Beiträge von Knoll im Thema „Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)“

Auch aus Hannover ist freudiges zu vermelden:

Dank Micha´s "Samenspende" werden dat Liebelein und der Knolli "späte Eltern": momentan gehen wir mit 4 Sonnenblumentrieben Emotion_tataaaaaschwanger :grins::grins:

Micha´s SamentüteEmotion_der_war_gut_lol war ja so reichlich gefüllt und deshalb habe ich einen großen Teil einem Kumpel überlassen, der u.a. den Garten einer Alten-Tagespflege betreut. Es ist zu hoffen, das sich auch dort "Nachwuchs" einstellt und für Freude sorgt.

Ich wage mal ein Orakel:

im Spätsommer werden sich die Sonnenblumen"köppe" aus z.B. Chemnitz, Berlin, Hannover, Aachen und Würzburg Richtung Psycho-Pannenberg drehen und laut rufen:

Emotion_kreischPapa, Papa, schau, was aus uns geworden ist Emotion_hach_jaaa_fein.

Ob sich "uns Micha" dann aber ob seines geplünderten Sparbuchs wegen der Alimentenforderungen freut, werden wir sicher erfahren Emotion_genau_beobachtend

in freudiger Erwartung

die Knollis

Ich kann noch keine "Sonnenblumenschwangerschaft" nach der Samenspende von Micha aus Psycho-Pannenberg vermelden, was aber auch kein Wunder ist, den der "Pflanzakt" hat erst letzte Woche stattgefunden. Also bitte noch Geduld, "denn gut Ding will Weil haben".

Dies gilt auch für die anstehende Bepflanzung von Bad Balkonien. Wahrsscheinlich findet es, wie in den letzten Jahren auch, an "Vaddersdach" statt. Bei gutem Wetter werde ich dann vielleicht auch noch einen Fruchtbarkeitstanz wie anno domini inner Disco zelebrieren und mich danach "mit Rücken" diskret daniederlegen.

Ihr wißt ja: "nach der Arbeit sollste ruhen..................:halloooo::ichsagnix: mehr.

:wiwi::wiwi:

der Knolli, hoffentlich "in freudiger Erwartung" Emotion_hach_jaaa_feinEmotion_verschmitzt_grinsend

Also, Tommy, bei dir auf Balkonien würde ich mich auch gerne "verjönne" könne, sieht alles jetzt schon sehr einladend aus. Und wenn denne noch Geranien in die Kästen kommen --- olala. Die Farbenkombi werde ich mir als "Vorbild" für unsere Balkonbepflanzung nehmen.Das deine Hortensie jetzt schon so viele Blüten hat, erstaunt mich. Haste die mit besonderem Dünger verwöhnt oder was ist das Geheimnis?

Wenn ich gesundheitlich schaffe, werde ich nächste Woche Blumenerde besorgen und als erstes mit der Aussaat der "Lüchow-Pannenberger Samenspende" beginnen. Danach kommen die überwinterten Geranien dran, kombiniert mit "Wochenmarktbeute", Pflanzen mit gelben oder blauen Blüten.

Gut, man nennt das vielleicht "abcovern", isse aber nichtenich strafbar, aber scheeeeee.

der Knolli in Pflanzlaune :flower::flower::flower::flower:                      Emotion_träum   Emotion_hach_jaaa_fein

Heute haben das Liebelein und ich, wie in den letzten Tagen bei sonnigem Wetter, unseren Coronaknast verlassen und sind nach Balkonien gereist, natürlich mit dem gebotenem Abstand --- Knolli erst als Türöffner, dat Liebelein vorwech, danach dat "dicke Kind" hinterher. Unser Gesprächsthema: wann können wir pflanzen und woher bekommen wir diese, wenn die Wochenmärkte momentan keine Blumen verkaufen dürfen?

Die Wintermonate ( Winter---hääää) überlebt haben reichlich Geranien in unserem Schlafzimmerfenster, die Hortensie vom letzten Jahr hat auf Balkonien "überlebt" und zeigt schon ordentliches grün und auch zwei Nelken sind dickfällig gewesen und blühen schon, wenn auch etwas verhalten. Gut, man könnte zum Baumarkt. Aber das ist a) mit Rollator sehr beschwerlich und b) die Warteschlangen............puh.

Naja, wir werden, wie jedes Jahr, erst die "Eisheiligen" abwarten und dann agieren.

Fazit: aber gut, das wir mal darüber gesprochen haben.

Wie sieht es denn bei euch mit der Pflanzplanung aus ? Und Micha: haste die Sonnenblumenkerne aufgemümmelt?

der Knolli mit der kleinen Schaufel

Nur noch mal schnell zum Zierkürbis, um denne schnell wieder zur Sonnenblume zurück.

Wir haben seinerzeits den Kürbisspflanzen mehr oder wissentlich "Rankenhilfe" in Form von Stangen gegeben -- den restllichen Halt fanden sie schließlich an und in der Dachrinne.

Wenn ich einen von Christels Beiträgen richtig erinnere, sind ihre Sonnenblumen ja dem Vogelwinterfutter "entsprungen", nicht so groß und wuchtig wie die von Micha oder Udo´s Sohn, aber trotz allem "Balkongeeignet". Möchte mich aber in die "Samenbestelliste" von Micha eintragen.

Über die Begriffe Samenverlust und Samenerguss bei Sonnenblumen sollten wir uns vielleicht noch näher austauschen --- bin da am grübeln.

Emotion_höhgrübel-grübelEmotion_Boahdenk-denkEmotion_verschmitzt_grinsend

der Knolli

Sieht so aus, das die rechte, mehrblütige Pflanze höher ist.

Verwundert bin ich,das die Pflanzen keine "Stütze" haben; denn sie könnten bei starkem Wind doch umknicken?

Bin echt am überlegen, mir nächstes Jahr auch welche auf Balkonien ran zu ziehen. Hab vor Jahren mal Zierkürbis gehabt, der die Dachrinne "langgekrochen" ist, hat nicht nur uns, sondern auch den Autofahrern, die mal hochschauten, ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Achso: geblüht hat der Busch ordentlich, aber die Zierkürbisernte viel äußerst mager aus. Aber viel Spaß .

KLnolli, der Balkonier

Recht haste, Sachsentaube, ein Planschbecken oder besser gesagt, eine Wanne ist vorhanden und wurde heute von unseren kleinen Nachbarinnen Nurin (1) und Neyla (3) genutzt ----- hossa, wa das ein quicken, kreischen und fröhliches geplansche. Die Kinder wollten immer wieder neues Wasser und so war es "el Präsidente", der diesen Wunsch erfüllte und anschließend unters Sauerstoffzelt mußte.

Die kleine Neyla wird ja seit ihrer Geburt von mir "kleine Prinzessin" genannt; wenn sie mich mit ihren braunen Augen so anschaut, schmelze ich wie das Eis in der Sonne.

Heute stellte sie sich vor mich, schaute schräg von unten nach oben zu mir und sagte den schönsten Satz, den ich seit sehr langer Zeit gehört habe: "Klaus, du bist ein Prinz !"

Da mußte ich dann doch schneutzen.

"el Präsidente", jetzt auch ein Prinz

zu Beitrag 430 von Tommy

Danke fürs reinstellen unserer Balkonbilder, denke mal, das nicht nur die Farben der Blumen die Hummeln und Bienen anlocken, sondern auch der Duft, den sie "versprühen".

Der Garten deiner Schwester lädt ja wirklich zum verweilen ein.

Und Tweety´s neugestalteter "Gehweg" läßt einen beim ersten Blick denken, man ist in südlichen Gefilden (Bild 4). Da möchte man sich doch glatt auf die Holzbank "pflanzen" und gepflegt ´nen gekühlten Roten schlürfen..

In diesem Sinne: Prostatarata + :prooost:     :hm::hm: (hab leider kein Weinglas "gefunden", aber Tweety und Bernd lassen sich nicht lumpen, deshalb schlürft der Knolli aussem Humpen :jau:  :grins::grins:

Es tut sich was in er Hauptstadt der Niedersachsen :jaja:

Vor einiger Zeit fand Hannover in den ilustren Kreis der Hansestädte zurück, nun folgte die Auszeichnung als "Hauptstadt der Biodiversität" .

Watn datn denne? wird so manch einer fragen -- der Knolli klärt auf :jau:

"Die Stadt läßt Wiesen wachsen, damit Insekten überleben. Damit Bienen, Heuschrecken, und Käfer nicht mehr die "Mücke " machen, säen Mitarbeiter Wildpflanzen aus, z.B. Wiesenkerbel, Glocken - und Kornblume, Wilde Möhre, Gemeine Braunelle und Gewöhnliches Ferkelkraut , was für die Mitarbeiter eine besondere Herausforderung bedeutet, weil " je nach Art, Ort, Umgebung, Nutzung und Größe unterschiedlich gepflegt werden muß". Die Flächen werden nur 2x im Jahr gemäht".

Laut Stadtsprecher Dix müssen sich einige Menschen noch an den Anblick gewöhnen:wacko:, doch die meisten Menschen drücken ihre Freude:super: über die bunte Vielfalt aus. "

(entnommen der BILD, Hannoverinnenteil).

Es tut sich was in Hannover, der Hauptstadt der Niedersachsen.

der Knolli, der Hannoveraner, diesmal stolz auf seine Stadt :freu:

Die Motten faulenzen tagsüber in den Bäumen, die linksseits unseres Balkones stehen. Zum Abend hin werden sie dann munter, die Luders, die nervigen. Mit Sprüflasche ist da nichts, sonst hätte das Knöllchen eventuell ein One-Way-Tiket und würde, weil unachtsam, aus der 4.Etage.........:grmpff::grmpff:..........wißter Bescheid..:ohnoo:.

:lach::lach: Micha, Flammenwerfer hat schon was. Müßte aber befürchten, das da die Männeken mit den weißen Kitteln kommen :jaja:, um den Balkonier inne Geschlossene zu bringen :uh::uh::snief:

Das Wetter ist natürlich für diese Plagegeister toll und das die Bäume noch dazu Blüten haben, an denen sie sich laben können -- besser gehts nimmer. Ich hoffe auf die Fledermäuse, die zur später Stunde ihre Futterrunden drehen. Werde denen mal zurufen, das se ihre Kumpels und Verwandten ruhig mitbringen dürfen zum großen Fressen.

Meinen Segen ham se, die Mäuse, die fledrigen,

meint der gönnerhafte Knolli

Wie ich den "Naturnachrichten" in Bremen und um Bremen herum entnehme, hat man dort ein Nutriaproblem --- und zwar ein gewaltiges.

Im Moment für mich nicht interssant, speichere mir das aber gedanklich, weil: vielleicht kann man das ja bundesligamäßig noch mal "verwerten" - das dann aber im passenden Thread.

Wir haben hier ein Mottenproblem. Halb so groß wie Schmetterlinge, aber on mass. Schwirren, wenn´s etwas kühler wird zum Abend hin, gebündelt und in Kohortenstärke rund um die Balkone und vertreiben die darauf verweilenden und sich dem Rotwein hingebenden Menschen in die aufgeheizten "vier Wände".

Was tun ???? gegen diese Plagegeister:wacko::heul::heul:, mit der Fliegenklatsche ist es auf Dauer zu mühsam :jaja:

der um Hilfe rufende, Rotweinschlürfende Balkonier, der geplagte

Nee, mit dem Ingwer hat es auch bei mir nicht hingehauen; er hatte eher etwas Schimmel angesetzt und da haben sich auch gleich so kleine Fliegen zugesetzt ---- da habe ich den Topf an die Luft gesetzt !!!

Habe da bei dir im Garten Keramik ? enten gesehen, die könntest du doch gut um euren Teich plazieren. Sozusagen als "Platzhalter". Nicht das der Reiher wiederkommt und sich eure Fische schmecken läßt.

der Balkonier, ders dem Reiher nicht gönnt,

Die Blütenpracht ist ja schon ordentlich,

Aber Tweety, mal ganz ehrlich: du hast ja richtig "Gedöns" rumstehen --- wie gestalltet sich da bei euch das Rasenmähen? Stell ich mir schwierig vor.

Oder fährt dein Reiner mit der klasse Maschine alles platt und du darfst dann wieder "neu" gestalten ?

Hallo Tweety, du berliner Pflanzen:flower::flower::flower:domtöse,

der Ingwer ist natürlich inne Erde drinne und, wie von dir "angeordnet" :grins:, hatta auch einen Gummi (Folie) schutz übergestülbt bekommen, aber auch bei ihm ist noch keine Regung festzustellen.

Es juckt ja schon mächtig inne Fingers, mit der Balkoniabepflanzung zu beginnen. Und auch die Geranien, die bei uns als "Spanner" gut über den Winter gekommen sind :freu:, scharren schon mit den Wurzeln, sind sie doch teilweise schon gute 30 cm hoch und treiben ordentlich Blüten.

Aber auch hier ist Geduld angebracht:snief::snief::snief:, denn es soll ja wieder kälter werden und so warten wir lieber die "Eisheiligen" ab.

der sich in Geduld übende Balkonier Knolli

Tweety, hab ich das richtig verstanden: von dem Ingwer,(den ich in meinen Tee tue), ein Stück abschneiden oder eher so´ne kleine Knolle (der Name paßt ja) ganz in die Erde?

Der Kumpel möchte größere Grünpflanze in seiner Hütte plazieren, möglichst pflegeleicht. Katzengras hatta schon gehabt --- mit dem Topf hat sein Kater Fußball oder ähnliches gespielt.