch mal ruhig noch etwas näher heran!:lach:

UIch zeig euch mal noch einen weiteren Ausschnitt :freu:.

Also - hier zünde ich die nächste Stufe:

das (3).JPG:freu::pling::troet::wiwi:

Also liebe Velonita:hehehe:! Du hast ja den Rekord gebrochen: Schon die 2. Antwort war die Richtige!!! :jau:Und jeder, der Deinem Gedanken gefolgt ist, hat mit Dir zusammen das Rätsel geknackt! :yippie:(Nein - nicht dass Du'n Knacker bist.... )

Aber hier:siiiiiiiieger.png Mit Würde darfst Du hier hinauf springen, aufs oberste Treppchen!Abklatschen.gif

:ohnoo:Ja, an unserem Bodenfenster befand sich letzten Herbst dieses doch recht ansehnliche Wespennst. Es wurde immer größer, störte uns da oben aber gar nicht! Allerdings kamen eines Tages Vögel, die entdeckt hatten, dass darin ihre Leibspeise beherbert war: Maden/Wespenjunge!!! Und ruckzuckk zerfledderten sie dieses wahrliche Kunstwerk.:aehm: Wir nahmen es schließlich ab - den traurigen Rest - und untersuchten diese hauchdünnen Papyrus- Schichten (auf unserem Küchentisch).

Hier seht ihr das Ganze:

1. Wespennest zuHaus (13).JPG2. Wespennest am Bodenfenster zuHaus (14).JPG3. Wespennest von Vögeln heimgesucht (15).JPG4. Wespennest von Vögeln geplündert und zerzupft(1).jpg

Ganz herzlichen Dank JEDEM, der mitgeraten - und mir damit große Freude bereitet - hat. :schoen::liebe::pling::wiwi:

Das siieht ja voll toll aus. Ich tippe auf einen Koniferen-Stamm.:schoen:

Aber mit welch verschlungenen, kapriziösen Austriebb-Versuchen! :jau:Man könnte ja fast ein Gesicht darin ausmachen!:lach: Eich richtig kunstvolles Gebilde sehe ich da, sehr schön anzuschauen. :freu:

Jajaaaa - JAWOLLLLL! Uli, Du hast es! :hehehe::yippie::jau::pling:

Tweety und Udo, Du warst ja auch nahe dran. Es hat mit Pilz zu tun, aber nur sekundär - wegen eben der Symbiose. Herzlichen Dank allen Mitratern! :schoen::yippie::wiwi::liebe:

:lach:Ich habe also dieses herrliche Gebilde beim spazieren an den Holunderbüschen am Wisenrand entdeckt. Diese wunderbare gold-silberne Farbenpracht hat mich ungeheuer entzückt. So musste ich gleich meinen Foto zücken. Diese Flechten überziehen die Äste von den Achseln aus einfach in herrlicher Weise.:schoen: Wieso das nun mit Pilzen in Verbindung steht, die doch unten, im Boden wachsen …weiß ich auch nicht. Ich habe nur folgendes recherchiert:

Meine gefundene Flechte heißt: Gelbflechte (Xanthoria-parietina)

Die Flechten leben in Symbiose mit Pilzen oder Blaualgen. Der Grund für diese Lebensgemeinschaft sind ungünstige Umweltbedingungen, in denen sich keiner alleine ernähren könnte (sog. Hunger-Symbiose). Flechten zählen zu den langlebigsten Lebewesen auf der Erde und können mehrere hundert Jahre alt werden (im Einzelfall sogar mehrere tausend Jahre).

Flechten (0) .jpgFlechten (1).jpgFlechten (2).jpgFlechten (5).jpgFlechten (3).jpgFlechten (4).jpgFlechten (6).jpgFlechten (7).jpgFlechten (8).jpg

Hier nun eine ganz große Ansicht des Gesuchten:was ist das 4.jpg

Ich war ja von dem Anblick total entzückt.

Es ist also kein Pilz, aber es kann mit Pilzen eine Art Symbiose eingehen. ...

Nun habt ihrs aber, gell? :freu:

Wie heißt das tolle Dingsda?

* Es sind auch nicht Tweetys getrocknete Blumen.

* Udos Laub im Wasser isses auch nicht. Bei seinen Pilzen...naja, damit war er ja nahe dran. Isses aber eben doch nicht !

* Christels Seetang oder Lötzinn isses auch nicht!

Nun geb ich euch mal hier einen noch größeren Ausschnitt:

isn das 3.jpg

Naaa? :freu::wiwi::pling:

Also - Twetys Wasserpflanze isses nicht. :grins:

Udos Pilze im Kompost sinds auch nicht.:grins:

Velos verblühte Gartenpflanze...naja...nee, kann man so nicht sagen.:grins:

Uli zweifelt an echter Blüte - zurecht. :grins:

Weil ihr so lieb seid, bin ichs auch und gebe euch hiermit noch nen weiterte Ausschnitt:

:troet::freu:isndas2.jpg:freu::wiwi:

Ich sehe jetzt Strohreste auf dem Boden verteilt, Steinebrocken und Holz. Tja - wo ist das wohl!? :hm:WO hast du Dich rumgetrieben, Schwesterlein!?!?!?:schoen: Ha- und eine Pfütze sehe ich ja auch. War dort ne Katze zugegen? :grins:Vielleicht aufm Bauernhof eine Stallung!?:wiwi: