Ohweia! Solch riesen-Monstrum von Baum in einer Kleingartensiedlung! Das ist ja wirklich fürchterlich!
Der wirft doch Riesen-Schatten!
Welch Einschränkung der Lebensqualität!
Ich wundere mich aber schon, dass bei euch nicht auch - wie bei uns - auf die Einhaltung einer bestimmte Höhe in solch Anlagen geachtet wird....
Na immerhin; man hat euch erhört und folgende Taten angekündigt. Deine Freude darüber kann ich mir vorstellen!
Na schön!
Beiträge von Brigitte im Thema „Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)“
-
-
OKTOBER-Apfelblüten!?
Schön, Deine/eure Beobachteungen und Fotos.
Man könnte meinen, der Frühlig ist im Anmarsch!
Ho,ich glaube, die Natur ist tatsächlich der Meinung, nach dem ungewöhlich warmen Oktober.
Denn als wir diese Woche Bertis Schwester besuchten, zeigten sie uns ihren Apfelbaum, der - anstatt die Blätter und alles nun mal fallen zu lassen, doch tatsächlich munter 7 (SIEBEN !) Blüten trägt!
Hier die Beweisfotos:
Oktober- Apfelblüten (1).jpgOktober- Apfelblüten (2).jpgOktober- Apfelblüten (5).jpgOktober- Apfelblüten (4).jpg -
Die Wunderblume
- ich hab heute Berti dazu befragt. Er erinnerte mich, dass wir diese schonmal hatten. Jedoch ist sie uns zu hoch gestrüppig geworden. Unser Garten ist nur klein. Ja, von den Nachbarn hatten wir mal eine solche Pflanze. In Rosa. Paar Jahre. Aber dann wollten wir keine mehr. Sie war dann mal erfroren. Und Pflanzen, die man in den Keller herum schleppen muss, wollen wir keine mehr.
Aber - wir haben mittlerweile große Freude an den auch schön lang wachsenden, kletternden Winden. Also es sind wohl kultivierte Winden, keine wilden Winden! Und jeden Tag erblühen neue, frische Blüten. Am Nachmittag dann schließen sie sich - für immer.
Um Platz zu machen für die Neue - am nbächsten Tag.
Und so klettern sie und klettern. Wundersam!
Und auch dass sie morgens blau sind und am Nachmittag werden sie lila. Nächstes Jahr wollen wir die verdorrte Hecke der Nachbarn damit versuchen zu bedecken.
Ach - ich hab ja sogar Bilder davon noch. Na gut, ich zeigs mal:
(Beim 2. Bild steht die Winde mittten im Rhizinus)
Winden Standort1.JPGWinden Standort zwischen Rhizinus.JPGWinden abends verblüht.JPGWinden nachmittags lila.JPG
Übrigens: Dein Herbstbild oben finde ich allererste Sahne!!! Danke! (Auch für Dein Angebot. Aber - siehe Text!Und ehrlich gesagt: Sehen die nicht aus wie Deine Wunderblume? Oder zumindest sehr ähnlich!? )
-
Nein, diese Wunder-Blume
ist mir nicht bekannt!
-
Geranien unterscheiden sich von den Pelargonien durch ihren symmetrischen Blütenbau.
Einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Gattungen: Pelargonien und Geranien:
Sie gehören zur Familie der Storchschnabelgewächse - Lateinisch Geraniaceae.
Hinter dem Namen "Geranie" verbirgt sich hingegen der Kranich. (vom griechischen Wort géranos, γέρανος, was „Kranich“ bedeutet).
Pelargonien, mit der botanischen Bezeichnung Pelargonium, stammen ursprünglich aus dem Süden Afrikas und sind nicht winterhart.Pelargonien sind durch ihre auffällig großen Blüten charakterisiert. Ihre gezackten Blätter verleihen der Pflanzeeinen großen Schönheitswert. Die Blütenfarbe variiert. Trotz der Pflegeleichtigkeit benötigen die Pflanzen viel Sonne, einen regengeschützten Ort und einen warmen Platz zum Überwintern. Ideal schmücken Edelpelargonien den Wintergarten. Dort bekommen die Pflanzen die benötige Sonneneinstrahlung, sind geschützt vor Regen und können im Winter problemlos im Warmen stehen.
Pelargonien können auch ausgepflanzt werden. Allerdings eignen sie sich dann nur als Saisonpflanze.
Wichtig ist, dass die Pflanzen weiße Wurzeln haben. Braun verfärbte Wurzeln oder solche, die leicht abreißen, weisen auf eine Fäulnis hin. Grund hierfür ist eine Staunässe. Pelargonien müssen unbedingt trocken stehen und dürfen nur mäßig gegossen werden.Pelargonien können durch Rückschnitt überwintern:
Nach den Eisheiligen können Pelargonien endlich aus dem Winterquartier.
Viele Blumenliebhaber erfreuen sich nur eine Sommersaison lang an ihren Pelargonien und kaufen jedes Frühjahr neue Pflanzen. Zwar sind sie sehr kälteempfindlich, aber es gibt einen einfachen Weg, die Pelargonien zu überwintern:
Bevor die ersten Fröste drohen, werden die Pflanzen mit einer scharfen Gartenschere kräftig zurückgeschnitten. Pro Seitentrieb zwei bis drei verdickte Knoten stehen lassen und alle Blätter abschneiden. Dann die Pflanzen vorsichtig aus Beet oder Topf nehmen und lockere Erde entfernen, dabei möglichst die feinen Wurzeln erhalten. Die gestutzten Pflanzen in einen Blumentopf stellen und die Wurzeln mit einer Mischung aus Sand und Erde bedecken. Den Topf bei fünf bis zehn Grad an einen hellen Ort stellen und die Wurzeln über den Winter leicht feucht halten. Nach den Eisheiligen im Mai die Pflanzen in neue Töpfe mit frischer Erde setzen und nach draußen stellen.Oder - Einfache Vermehrung der Pelargonie durch Stecklinge: (ich tu das gerne:)
Man schneidet oder bricht einen circa fingerlangen Trieb mit Blättern knapp unterhalb des letzten Blattknotens ab. Dadurch wird die Mutterpflanze nicht verletzt - im Gegenteil: Sie wird zu neuer Blütenbildung angeregt. Um die Verdunstungsfläche zu reduzieren und dem Steckling die Chance zu geben, sich ganz auf die Wurzelbildung zu konzentrieren, die Blattmasse mit einem (sauberen!) Messer kürzen. Dabei auch Blütenstiele und Knospen entfernen. Jetzt den Steckling zwei Zentimeter tief in Aufzuchterde stecken, sanft angießen und für die nächsten Wochen leicht feucht halten. Wenn dann Wurzelbildung erkennbar ist, in kleine Töpfchen mit Erde umpflanzen. -
Oh - ohne Wasser? Da sieht man nun sicherlich, was gute Nachbarschaft und deren Pflege wert ist?
Geranien ins Winterquartier?
Also ich hab noch keine überwintern können.
Das gelingt mir nur mit Pelargonien.Den Weihrauch haben wir seit Jahren am Frenster gepflanzt, weil die Mücken deren Duft nicht mögen.
Seither haben wir keine Mücken mehr im Schlafzimmer. -
Übergrößen?
Also ich bin der Meinung: Wir haben die dünnsten Längsten
-
sowohl hoch hinauf strebenden Sonnenblumen, als auch das herunter hängende Weihrauch-Gestrüpp.
Letzteres hat wohl die beiden Surfinien, die ursprünglich links und rechts davon wuchsen, verdrängt. Oder war's der Herbst?
Dafür wird die Geranien-Matte immer dicker.Also haben wir wohl Anspruch auf den Titel dicksten?!
Guggn? Chemnitzer Oktober - Pflanzenwuchs.JPGGeranien - unverdrossen trotz Herbst.JPG
-
Jawohl, lieber Knöllerich Prof von und zu !
Schön, dass Du diesen Samen nun so unproblematisch bekommst.Und ich weiß, Du wirst Deine Freude haben auf Balkonien, am Anblick dieser prächtigen, ordinär schönen Pflanze.
Kannst sie durchaus auch angreifen. Davon ist noch nix giftig.
Nur von meinen Schmuck-Gestaltungs-Absichten muss ich mich leider endgültig verabschieden. Mein Sohn hat mir diesen Link als Warnung gestern geschickt:
http://www.t-online.de/heim-ga…ftig-ist-der-rizinus.html
Vorsicht ist also auch bei Halsketten aus tropischen Samen geboten. Denn die Samen des Rizinus finden auch hier Verwendung. Sind sie durchbohrt worden, kann ihr Gift durch mögliche Verletzungen in die Haut eindringen."
Ist wohl wirklich besser keine Ketten draus zu machen...
Tja - da kann ich ja froh sein, dass sich der Samen nicht durchbohren ließ von mir. Weder mittels Nadel oder elektr. Bohrer. Nicht auszudenken, wenn ich mich dabei verletzt hätte und etwas vom abgeschabten Inneren des Samens in mein Blut.... Dann .....oh.... neee...exidus!
Drum bleiben wir dabei:
Nur zum Anschaun, nicht zum Aufschlitzen !
Das reicht ja auch, zur Freude, gelle?! -
Heute war ich bei unserer Nachbarin und hab mal ihren schönen knallroten Rhizinus fotografiert.
roter Rhizinus von Nachbars (1).JPGroter Rhizinus von Nachbars (2).JPGroter Rhizinus von Nachbars (3).JPGunser rosa Rhizinus.JPG
Oh - dagegen sieht ja meiner(der Letzte) richtig mickrig aus!
Sie jedenfalls hat ihn jedes Jahr dort am Eingang stehen und erntet vielerlei bewundernd-interessierte Gespräche mit vorübergehenden, bzw. deshalb stehenbleibenden Passanten.
Sie sagte mir: Wenn der Frost einsetzt, dann schneidet sie die roten Stacheltraubenstände ab und stellt sie in ein Gefäß ohne Wasser. Dort kann das Ganze trocknen bis zum Januar. Dann jedoch entnimmt sie aus jeder Stachelkapsel die jeweils drei Samen und legt sie 2-4 Wochen in Wasser. Danach steckt sie die Samen in die Erde von Blumentöpfen. Im März, wenn der Frost vorüber ist, pflanzt sie dies Pflänzchen dann hinaus an den gewünschten Standort. Am besten gedeihen sie in der Sonne. Ihre im Schatten waren viel kleiner geblieben.
Dann gab sie mir Samen - vom Vorjahr, die sie noch übrig hatte.
Na, da werd ich mal nächstes Jahr ihre rote, schönere Sorte probieren. -
Toll, dass Deine Rhizinüsser schon soooo weit gediehen sind.
Unsere sehen noch so aus:Rhizinus (1).JPG Vielleicht etwas später ausgesät.
Geerntet werden die Samen im Herbst. Regen macht der Pflanze dabei gar nichts aus.
In jeder dieser runden Stachelschalen liegen dann 3 der wunderschönen Samenkerne. Man kann warten, bis sie von allein raus fallen. Oder aber - kannst ja immermal eine öffnen und rein schauen, ob sie schon diese braun-schwarz-beige-gesprenkelten Bohnen/Kerne tragen. Wir haben die letzten einfach selbst geöffnet und entnommen.
Unsere Nachbarn scheinen eine andere Sorte zu haben. Nämlich knallrote. Unsere sind mehr pinkrosa. Wie Deine? -
Oh ja, das stell ich mir schön vor.
Da kommt mal, jederzeit!
Sollte ich grad nicht zu Haus sein, dann könnt ihr schon ernten. Ich leg auch ne Matte vor die Tomaten, weil wegen ausspannen und dasses nich zu ville wird.
Aber irgendwann komm ich ja wieder und dann schwingen wir gemeinsam die Zange, die Buletten, den Käse, die Beene, das Gemüse.... und zapfn an... Mei, welch schöne Vorstellung!
Also macht mal hinne! -
Die Blätter unserer Tomaten haben mächtig zu welken begonnen
.
Nun haben wir sie einfach allesamt abgeschnitten.Also die Verwelkten. Sieht gleich viel leckerer aus?
Tomaten werden welk (1).JPG1-IMG_0276.JPGGeranien + Surfinien sind wohlauf.JPG
Komisch, dass bei Manchen von euch die Geranien auch am verdörren sind und ihr Blühen scheinbar erstmal aufgehört hat.
Unsere zeigen keinerlei Schwächen.Guggn? Geht doch! Woran das bei euch wohl liegen mag? Wer killt eure Blüten?
-
Bezugnehmend auf eure "geruchsträchtigen" Rizinus-Verwertungs-Beiträge stelle ich doch bei euch einen gewissen Respekt vor der vielseitigen Verwendbarkeit von Rhizinus fest. Dabei haben wir über eine Weitere
noch gar nicht "gesprochen".
Nämlich ist das Rhizinus-Öl ja nicht nur beim Menschen von durchschlagender, Wirkung. Nein, AUCH bei Motoren wurde das es gerne verwendet.
In grauen DDR-Zeiten haben bei uns die Motorsportler (und Solche, die sich so fühlten) in ihre 2-Takt-Motoren ebensolches Öl mit hinein ins Gemisch gegeben. Denn zum Einen roch es besonders sportlich
und zum anderen förderte es eine bessere "Schmierung" der Triebwerke und Bauteile
. So antriebsfördernd "geschmiert" flutschte das Maschinchen nochmal so gut!
Auch Bertigab hin uns wieder einen solch sportlichen Schluck mit ins Gemisch seiner ES 250.
Aber er tat es nur wegen des besagten "Sportlichen Geruchs"!
Gerade die 350er Java - Fahrer taten dies mit besonderer Vorliebe. Man sagte dann: Der fährt mit "Rennbenzin".
Tja - wenn ihr also nun genau dieses Öl trinkt.. … ohhoooo! Da mach ich mir ja nun Gedanken…
!?
Na zumindest: SPORT FREI !
"Es lebe der Sport!" (sang schon Reinhard Fendrich). Wenn man den also fördern kann...(?) -
Au weia!
Es steht ja bedrohich hoch das Wasser bei Dir
. Möge es nicht noch weiter steigen!
Hab heut morgen im Frühstücksfernsehen diese Reportage gesehen, über diese Gartensiedlung im Berliner Norden. Das war ja erschreckend, wie hoch die Wohnungen dort unter Wasser stehen, die Gärten sowieso… Ich musste an Dich denken.Du wohnst doch hoffentlich nicht in der Nähe ?
Tja - die Feuerwehren wissen ja gar nicht, wohin sie das Wasser noch pumpen sollen…
Man kann nur hoffen, dass diese Regnerei nun endlich wieder aufhört!
00010167.gif ES REICHT! -
Liebe Tweety!
Ach Du grünste Neune!!!!Jetzt bin ich geplättet!
Der Zauber dieser Pflanze ist bei mir soeben gänzlich erloschen, nachdem ich außer Deinem Schreckensvideo noch Weitere bestätigenden Inhaltes mir angeschaut habe.
Neee! Das ist ja'n Ding!
Wir haben diese Samen einst abgepflückt und Betrti hat sie (wie bei den Kastanien) von der stachligen Außenschale befreit. Ich wollte dann irgendwann Löcher hinein stechen - aber erfolglos. Diese Schalen sind hart wie Stein. Kein Durchkommen also. Ich hab sie in Wasser versucht einzuWEICHen. Nix! Auch nach 2 Monaten noch immer genauso hart und undurchdringlich. Dann hab ich irgendwann die Dinger in die Erde geworfen …und siehe da: Es wuchsen Pflänzchen.
Hoffnungsfroh erdachte ich mir nun, diesmal rechtzeitig ihnen mit den Nadeln beikommen zu können, um sie zu Schmuck zu verwenden….
