Ditte gäbe ´ne Sause
, von der Berlin noch lange schwärmen würde
Beiträge von Knoll im Thema „Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)“
-
-
Ach, beste Berlinerin wo gibt uffe Welt, mußt nicht traurig sein. Schön ist doch, das sie dich und deinen Hanne ein wenig erfreut haben.
Und om om om, ich schau mal in die Zukunft und stelle mir dann folgendes Szenario vor:
Nächstes Jahr, wenn denne wieder (vielleicht) Kornblumen bei dir uffen Balkon am blühen sein tuen tun und du mit deinem Hanne so am Kaffeeklatschen bist, klingelbimmelt es bei dir anne Tür und dat Tommy tut da stehen tun, um ihre Lieblingsblume zu begutachten. Und staune ma und gieke: die Wenzels tun och mittemang dabei sein tun.
Am Ende des Tages singt ihr denne alle unter Leitung vonne Brutalo-Anita
Kornblumen blau, sind die Mädels beim herrlichem Weeiinee.......
Wär ja een Ding, wenn ditte so pasieren tuen tun würde
der Knolli vonne
Sendung "Om-Om, icke wünsch dir wat"
-
.......
schön aufpassen, Tommy, sonst haste schnell ´nen Stich
.... ´nen Bienenstich meine ich (natürlich
)
-
Jetze noch die sächsische und die
Stern des Südens
Flagge auf´n "Acker" und die Summsen fühlen sich wie dahoam und
rocken Chemnitz
-
Da drück ich mal ganz feste die Daumen, das diese "Samenspende" dir ebenso viel Freude bereitet wie uns deine Sonnenblumensamenspende vom letzten Jahr.
Aber in Psycho-Pannenberg ist ja guter, unverseuchter Boden, da bin ich eigentlich guter Hoffnung.
Am "Vaddertach" hatten wir eigentlich "kirchlichen Hochzeitstag", den 43zigsten. Wir haben ihn dazu genutzt, unsern Balkon "zu richten", d.h. soweit schon vorhanden, neue Blumenerde in die Balkonkästen zu füllen und die Blumen, die wir zum überwintern im Treppenhaus zwischengelagert hatten, nunmehr auf Balkonien frische Luft schnappen zu lassen. Die Geranien, die im Schlafzimmerfenster stehen und teilweise schon 30 cm hoch sind, kommen nächste Woche, wenn dann die Eisheiligen vorbei sind, raus und werden gepflanzt. Hier und da werden wir bestimmt noch "kleine Lücken" füllen müssen, aber danach kann die "Balkoniensaison" eröffnet werden. Wenn alles "steht", kommt noch der Elektrogrill auf seinen Stammplatz. Eigentlich habe ich immer, wenn eine Fußball-WM oder EM ansteht, auch ordentlich "geflaggt". Mein Gefühl sagt mir aber, das unsere Natinale nicht über die Vorrunde hinaus kommt, deshalb spar ich mir das heuer.
Zur guter Letzt findet auch das Radio wieder den Weg nach Balkonien und dann brauchts nur noch
und die Tage sind unser Freund.
die Knolli´s in Vorfreude
-
Ich
, das die Samen pö a pö "Wirkung zeigen" und hoffe, das die Plänzchen bei guter Pflege, die ja gewährleistet ist, so wie es ausschaut, ordentlich Freude bei Hummeln und Bienen hervor ruft.
Knolli, der hoffnungsfrohe "Samenspender"
-
Mir fiel, als ich die Aufnahmen der kleinen "Affenschwanzbäume" sah, gleich Tommys Beitrag 615 mit folgendem Hinweis ein:
Auszugsweise fand ich unter anderem zu Gefährdung und Schutz :
„Wegen des langen und geraden Stammes wird der Baum gerne als Nutzholz geschlagen und ist in Chile vom Kahlschlag bedroht. Der Handel ist inzwischen weltweit verboten, die Araukarie wird auf der Roten Liste „stark gefährdet“ („endangered“) geführt. In Chile“ wurde ein striktes Nutzungsverbot erlassen. Auch in Argentinien ist die Art geschützt, es wird aber von einer Nutzung außerhalb von Schutzzonen berichtet.“
Besonders der Hinweis:"(......) es wird aber auch von einer Nutzung außerhalb der Schutzzonen berichtet. Wenn ich jetzt mal das Wort "Nutzung" positiv auslege, so stellt sich mir doch die Frage, wie ein geschützter Baum auf legalem Weg die Reise ins schöne Sachsenland antreten konnte, um dort die Menschen mit seinem Anblick zu
erfreuen?
Sind da "dunkle Mächte"am Werke gewesen, gar
dunkle Gestalten ??
Brigitte, meine Sachsentaube, du sächsiche Miss Marple, das müssen wir klären, müssen
verdeckt ermitteln, über Landesgrenzen hinweg
.
Interpol, FBI, Scottland Yard --------- was sage ich,
die GRÜ
NEN müssen ran.
der Knolli
auf "Tätersuche"
-
,
mir scheint, hier liegt ein GROßES Mißverständnis vor, ehrbare und sittenstrenge Aachner
Hupfdohle.
Ich fragte lediglich an, ob du beim nächsten Vorbeigehen an dem "urigen Baum" nicht mal die Gelegenheit nutzen könntest, über das
L a u b
zu streicheln, um meine These zu stützen, es könne sich um einen Nadelbaum handeln.
Nun werde ich die
Vorstellung nicht los, wie dat Tommy gedankenverloren und mit vor lauter Verzücken
verdrehten Augen, ganz der Welt entrückt, diesem Baum genussvoll umärmelt. Und da fällt mir, wat für ´ne Zufall" eine Fernsehsendung aus den 1960/70 Jahren ein, mit Lou van Burgh, die hieß: "der goldene Schuss". Dort wurde u.a.mit einer befestigten Armbrust auf eine sich bewegende Zielscheibe geschossen. Und wenn der Pfeil eingelegt und bevor er "freigegeben wurde, sprach der Lou zu seinem Assistenten: "Und nun Peter, den Bolzen schööön streicheln
"
Wieso fällt mir das nur dazu ein?
Denke ich dabei ----vielleicht ---- an den (Baum)-Stamm?
-
Miss Marple und Dr. Watson aus der Leinestadt sind dem urigen Baum, den Tommy uns vorgestellt hat, weiter auf der Spur und haben bislang folgendes in ihrer Ermittlungsakte vermerkt:
der Baum wird auch, neben dem von Tweety genannten Namen,
Affenschauckel, Schlangenbaum, Schuppenbaum, chilenische Schmuck - oder Andentanne genannt. Und wenn unsere Ermittlungen richtig sind, wird er zur Großfamilie der Koniferen gezählt.
Um weitere Hilfe bei den Ermittlungen wird gebeten.
die schnüffelnden Knolli´s
-
Nu ma nich wieder gleich Schnie-Schna-Schnappi, die Schildkröte machen, Tweety. Hab ja schon geschrieben, wieso ich Tommy in erster Linie gemeint habe, okay?
Dat Liebelein hat schon ein erstes Ergebnis, ich sach
aber noch nichts, weil es bestimmt noch mehr wissenswertes über diesen urigen Baum zu erfahren gibt und ich mir, so muß ich gestehn, erst einmal die Ohren zugehalten habe
.
Also Tweety, mach mal ruhig weiter die "Frau Dr.
Oswalda Kolle", wolle
der "dolle" Knolle
-
Tweety,
in erster Linie hatte ich Tommy wegen des "Affenbrotbaumes" angesprochen,verknüpft sie doch damit besondere Erinnerungen, die sie hier auf der Seite auch mal kundgetan hat.
Aber natürlich darfst auch du dich angesprochen fühlen und
DANKE für den Hinweis, das es sich bei den Bäumen um verschiedene Gewächse handelt. Mein Liebelein forscht jetzt mal nach, da sie der Meinung ist, unsere verstorbene Nachbarin hätte so einen auch in ihrem Garten gehabt.
Bin wirklich gespannt, was nicht nur bei ihr als Ergebnis rauskommt.
in Lauerstellung
ein unwissender Knolli
-
Früher "Affenbrotbaum", heute "Affenschwanzbaum" (?????).
Mit den Affen scheinste es ja zu haben
Aber jetzt mal ernsthaft: so einen Baum habe ich noch nie gesehen und beim ersten Blick meinen, das er zur Familie der Nadelbäume gehört. Das Grün erinnert mich stark an die Lärche. Hast du, Tommy, schon mal drüber "gestreichelt" ? (meine ich ohne Hintergedanken
); vielleicht hat es ja gewisse Ähnlichkeit, denn Lärchennadeln sind nach meiner Erinnerung weich.
Auf alle Fälle: toller Baum
ziemlich baff
der Knolli
-
Ja Micha, da legst die nieder angesichts dieser "Blütenorgie" und bekommst Stilaugen.
-
Wie siehts aus an der "Sonnenblumenfront" ?
Unsere haben buchstäblich "abgedankt" --- sie wollten einfach nicht mehr blühen. Anfang der Woche haben wir die verblüten "Köpfe" abgenommen in der Hoffnung, das sie im Winter den Piepmätzen Freude bereiten. Der Rest kam in die Biotonne.
Die anderen Pflanzen scheinen zum Endspurt zu blasen und entwickeln nochmals ordentlich Knospen, um dann mit der Blüte das Blatt zu überdecken, das sich langsam aber beharrlich, herbstlich färbt.
Morgens, beim "Kontrollgang" über Balkonien, bewundere ich die von der nächtlichen Nässe glänzenden Spinnenweben, die fein zwischen den Pflanzen gewebt sind, scheinbar über Nacht.
der jetzt Sonnenblumen"lose"Balkonier Knolli
-
"Dat kommt vonne Berliner Luft, Luft, Luft"
einfach Knorke
Meine beste Berlinerin wo gibt uffe Welt, dat Knolli denkt, wie allseits bekannt, ja immer weiter und stellt sich nun folgende Situation vor:
die Heimkumpanin und jetzige Hausmitbewohnerin und Freundin Anita "Brutalo-Velonita" wird vonne Heidi und ihrem Hanne zur Tass Kaffe und Kuchen auf Balkonien eingeladen. Die hat keene Lust uff Treppe, erinnert sich an Jugendzeiten und Dachrinne und fitze-fitze-fatze (frei nach Helge Schneider) gehts ab über die Brüstung anne Dachrinne runter und zuletzt nimmste die stabile Sonnenblume, flanzt sich denne uffen Stuhl und ruft den verdatterten Gastgebern, die vor der Wohnungstür warteten, zu" eyyy, wo is der Kaffe und der Stippekuchen?"
der Knolli
-
Ja Micha, da kann man nur
staunen angesichts dieser Pracht.
War mein Neidfaktor
beim beim Anblick der Berliner Sonnenblumen schon hoch, fehlen mir dann jetzt einfach die Worte, außer das ich mich voll deinem MEGA-Klasse anschließe.
Ich überlege noch, ob ich mal bei der Bürgermeisterin von Chemnitz
anbimmele und sie
auf das "Sonnenblumenhaus
von Chemnitz" hinweise. Nicht zu vergessen wäre bei dem Tip der Hinweis, das diese Pracht "sponsered by Psycho-Pannenberg, Made from
Micha´s Samenspende".
Micha würde davon profitieren, in dem er eine Kooperation mit der Stadt Chemnitz mit der Lieferung von "Orginal Psycho-Pannenberger Sonnenblumensamen aus eigner Hand"
, "aus eigner, exklusiver Zucht" eingeht und Chemnitz würde zur "Sonnenblumenstadt" dieser unserer Republik gekürt
Da wächst zusammen, was zusammen gehört
, um es mal mit den Worten Willy Brands zu sagen.
Knolli, der Kuppler
-
Die "Kirsten", dieses Sturmtiefluder, fegt auch über unser Balkonien hinweg und möchte am liebsten alles mitnehmen, was nicht niet - und nagelfest ist. Wir haben aber gestern, nachdem wir auf NDR den Wetterbericht sahen, alles abgesichert und die "Psycho-Pannenberger-Samenspenden" in Sicherheit gebracht, heißt, hinter "der Mauer" gesichert.
Vor enigen Tagen hatte ich ja berichtet, das zwei Blüten den "Knickemann/frau" gemacht hatten und deshalb haben wir sie abgeschnitten. Nun hoffen wir, das die restlichen Blüten uns noch länger erfreuen und vielleicht auch "Früchte", sprich Kerne bilden.
Da stellt sich mir dann die Frage: sind die dann "Enkel" von Micha ?
grübel, grübel
der Balkonier Knolli
-
zum Beitrag 608:
Tommy, dein Beitrag verlangt nach dem Prädikat
GRANDIOS
Ich hab beim lesen
vergnügt mehrfach in meinen Schreibtisch
gebissen
Bitte mehr davon, meint der Knolli, immer noch
end
-
Eigentlich wollten wir, die "Knolli-Sonnenblumen-Sisters" Fotomodell werden oder Blumeninflorenzer(in). Fotomodell.png
Doch gegen die Berlinerinnen und nicht außer acht zu lassen, die Chemnitzerin, müssen wir umdenken und werden die soziale Sparte einschlagen und ab dem Winter für die gefiederten Freunde "Sonnenblumenkern-Spender (in)" werden. Muß ja auch einer (e) machen. Und damit auch unser "Samenspender" ordentlich gewürdigt wird, werden wir einen großen Aufkleber tragen, mit folgendem Text:
by Micha from Psycho-Pannenberg"
Fotomodell kann jeder
Knolli, der Winter-Vogelfreund
-
Sieht auf alle Fälle besser aus wie bei uns.
Eine Blüte ist da, läßt aber den Kopp hängen
. Meine Erklärung: es ist ihr viel zu heiß bei uns auf Balkonien.
Mal abwarten, wie sich die anderen, bald offenen, Blüten machen. Das wachsen haben sie aber scheinbar eingestellt.
Knolli, der Balkonier