Beiträge von Tweety im Thema „Heute war wieder Igel wiegen angesagt“

Das ist aber traurig, aber die Tiere müssen ja auch fressen. :jaja:

Ach, liebes Nesthäkchen, jedes Jahr haben wir Igel, die bei uns überwintern. :super:

Das eine Jahr hatte Rainer einen riesen großen Karton besorgt, mit Stroh, Zeitungspapier ausgelegt, ständig sauber gemacht, aber das wollte ich so nicht mehr. :rotwerd:

Die Igel überwintern nun im Garten, entweder unter Laubhaufen, bzw. baut Rainer ihnen eine Unterkunft. :super: :schoen:

Alles schön überdacht und mit Styropor abgedeckt, besser - wärmer geht's nicht.

Meistens findet Rainer im Herbst, wenn er abends die letzte Gassirunde mit Ayko macht kleine Igel, die er dann mitbringt und wir dann versuchen, sie bis zu ihrem Winterschlaf auf mindestens 500 gr. hochzupäppeln.

Bis jetzt hatten wir immer Erfolg damit. :freu: :schoen:

Einen schönen Abend noch. :wiwi: :wiwi:

Das die beiden "Stachelträger" jeck aufeinander waren, das kann man hören --- woran ihr aber erkannt habt, das sie sich paaren wollten (vielleicht stand ja bei dem einen Igel :ohnoo: :rotwerd: :aehm: :hm: ein Stachel mehr hoch ?), ist leider nicht zum Ausdruck gekommen

Das Männchen hat das Weibchen immer angestupst und hat sie verfolgt, wenn sie weiter wollte, aber sie hielt ja auch ihren :mooning: hin. Ich habe ein Auge für so was. :giggle: :itwasntme: :giggle:

Das merkt man einfach, ausserdem ist jetzt die Paarungszeit der igel_08.gif  igel_0004.gif

Ganz schön spät, denn deshalb hat der Nachwuchs es oftmals sehr schwer, durch den Winter zu kommen.

Das hat die Natur leider nicht gut eingerichtet.

Spätestens im Herbst wird die Igelbande bestimmt wieder zum Fressen herkommen. :freu:

Weisste Bescheid, Herr Prof. Dr. Knoll :grins:  :wiwi:

Achso, der eine Igel lief letztens schon unter den Terrassenbau um die Lage zu peilen. :lach: :ohnoo: :lach:

Hajjo Tweetychen - weißt Du wie sich Igel paaren ? Soviel wie ich gehört habe - :ohnoo: ganz ganz vorsichtig :ohnoo: -

Hallo Nesthäckchen, :grins: naja, so soll's sein. :lach:

Es dauert jedenfalls länger, denn die "Weibchen" lassen nicht jeden ran. :ohnoo:

Es war interessant zu beobachten, was für ein Zirkus das Männchen veranstaltet hat ...

Ich wollte aber auch nicht zu lange stören. :itwasntme: Bis jetzt habe ich sie nicht mehr gesehen, aber ich bin optimistisch. :smile:

Bis dann und allen einen guten Wochenstart !

:wiwi:

Ist denn schon Herbst - Winter :?: :hm:

Das ist ja wieder'n Ding.

Vor zwei Wochen kam unser Gartennachbar (Hundesitter) :lach: mit so einem kleenen süßen hund_0083.gif aus dem Tierheim bei uns ans Tor.

Der kleene Hund war total aufgeregt. Werner sagte mir, dass bei uns im Kirschlorbeer ein Nest ist. :ohnoo:

Ich fragte, was für ein Nest ? :aehm: Um es kurz zu machen, ich habe Igel, die dort vielleicht ihre igel_0005.gif kleinen igel_0005.gif aufziehen. :freu:

Jedenfalls füttere ich die igel_0003.gif ein wenig seit drei Tagen. Die müssen sich ja stärken, falls dort auch Junge igel_36.gif sind.

Nun wird es ja auch "kalt". sie winkt.gif

:lach: ... da ja nachts die Tür von innen abgeschlossen ist, kann der Schlawiner Ayko nicht raus. :lach:

Ansonsten würde er alles auffressen, da haste Recht, Knolli.

Aber letztens habe ich eine Ratte ratte_0009.gif gesehen, :ohnoo: aber Rainer sagte, dass Igel diese

wohl verjagen würden. nachdenklich.gif

Ich weiß es nicht.

Ratten fressen wohl so ziemlich alles, <X wahrscheinlich frisst die den Rest Vogelfutter auf.

Zur Zeit sind ca. 60 Spatzen tagtäglich bei uns. :freu:

Es sind wieder mehr, denn auch da hiess es, dass Spatzen weniger geworden sind, das kann ich

nicht bestätigen.

Wir werden ja jährlich von NABU gebeten, sie zu zählen, aber das ist gar nicht so einfach. :ohnoo:

Wenn sie denn mal still sitzen würden, aber so ... :uh:  index.gif Keine Chance.

Eine schöne Restwoche allen noch.

:wiwi: :wiwi:

:freu: Ich freu mich, denn der - die Igel sind bei uns geblieben. :schoen:

Vorhin habe ich Geräusche gehört, :lach: vielleicht sind es mehrere.

Leider habe ich keinen Igel gesehen, aber er - sie fressen sehr gut. :super:

Rainer kümmert sich täglich ums Futter P1050409.JPG und ums Wasser.

Das ist ein großer Teller, der morgens immer leer ist. :freu: Ich hoffe, der - die Kleinen schaffen es, sich noch bis zum Winterschlaf

ein paar Kilo anzufressen. :hehehe: Ich bin optimistisch. :wiwi:

Ja wie niedlich, der kleine selbstgebastelte Igel. :super:

Gestern Abend, so gegen 21:00 ist Rainer in den Garten gegangen, der Igel war gerade am Futtern. :freu:

Ich war eben kurz mit Ayko draussen, mein Racker hat ihn wieder gerochen, :yippie: er war gegenüber von unserem Garten,

auf dem Weg. Rainer hat ihm heute in meinem Blumenbeet Styropor, Laub, Stroh und darüber eine Art Kiste gelegt,

vielleicht schläft er ja die kühlen Nächte da drin. Besser gehts nicht. :grins:

Neues Futter hat er auch schon bekommen. Nun muß er nur noch mampfen. :lach:

Morgen bekommt er auch ein hartgekochtes Ei. :freu:

Liebe Grüße, Tweety :wiwi:

igel_0005.gif ... gestern Abend hat Ayko den ersten kleinen igel_0005.gif beschnuppert - entdeckt.

Er war bei uns im Garten. freuen.gif

Da Bruno ja tot ist, haben wir kein Katzenfutter mehr. Man wird aber erfinderisch.

Ich habe von Aykos Futter was hingelegt. Heute morgen war es weg.

Vorhin hat Rainer wieder was hingelegt, ich bin gespannt, ob er wieder kommt. Morgen früh bin ich schlauer ...

In diesem Sinne igel_0005.gif   igel_0003.gif

:wiwi: Gestern Abend, als wir die letzte Gassirunde mit Ayko :toivo: gingen, haben wir einen süßen kleinen Igel

gesehen. Ach wie süß, der war ganz schön flott unterwegs.

Rainer hat ihm dann ein paar Leckerlies auf dem Weg gelegt. :grins:

Nun werden wir wahrscheinlich wieder öfter die kleinen Igel sehen. Ich werde nun stets etwas Katzenfutter bei mir haben. :super:

:lach:, aber ich trinke gar keinen Eierlikör @Knolli. :grins: :lach:

Die armen Igel ... :uh: Besoffen war'n se also. :ohnoo:

Zum Glück isset in Erfurt jewesen und nicht bei uns. Emotion_verschmitzt_grinsend

Da bin ich ja gut aus der Nr. raus, wie Du schon festgestellt hast. :lach:

Leider habe ich noch keine Igel gesehen. Einen Waschbär habe ich vor ca.

drei Wochen abends vor unserem Gartentpor gesichtet. Er war nur drei Meter

von mir entfernt. Dit hat mir jereicht.

Nachtrag: Soeben sah ich im Fernsehen die "besoffenen kleinen Igel"

Also, Knolli. Ich weiß nun, warum die Igel die Pulle ausgesoffen haben.

Igel sind nach Eier verrückt, deshalb haben sie die Pulle leer geschlirft. :ohnoo:

Es geht ihnen aber zum Glück schon wieder besser !!! :super: :freu:

Aber es gibt auch Igel, die gerne Bier :prooost: trinken, auch abhängig davon sind.

Ist ja der Wahnsinn.

Ganz ehrlich, wer schmeisst denn BITTE eine Flasche Eierlikör weg ?! :fubar:

Eigentlich hätte ich auch selber drauf kommen können, warum sie danach verrückt waren, denn wir haben auch ab und zu gekochte Eier ins Futter gemischt. :jaja:

In diesem Sinne,

einen schönen Abend.

:lach:

Wir haben schon mehrere Jahre Igel über den Winter bringen können. :jau:
    Da ich ja sehr Tierlieb bin, und am Liebsten alle Tiere (fast alle) aufnehmen bzw. retten wollen würde,
    wird es wohl wieder so sein, dass wir bestimmt welche mit zu uns nehmen werden. :D
    Ich finde, dass wir einen großen Beitrag leisten. :yippie: Da steckt auch eine Menge hinter ... :ohnoo:

Gift könnte es, wegen der Ratten, schon sein, aber das müßte ja irgenwie für den Menschen öffentlich gekennzeichnet werden.

Naja, "einige" legen das Rattengift wahrscheinlich in ihrem Garten aus... Bruno, unser Kater hat vor Jahren auch Ratten totgebissen und sie dann auf die Wiese gelegt. Einmal sogar auf die Türschwelle. :wacko: Da habe ich einen Schreck bekommen. :ohnoo:
    Bis auf den einen großen Igel (wo die Eingeweide raushingen), sahen die anderen kleinen "normal aus"...
    Ich lege ihnen nur ein paar kleine Leckerlies (Trockenfutter vom Kater hin), mehr nicht, wenn ich abends mal zufällig einen sehe. :jaja: Noch finden sie ja Nahrung...
    Eigentlich wollen wir uns den Aufwand dieses Jahr ersparen, aber wenn es dann wieder kalt wird und man sieht so einen kleinen Winzling, wird man doch wieder schwach werden :grins: und will dann helfen so gut es geht.

Ja wie fange ich am Besten an... :hm:
    Seit einigen Wochen muß ich mit Entsetzen feststellen, dass ich nun schon den 5. toten Igel gesehen habe.
    Gestern morgen erst wieder.
    Ich habe bereits über einen toten Igel berichtet. Ich frage mich jedesmal, warum, wie das passieren konnte...
    Zu einer Erklärung bin ich allerdings nicht gekommen. Ich habe auch schon im Internet recherchiert, aber leider keine passende Antwort gefunden. Wenn das so weitergeht, dann werden wir wohl kaum welche zum Überwintern finden.
    Hoffentlich haben sie kein Gift gefressen, denn Ratten laufen hier auch rum...
    Gestern Abend haben wir einen etwas größeren Igel beim Gassi gehen gesehen, da habe ich gleich ein paar Leckerlies hingelegt. Ich hoffe nur, dass es der letzte tote Igel war, den ich sehen mußte, vor allem weil 4 von ihnen noch klein waren. Die Igel sind nämlich auch vom Aussterben bedroht.
    :snief::jaja:

Ja liebe Gisela, erst gestern früh sah ich wieder beim Gassi gehen mit meinem Labbi, einen nicht mehr ganz so
    kleinen Igel umherlaufen. Wie süßßß. Ich wollte ihn fotografieren, keine Chance, denn der Kleine war schnell wie
    Speedy Gonzales. :P
    In ein paar Wochen werde ich bestimmt viele Igel auf ihrer Wanderschaft begegnen. Wie jedes Jahr... :freu:
    PS: :uh: Was hast Du für ein Tier ? Sorry, aber das kenne ich nicht. :hm: Vielleicht kannst Du so nett sein und
    mich beim nächsten Mal, wenn Du wieder online bist aufklären ?!
    Liebe Grüße,
    Tweety :grins:

Na logisch Herr Prof. Dr. Knolli, das Laub wird immer an einem Baum, bzw. an einer geschüzten Stelle zusammen
    gehäufelt. Ist doch klar. :grins:
    Wir haben schon öfter Igel zum Überwintern gehabt, ohne dass wir es wussten. Erst im Frühjahr, beim Entfernen
    der Blätter ist es aufgefallen. Wenn die Igel dann noch schliefen, haben wir auch noch das Laub liegen gelassen. :jaja:
    Aber nun kommt erstmal der Herbst, mit hoffentlich noch lange warmen Temperaturen. :super: Wäre ja ein bißchen zu früh für Frost, aber man weiß jaaaa nie. :uh:
    Tweety, die Tierliebhaberin.
    :D

Naja Knolli, angefahren glaube ich nicht, dann wäre er nicht mehr so weit gekommen.
    Denke ich mir so. :hm: Igel waren schon bei uns im Garten, :freu: denn ich habe schon Igelkacke
    gesehen. :uh: Die Äpfel, die vom Baum fallen, lass ich nämlich immer für die Tiere liegen.
    Übrigens der eine Apfelbaum hat dieses Jahr nicht einen einzigen Apfel. Ja es war eben im
    April zu kalt, so dass die Blüten erfroren sind.
    So nun wieder zum Thema. :grins: Inne Butze kommen sie nicht, denn Parasiten fehlen hier auch noch.
    Nee Nee... Wenn, dann wieder im Schuppen, aber ehrlich gesagt wäre es uns lieber, wenn sie es sich
    draussen gemütlich machen. Wir haben genug Laubhaufen, da können sie sich gut einmummeln. :super:
    Wir werden sehen, was wir finden und dann spontan entscheiden. Auf jedenfall lasse ich die ganz kleinen
    nicht einfach liegen, wenn es zu kalt wird.