Nee, das werde ich leider nun hübsch bleiben lassen! Müssen!
Schade, aber…. Au weia!
Bin noch immer leicht geschockt!
Blutkörperchen verklumpen und
…Finitus!
Nee, das wollmer nich!!!
Danke für für Deine Aufklärung!Andererseits: Wenn man sich die Dinger nicht gerade um den Hals hängt, sondern NUR den Garten damit verschönt, ist ja wohl gar nix dabei! Nur für Knollis Balkonien hab ich so meine Bedenken, bezüglich der Größe. Denn solch eine Pflanze kann 2-3 Meter hoch werden. Also den Balkon verschlingend überwuchern…!?
Hoppla!
Aber; was wird dann nur aus den gewachsenen, bereitwilligen Samenversand-Stationen…?
-
Der Knolli ist also erpicht auf Tweetys Rhizinus-Samen, um auch mal nächstes Jahr mittels einer solch hübschen A-A-Pflanze sein Balkonien zu schmücken. Gut tut er daran!
Aber nicht nur die Pflanze ist ja sooo schön
! Auch der Samen!
Ich hab sogar noch paar davon gefunden und fotografiert. Und ich zeig sie euch mal. Ich bin ja begeistert von der Schönheit dieser Samen.
Jeder sieht anders gesprenkelt aus.
Und ich werde versuchen, daraus Schmuck zu gestalten, wenn ich geerntet habe.
Ich gestehe: Ich hab diese Pflanze ja genau deswegen angeschafft.
Also Knolli: Auch Du könntest Dich dann mit Kriegs-oder Versöhnungs-Schmuck ausstaffieren... bei Bedarf...
Samen.JPG -
Liebe Tweety!
Du hast insofern recht, dass Surfinien im Grunde auch Petunien (Balkon- und Hängepflanzen) sind.
Allerdings sind sie eine Weiterentwicklung. Diese spezielle Petunie nun, mit Namen Surfina, unterscheidet sich von der normalen Petunie. Nämlich ist sie wachstumsfreudiger und was das Beste ist, die Surfinien sind wetterunempfindlicher. Sie kommen mit verregneten Tagen und Wochen einfach besser zurecht als normale Petunien, die dann schnell verkleben, schlecht wachsen und Krankheiten bekommen. Surfinien werden von Online-Pflanzenversendern gern als Super-Petunien bezeichnet und sie werden diesem Namen auch gerecht. Es gibt hängende und normale Sorten.
Meine Rhizinus sieht etwa wie Deine aus: Please:Rhizinus (1).JPG -
Heut hab ich die ersten Zucchinis geerntet. Meine Güte, sind die schnell zu Riesenpflanzen gewachsen!
Vorm Urlaub hatte ich aufm Markt 2 Töpfchen mit je 2 Pflänzchen (grün und gelb) gekauft und noch eingepflanzt. Und nun sind so flott so mächtige Pflanzen geworden.
Während die Grünen recht groß werden, wachsen bei den Gelben viele, viele Kleine. Heut hab ich die ersten zu Auflauf verkocht.
Und: In meinen Blumenkästen hab ich auf der einen Seite nur Surfinien. Guggn`? -
-
Ach, liebe Tweety! Sei nur nicht so bescheiden! Ich denke nicht, dass man euch wegfangen würde.
Ihr hättet schon eure Fans! Gewiss doch!
Ihr seht doch als Nudisten soooo süß aus!
Danke Dir auch für Deine schönen Petunien-Bilder. Eine Petunie ist also meine Rot-weiße-rosettige.
Merci!
Die andere wunderschöne Blütenpracht gehört allerdings zu einer Pflanze, die Du garantiert auch gern mal ißt.Ich staune, welch schöne Blüten diese doch ausbildet.
Man sieht die Blüten selten - geb ich zu. Denn man lässt es eigentlich nicht erst soweit kommen, dass sie blüht,...! Es ist nämlich ...
Oh. ich muss schnell erstmal weg....