Beiträge von Knoll im Thema „Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)“

Nun sind SIE da und dies ist für uns das untrügliche Zeichen und gleichzeitig Aufforderung, mit Balkonien zu "beginnen".

Mit SIE sind die Schwalben gemeint, die gestern in reichlicher Zahl unser Küchen - und Schlafzimmer umschwirrten, als wenn sie uns "Guten Tach, hier sind wir wieder" sagen wollten.

Nun hoffen wir, das die Schwalben wie in all den Jahren zuvor eines ihrer Nester über unserem Schlafzimmerfenster bauen und -für uns- morgens den neuen Tag begrüßen mit ihrem "Gepiepse".

Zum 1.Mai erwarten wir dann die Mauersegler, die leider die schlechte Angewohnheit haben, den Schwalben das Leben schwer zu machen.

Emotion_jauUli, dat Emotion_schaffste

Auch wir haben vorgestern, wie all die Jahre vorher, unsere Geranien reingeholt und sie u.a. im Schlafzimmerfenster zum überwintern "plaziert", jedoch teilweise "beschnitten, da sie zu wuchtig waren. Erstmals versuchen wir es heuer auch mit einer Fuchsie, Vanilleblume sowie Löwenmäulchen, die alle noch voll in Blüte stehen, die ihren Platz im Treppenhaus gefunden haben. Unser Oleander steht -- noch -- mangels anderer Alternative im Bad, welches eigentlich nur fürs duschen "ordentlich Hitze" bekommt, ansonsten "maikühll" ist. Vergessen möchte ich nicht unsere "Strohblume", die laut dem Blumenhändler vom Wochenmarkt "bei guter Pflege und ordentlich Wasser" mehrjährig "sein kann". Na, schaun mir mal, dann sehn mir scho.

Ich drück mal für uns die Daumen, das wir im nächsten Jahr unsere Pflanzen wieder auf ihre angestammten Plätze zum weiterblühen und Freude bereiten bringen können.

:wiwi:

der Balkonier, der Pflanzen "Asyl" gewährt

Der Herbst ist "in voller Fahrt", Bäume tragen ein buntgefärbtes Kleid, die Nächte sind kühl und der Balkonier Knolli macht sich Gedanken.

Gedanken um seinen Oleander. Nicht darum, wo dieser überwintert, denn das wird im Treppenhaus seines "Anwesens" sein, gleich neben dem "Eingangsportal", damit er nicht übersehen und somit seine Wasserversorgung gefärdet ist. Neeee, neeeee, neeee.

Folgende Frage treibt ihn um:

soll der Oleander jetzt oder erst im kommenden Frühjahr "umgetopft" werden in einen größeren Behälter ?

Gut, der Knolli hätte diese Frage googeln können. Aber wir haben ja auf Imme genug Fach"personal", die ihm dabei weiterhelfen kann. Emotion_BoahEmotion_ob_das_stimmt-hmmm

Ma sehen, ob der Balkonier "hängen gelassen" werden tuen tut.

Sei froh, das dieser Riese bei euch im Garten und nicht jenseits der Mauer steht, sonst könnte plötzlich ein ungebetener Gast bei euch inne Hütte stehn.

So, jetze mal was anderes: haben wir eigentlich einen Extrathread "Tiere" ???: hab keinen gefunden. Daher hier meine Frage, Fach Biologie:

wir beobachten seit einiger Zeit bei uns auf Balkonien ein Getier, welches wir nicht richtig zuordnen können ----- Größe und Aussehen wie Wespen, aber diese komischen "Anhängsel" am Hinterteil ?? ( haben noch keine "erschlagen", um es näher zu betrachten), verwirren doch.

Hätte jetze auch Dr. Google zu rate ziehen können, denke aber, das wir Immekinder die Lösung auch so finden und ich dadurch etwas schlauer, da aufgeklärt, bin.

Diese Frage ist kein Fake !!!, sondern ernst gemeint, Emotion_jau

der unwissende Balkonier

:super:, diese "Farbkomposition" bei dir auf Balkonia in Aachen --- man ist immer wieder auf´s neue begeistert über die Blütenpracht, die uns die Natur schenkt.

Wirklich schade, daß das Wetter es nur für kurze Zeit zugelassen hat, das du dich daran erfreuen darfst. Aber du bist ja clever und erfindungsreich, so das du dir noch einmal "Ersatz" holst, damit ein "wieder Wohlfühl-Gefühl" neu auf deinem Söller entsteht, wo du fröhlich und mit einem Glas kühlem Erfrischungsgetränk entspannen kannst :pling::prooost:

Reiner, das haste dir verdient. Du scheinst stolz auf das zu schaun, was du erschaffen hast ---- mit :jau: Recht. Wenn dir dann noch deine Holde "im knappen Gewand" den einen oder anderen :hm: Wunsch erfüllt :rotwerd: und Ayko dabei den "Anstandswauwau" gibt,ach ja, es kann so schön sein in Berlin-Charlottenberg, in unmittelbarer Nähe von einer Mauer, wo böse Buam Steine werfen :lach:

Habt viel Freude und genießt euer Idyll .

Neidlos, der Knolli

Du hast vollkommen recht,Tweety, bei den Preisen für einen Strandkorb, noch dazu, wenn dieser auch noch in einer Fachwerkstatt gefertigt wurde, sprengt :jau: so manchen Kollektebeutel, aber das war mir bei meiner "Spinnerei" klar. Vom Platz, den die einnehmen, auch mal ganz zu schweigen. Aber ein Hingucker waren sie auf alle Fälle.

Dein Reiner hat cleverer weise eine "Alternative" zu dem von dir gewünschtem Schauckelstuhl gefunden und wenn es richtig beurteile (Achtung !! ich spinne wieder :grins:), kannste im Winter Ayko vor den Schaukelstuhl spannen und dann geht die Luzy ab:yippie::troet:, mittemang querbeetEmotion_herzhaft_lachend durch die Rabatten :lach: :lach:

Wenn du diesen, meinen Vorschlag, eurem Ayko vorträgst, wie mag er da wohlEmotion_erschreckenreagieren ???

Vielleicht, wenn du ordentlich "kungsen "tuen tust --- qkay, :ohnoo: :ichsagnix: mehrEmotion_verschmitzt_grinsend Emotion_herzhaft_lachend Emotion_totlachend Emotion_hey_peace  :wiwi:

Die Terasse sieht jetzt schon recht muckelich aus und wenn ich´s richtig erkannt habe, hat sich euer Ayko schon mal ´nen Ruhe und "Beobachtungsplatz" ausgesucht.

Zum Lavendel würde ich jetzt noch einige größere Kräuterbüsche trapieren, was alles einen mediteranen Flair gäbe. Und zur Krönung denne:

2 Strandkörbe

mit ausziehbarem Fußteil --- das wäre :jau: DER Hingucker schlechthin :troet::troet:

Emotion_bäääh Hollywoodschaukel kann jeder Emotion_herzhaft_lachend

:jaja:, man kann vieles gestalten im Garten, wenn Lust und Kreativität vorhanden sind --- und natürlich auch Platz. Das ist auf Balkonien in diesen Maßen nicht möglich, aber auch da kann man es sich mit einiger Fantasie schön gestalten. Wichtig ist dabei immer, das es einem selbst gefällt und auch ein Wohlfühlen entsteht.

Nun wollen euch auch die Knollis ihr diesjähriges Balkonia-Paradies präsentieren, welches sich nach den anfänglichen Wetterkapriolen im Frühjahr gut entwickelt hat und somit "vorzeigbar" ist.:yippie:

Der Oleander hat seit einiger Zeit große Lust, zu blühen und wenn wir den Knospen "glauben" dürfen, wird er uns mit seinen Blüten länger und reichlich verwöhnen. Die im Vordergrund stehenden "Bauern - oder englischen Geranien ?" haben wir über Winter im Treppenhaus stehen gehabt; sie danken es uns mit einer Blüte nach der anderen. 01 Oleander.png

Die Hortensie sah im letzten Jahr ziemlich mickrig aus und wir dachten, wir müßten sie "einschläfern". Haben wir aber nicht. Stattdessen umgetopft, ein wenig gedüngt und immer gut zugeredet. Kleine rosa Blüten sagen uns "danke".

