Beiträge von Tweety im Thema „Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)“

:ohnoo: Liebe Tommy, Deinen Beitrag 143 (die Bilder) anzuschauen ist ja leider sehr traurig... Die schönen Geranien sind hin.
    Ob die sich wohl noch erholen ? Ich drücke Dir die Daumen. :jaja:
    Zu Beitrag 145 sage ich nur, Herr Prof. Dr. Knöllerich also bitte keine Pralinen von Tommy essen :!::!::!: Du hast ja zum Glück den Link der Wunderblume gelesen und weisst wie das enden würde... Da hilft dann auch kein Klo mehr. :uh:

Emotion_verschmitzt_grinsend Habt ein schönes Wochenende, vor allem ein trockenes :!:

Aufgrund Deines vorhergehenden, leicht geruchsträchtigen Antwortbeitrags , sehe ich mich nun genötigt, Tweety eindringlich zu bitten, mir schnellstmöglich die Rizinus-Samen zu schicken.

Sorry liebe Tommy, aber unter diesen Umständen kann ich Dir die Samen leider nicht schicken. :giggle::D

Jawoll, Emotion_beten die Abendschau hat gestern Abend mit dem Bericht über die Bewohner der
    Mäckeritzwiesen was gebracht (Hochwasser). Danke schööön !!! Emotion_jau Die Männer vom THW sahen den Bericht in der Abendschau und sie sind dann sofort dort hingefahren und haben abgepumpt. :super:
    Ein großes Dankeschön an die Helfer !!! :liebe:
    Man man man, es klappt größtenteils fast immer erst was, wenn die Presse sich einschaltet.
    Supi... :grins::yippie::schoen:

Ich schreibe jetzt hier, weil es ja die Natur betrifft, ich möchte nicht extra einen neuen
    Thread aufmachen. :aehm: http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/M%C3%A4ckeritzwiesen-Anwohner-beklagen-fehlen/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=44731648
    Stellt euch mal vor, in Berlin Tegel Mäckeritzwiesen (nicht weit von uns entfernt) stehen wunderschöne
    Häuser und dort läuft das ganze Regenwasser über. D.h., das vor einigen Stunden bei einer Bewohnerin
    schon das Wasser im Wohnzimmer stand. Furchtbar...
    Jetzt kommt's aber: Der THW war wohl schon da, hat auch abgepumpt.
    Da es seit Tagen regnet wurde es wieder so hoch, so dass die Bewohner wieder um Hilfe baten.
    Der THW - bzw. Feuerwehr ist gar nicht dafür zuständig. ?( Die Bewohner müssten sich mit den Entwässerungswerken auseinander setzen, denn die sind eigentlich dafür zuständig. :hm: Ja denkste, so schiebt einer dem anderen den schwarzen
    Peter zu wie man so schön sagt. Die Leute standen vorhin bis zu den Knien im Wasser und keiner macht was (hilft den armen Leuten).

Jetzt heisst es, das entweder der Senat oder der zuständige Bezirk - also Tegel dafür sorgen muß, dass so schnell
    wie möglich Hilfe kommt. Nee, nix passiert. Das finde ich armseelig, dass immer erst was entschlossen werden muß.
    Da muß doch sofort reagiert werden. Die Abendschau bleibt dran, vielleicht bekommen die Bewohner ja nach dem Bericht vorhin im Fernsehen noch Hilfe. Ich wünsche es ihnen sehr !!!

In Goslar ist es auch dramatisch, da hiess es vorhin, das der Staudamm bzw. die Staumauer droht überzulaufen.
    Zum Glück aber ist erstmal Entwarnung gegeben worden.
    Thüringen ist auch ganz schlimm betroffen. Unser Teich ist auch ganz schön voll...

In Frankreich, Portugal und woanders brennen die Wälder ab weil es so heiß ist. Wahnsinn... Dieses Jahr ist es ganz schlimm, wie ich finde.
    Ich wollte einfach meine Gedanken und auch Wut dazu äussern. :(;(
    Liebe Grüße, Tweety :wiwi:

P1020673.JPG Bei uns im Garten ...

:hehehe: jaja, Rainer hat am Donnerstag Pflaumen pflücken müssen... :super:

begeistert war er nicht gerade, aber soll man die leckeren Pflaumen verkommen lassen ?
    Nein, in meinem Seniorenheim haben wir am Freitag auch eine Kiste voll hingebracht. :jaja:
    Meine Damen und Herren haben sich riesig gefreut. :yippie:
    So und nun das Ergebnis der letzten übriggebliebenen Pflaumen. :lach:
    Na gut noch zwei Beweisfotos, dass Rainer fleissig war !!! :super::grins: auge_0135.gif
    Der Baum ist bestimmt 60 Jahre alt. 20170720_100603.jpg:D20170720_100611.jpg:super: 20170723_160318.jpg:freu: 20170723_160352.jpg und dazu frisch geschlagene Sahne. :rolleyes:

PS: Der Kuchen gehört hier "eigentlich nicht hin", aber betrifft ja auch den Garten gelle... :aehm:

Was mir aber größere Bedenken und Kopfschmerzen bereitet, ist "unsere" kleine Neyla (16 Monate), die nun langsam die Welt entdeckt und es bei aller Vorsicht, die man walten läßt, sie doch mit der AA-Pflanze in Berührung käme. Und, wie es bei Kleinkindern so ist, sie packen alles in den Mund. Das scheint mir ein unkalkulierbares Risiko zu sein !!