02 Hortensie.png  03 Balkonia.png

Unsere "Haus - und Hofgeranien" haben, wie jedes Jahr, bei uns am Schlafzimmer auf den nächsten Frühling gewartet und hatten teilweise so lange Blütentriebe, das wir diese "hoch gebunden" und an einem kleinen Holzgitter befestigt haben (hinterm Oleander versteckt)

Wie in jedem Jahr dürfen natürlich Löwenmäulchen und Lavendel nicht fehlen, sie machen alles "rund"

04 Balkonia.png 05 Balkonia.png 06 Balkonia.png

Ab und an schaun Nichten und Neffen vom "dicken Willi", der Hummel bei uns vorbei und selten aber auch der ein oder andere Schmetterling kommt auf eine "Flügelschlagpause" und labt sich am Nektar.

Grüße von "Bad Balkonia"

die Knollis

Das würde doch dem Kohl gefallen oder Professore?? Das ist mitten in Berlin, Frankfurter Allee Emotion_hey_peace

Ach, beste Berlinerin wo gibt uffe Welt, Helmut "Birne" Kohl hatte für so ein :super: tolles "Mohnblumenfeld (dein Beitrag 703) keinen Blick, war er doch viel zu "abgehoben" und hatte seine "Sprecher", die für ihn geantwortet hätten, wenn man sie denne auf so eine Blumenpracht angesprochen worden wären.

Ein wirklich klasse Anblick, den ich hier in Hannover so noch nicht gesehen habe. Unsere Stadtgärtner haben es aber in den letzten Jahren geschafft, das es im Frühling ein wahres "Narzissenerwachen" auf Grünflächen an Straßen gibt und bestimmt so manchem Autofahrer hoffentlich ein Lächeln beim morgentlichen "Stop and Go" im Berufsverkehr abverlangt.

:clapping::clapping:

der Knolli

:clapping::clapping: Reiner, biste ja ´ne richtiger fleißiger "Terassenbau-Wühlmäuserich", eine gaaaanz seltene :jaja: Tierspezis, die nicht zerstört, sondern erbaut. Ich hoffe, das "die Dame des Hauses" nicht nur deinen verschwitzten Rücken leiden:rotwerd:schaftlich :grins: bewundert, sondern dir auch ordentlich Leckereien anbietet, damit du nicht :ohnoo: schlapp machen tuen tust :lach:

Zu Bild 3 meine Frage: sind das Fliesen ?

Das wäre bestimmt ein "Bickfang", hat es doch irgendwie einen "meditäranen Charakter".

Fleißig, fleißig, findet der

Knolli, seines Zeichens "Kenner seltener Tierspezis" Emotion_jauEmotion_herzhaft_lachend

:jau: Berlin ist immer eine Reise wert :jaja:

Meine gesundheitliche Situation macht es mir aber seit längerem nicht möglich, überhaupt über größere "Reisen" jegweder Art nachzudenken. Muß mich also damit begnügen, aus der Ferne alles Emotion_genau_beobachtend und (neidisch :nerd:) "abzu:bigsmile:lästern" :hi:

So kann ich euch leider nur aus der Entfernung :lach:tatkräftig unterstützen, in dem ich euch das Schwitzen :whew: abnehme.

Ich sage aber :handshake: DANKE für die ( mit :itwasntme: :uh:Hintergedanken ?) ausgesprochene Einladung.

Ich bin :jaja: sicher davon überzeugt, das ihr euer "Bauvorhaben" auch ohne meine tatkräftige :ohnoo:Hilfe meistert und bin schon neugierig auf das Ergebnis.

In diesem Sinne, ihr Zwee in Berlin-Charlottenburg :
     :music::music:   "schaffe, schaffe, Terasse bauen.........." :music::music:

Fröhliches und erfolgreiches Schaffen wünscht

der Knolli Emotion_ich_seh_alles hinderm Laddezaun

Emotion_Boahey, ey, ey, mal nicht bockich werden tuen tun.

Bin ich doch interessiert daran, welche Fortschritte eure geplante Terasse macht.

Hier ein Vorschlach von mir: ich helfe euch tatkräftig ---- und übernehme :jau:freiwillig:yippie:

das Schwitzen Emotion_ich_kann_nicht_mehrbeie Maloche für euch.
    Emotion_DuDuDu, das kannste ja wohl nich ausschlagen tuen tun, wa.

:wiwi:

Knolli, die Hilfskraft uffen Bau :lach:

Also Tweety, Bild 2 gefällt mir :super:, erinnert es mich doch an einen "naturbelassenenen Bauerngarten", den ich aus Jugendtagen gut in Erinnerung habe, weil er durch seine Vielfalt auffiel; hier fand ich die "Unordnung", die ich sonst :jaja: bemängle, schön und passend.

:grins::grins: mein Vorschlag zu der Erdbeerampel: mittemang in den "Bauerngarten" plazieren. Dann kommen die Sumsen und Brumsen zu euch auf die Liegewiese und :handshake: bedanken sich per Flügelschlag persönlich :lach:

Aber ich weiß ja aus eigner Erfahrung: nur selbst futtern macht :jau: satt .

:hm: :aehm: bitte jetzt mal ´n paar Bilder, wo ich was zu meckern habe; habe so´ne G elbneid- Gesichtsfarbe und find, die steht mir garnicht so gut Emotion_verschmitzt_grinsend

der Knolli im "chinetztengelb - Look" :uh: :uh: :snief:

PS: ... aber schön, das es Dir gefällt

:jau:, sonst hät ich es ja nicht "gesagt" ---- weißte Bescheid.

Ich kenne ja euren Garten nicht, orientiere mich daher an den von dir gezeigten Bildern aus der Vergangenheit. Damals hatte ich ja z.B. bemängelt, das mir zu viel "Gedöns" herum stehen würde, ich eher "auf etwas mehr Ordnung stehe".

Jetzt spricht es mich an und es sieht auch einlandend aus und ich könnte mir gut vorstellen,

das, wenn dein Reiner die Terasse fertig hat und ihr die Blumenpracht rings umher trapiert habt, es noch muckeliger wird.

:lach::lach: von den Knackis finde ich es doch toll, das sie die benötigten Steine schon mal "liefern" Emotion_herzhaft_lachend, vielleicht macht ihr da noch "spezielle Liefertermine" klar, damit keiner zu Schaden kommt (Emotion_der_war_gut_lolsolange könnte Helmpflicht ratsam sein).

Emotion_verschmitzt_grinsendkönnt ihr die störende Knastmauer nicht mit Grafiti verschönern (lassen) ? Gut, ist Staatseigentum und der sieht so etwas nicht gerne. Aber es heißt doch, ähnlich wie in Chemnitz, "Berlin ist bunt". Das wäre doch:yippie: ´ne Maßnahme, wa.

Na, schaun mir mal, wenn die Terasse fertig ist (und Reiner och) -- bis dahin gilt:

haut rein :hi::hi:

der Knolli, der hinterfotzige

Emotion_bravoEmotion_jau:clapping: :super:

Alsooo Tweety, da jebet aber nüchtenüchts zu meckern; das sieht mehr als knorke aus.

Und, nach meinem dafürhalten, sieht auch alles gegenüber dem Vorjahr "geordneter" aus, stimmiger mit schönen farbigen Übergängen. Habt ihr euch da bei der Bundesgartenschau im sächsichen Erfurt (oder liegt Erfurt im thürindischen -- et isse mir entfleucht :snief::rotwerd:) umgeschaut. Wir haben uns einige Sendungen via Glotze :fernsehen: von dort "reingezogen" :jaja: und waren begeistert.

Und ich bin auch mal gespannt, was aus Anitas "Samen für die Damen" raus kütt. Na, du wirst es uns bestimmt "stolz wie Bolle" zeigen tuen tun, wa.

Weiterhin ´nen grünen Daumen wünscht ein

etwas :nerd: neidischer Balkonier

Der ehemalige Kanzler dieser unserer Republik, Helmut "Birne" Kohl, versprach einst "blühende Landschaften". :hm::hm: :aehm:, da sinn mir scho noch een bisserle weite von wech.

Aaaabeeer: blühende Gärten und Balkone hamma scho mal, wie uns die Bilder von Heidi, Anita, Sachsentaube Brigitte und Öcher-Tommy beweisen.

Letztes Jahr hat uns "Uns-Hausmeister Micha" mit seinen Psycho-Pannenberger Sonnenblumensamen in ein regelrechtes "Sonnenblumenfieber" versetzt, heuer freut sich dat Knolli, das er mit seiner Samenspende scheinbar auch etwas "Glückseeligkeit inne Ojen" zaubern können tuen tun tut. Emotion_Boah, beinahe hätte ich Tweety vergessen, die ja ihre "AA-Hilfssamen", die Ritzenussamen, zum Besten gab.

Schaun mir mal, was uns, irgendwann im nächsten Jahr, so am blühen tuen tut.

Binne sehr ver :aehm: gespannt.

:wiwi:, der Balkonier