Ach 16 Monate ist die Kleine erst, ja das ist natürlich dann sehr gefährlich, denn in dem zarten Alter wollen sie alles entdecken und versuchen viel in den Mund zu nehmen...

, Tweety, wirst bestimmt nicht sauer sein, wenn ich --- eventuell --- Abstand nehmen würde von deinem Angebot. Aber ich bespreche es nochmals Mit den Eltern, okay ?

Na wie könnte ich da "sauer" sein ... Das wäre ja 'n Ding.

Deshalb das Video und ich würde ehrlich gesagt auch davon erstmal Abstand nehmen wollen.
    Besprecht das mit den Eltern und dann werden wir ja sehen...

wir haben mal Zierkürbis im Kasten gehabt, der hat bis über die Regenrinne "Auswuchs" gehabt ---- sah klasse aus.
    Haben ihn jeden Tag neu gebunden und mit Stangen zu mehr Halt verholfen. Knorke!!

Ja, Zierkürbis ist doch der Hammer :super::lach: Wahnsinn wie der wächst und rankt. :jau:

Und wenn ich die AA-Pflanze statt im Kübel im Kasten pflanze (ginge das wegen der Wurzeln ?) , hab ich davor ja auch noch ´ne Blumenbank.

Das müsste "eigentlich" gehen, ich persönlich habe sie immer im Topf gepflanzt. Ich glaube, die Wurzel breitet sich nicht so dolle aus...

Also, die Pflanze macht mich schon ganz wuschelig, aber.............................
    Verbleiben wir erst mal so, okay. Wir können ja gemeinsam das für und wider nochmals genauer erörtern.
    der Knolli

Die Pflanze ist schon ein Hingucker, aber Knolli, die gibt es jedes Jahr neu zu kaufen, und die Samen kann ich gut lagern, sie gehen also nicht verloren, falls ihr sie dann doch irgendwann haben möchtet. :grins:
    Liebe Grüße, Tweety
    :wiwi:

Ja Knolli hat doch mal geschrieben, wie schön sie ihren Balkon bepflanzt haben...
    U.a. auch das die kleine Nachbarstochter (ich glaube 5 Jahre) jung ab und bei Knollis
    zu Besuch ist. Du weisst ja wie es manchmal so ist... So dumm kann man gar nicht denken...
    Kinder sind doch sehr neugierig und deshalb dachte ich mir heute morgen ein Video reinzustellen,
    dass Knoll auch lesen kann (nicht hören muß) :super: Naja und Du hattest ja auch so einiges mit den
    Samen vorgehabt.
    :uh::jaja:

Andererseits: Wenn man sich die Dinger nicht gerade um den Hals hängt, sondern NUR den Garten damit verschönt, ist ja wohl gar nix dabei! Nur für Knollis Balkonien hab ich so meine Bedenken, bezüglich der Größe. Denn solch eine Pflanze kann 2-3 Meter hoch werden. Also den Balkon verschlingend überwuchern…!? Hoppla!
    Aber; was wird dann nur aus den gewachsenen, bereitwilligen Samenversand-Stationen…?

Keine Panik Brigitte, ich habe den - die Ricinus schon ein paar Jahre. Die Ricinus gehört zu den Wolfsblutgewächsen, na das sagt alles oder ?! Alle Wolfsblutgewächse sind giftig !!!
    Man muß eben aufpassen, wenn z.B. Kleinkinder im Haushalt sind oder wie bei Knollis zu Besuch sind, also ausserhalb der Reichweite von Kindern legen.
    Das macht doch nix, das die Wunderblume so groß werden kann oder ? Meine waren noch nie so hoch. :snief: Die Blüten fasse ich manchmal an und da passiert nichts !!! Es geht wirklich um die SAMEN.
    Es gibt auch kein bekanntes Gegengift dafür.
    Die Samen kann ich ganz normal in einer Verpackung versenden, da passiert nix liebe Brigitte.
    Ich hoffe unseren Herrn Prof. Dr. Knoll nicht zu sehr verunsichert zu haben und abgeschreckt zu haben.
    Mir war die Aufklärung der Samen sehr wichtig !!!
    Ein schönes Restwochende uns alle.
    PS: Hier hat es heute wieder geschüttet, Rainer musste wieder Wasser wegfegen... :ohnoo::fubar::jaja:

PS: Liebe @Brigitte, heb doch bitte vorsichtshalber 3 oder 4 von den Samen auf, falls meine nicht so werden ja ?! Das wäre sehr lieb. :super:

Ich habe Dir mal eine kleine Info zum schönen Ricinus rausgesucht
    Knolli.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Kindern unbedingt aufpassen, dass sie nicht an die Samen gelangen können !!!

Ist ja faszinierend, wie Deine Samen aussehen ... :aehm: wann werden die denn so ??? :huh:

Meine sind nicht so hart. Stimmt, irgendwie erinnern die mich auch an Zecken. :aehm:
    Wenn die Blüten abfallen dann nehme ich sie bei Seite, aber wann werden sie so wie Deine Brigitte ????
    Bitte um Aufklärung liebe @Brigitte. :wiwi: Das ist mir ein Rätsel. ?(

:aehm: trocknest Du die verblühten Blüten, bzw. wenn sie abgefallen sind ? Ich lass sie erstmal im Trockenem
    liegen richrig oder ? Anders gehts ja eigentlich auch nicht. Naja Du wirst mich bestimmt freundlicher Weise
    aufklären gelle Brigitte ?!
    :grins::super:
    20170721_142153.jpg:rotwerd:20170721_142207.jpg:ohnoo:

Klasse Deine Zucchinis. Gelbe kenne ich gar nicht. :super: Wir haben aber auch noch keine gepflanzt,
    weil ich sie nicht mag. Obwohl stimmt auch nicht so ganz, denn ich habe sie mal in Scheiben geschnitten gegessen. :lach: Und zwar: Salzen, pfeffern, in Ei welzen, dann in Mehl und Paniermehl nochmal, ja dann auf der Pfanne goldbraun braten. :rolleyes: Leeeeeecker.... :super:
    Deine Blumen sehen auch spitze aus :!::super:
    Was sind denn Surfinien bitte :?: Die Blumen würde ich als Petunien identifizieren. :lach::aehm: Bitte um Aufklärung liebe
    Brigitte.
    :D
    :wiwi::grins:
    Schau mal meine Ricinus. :freu: Was machen denn eure :?:
    20170718_194342.jpg:rolleyes:20170718_194414.jpg:schoen: Ich habe schon für Knolli eine Knolle oder wie man sagt, komm jetzt nicht drauf... :aehm: weggelegt. :lach:

Sprengen , ja, warum denne das ?
    Da kauft se für teuer Geld so´n "englischen Rollrasen", läßt ihn verlegen, um ihn denne zu sprengen ?

Tja Knolli, nur vom Feinsten. Englischer Rollrasen. :uh:
    Der ist nur vorgezüchtet, aber muß natürlich trotzdem gesprengt (gewässert) werden. Du verstehst also was anderes
    unter sprengen ?! ?( Jaja wir Gärtner sprechen immer von sprengen...
    Ich sprenge auch meine Blumen... :jau: und Stauden.
    :D

Gestern Abend saß ich an meinem Laptop und schaute so aus dem Fenster,
    da sah ich den herrlich schööönen Sonnenuntergang über Berlin. ich schnell raus zum Gartentor und hier das Erlebnis... :yippie:
    Zeig ich Euch auge_0135.gif
    20170708_214135.jpg 20170708_215357.jpg 20170708_214135.jpg 20170708_215406.jpg 20170708_215852.jpg
    Die Farben sind doch der Knaller...
    Klar in Natura sieht es noch besser aus. :super:
    So nun muß ich doch noch mit Stolz erwähnen, das an unserem Schmetterlingsstrauch eben mehr als 25 Bienen dran sind und sogar ein Schmetterling kam gerade angeflogen. :yippie: Na das passt ja... :schoen: Foto1450.jpg Foto1447.jpg :super: Foto1445.jpgFoto1454.jpg Ich habe aber nicht alle fotografiert.... :lach: Ihr wisst ja, das die Bienen sehr wichtig für uns und die Natur sind gelle ? Deshalb dachte ich mir die Fotos zu posten. :freu:

Also, sie braucht S :sun: nne und windgeschützt wäre gut, damit die Blätter
    nicht zerfleddert werden, falls starker Wind kommt.
    Halbschatten würde aber auch gehen...
    Mitte - Ende Februar könnt Ihr sie aussähen, dann bei Zimmertemperatur
    zwischen 20 uns 25 C.
    Von der Aussaat bis zur Pflanzung dauert es dann ca. 2 Wochen.
    Ab April / Mai können die / der Topf dann raus auf'm Balkon. :yippie:

PS: Ich habe es noch nie gemacht, will es aber nächstes Jahr dann auch ausprobieren. :lach:

Nein, winterhart sind sie leider nicht. :snief:
    Aber wenn sie verblüht sind, kann ich die Samen sammeln und vielleicht unserer Tommy
    schicken ?! Dann schickt sie sie Dir wenn Du magst?! Dann könnt ihr im nächsten Jahr
    versuchen, sie im Topf oder Kasten auszusähen. :grins: Einfach ausprobieren...

Bei unserer Brigitte hat es ja geklappt, wie sie uns bereits zeigte. :super:
    Kannst Du Dir ja durch'n Kopp gehen lassen. :grins::lach:
    Ach so, sie kam 5,20 €. Eigentlich bekommt man sie auch preiswerter, aber gut in
    einer Gärtnerei sind die Preise doch etwas höher.
    Die kleine Prachtkerze kam dort 7,80 € und in Hohenwutzen hätte ich einen dreimal
    so großen Topf für 5.00 € kaufen können. :grmpff:
    Ce la vie...
    :jaja: