Beiträge von Knoll im Thema „Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)“

:flower::flower::flower::flower:Frühling läßt sein laues Band...................

Das Gedicht ist ja allgemein bekannt und wenn man sich so umschaut ist es wie jedes Jahr verwunderlich, welch Pracht sich nach und nach allerorts entfalltet.

Die Geranien, die den Winter bei uns am Schlafzimmerfenster verbracht haben, scharren schon mit den Wurzeln, müssen aber weiterhin bei uns "spannen", da es immer noch Bodenfrost gibt und die Eisheiligen ja auch noch kommen.

Nun habe ich 2 Fragen, die mit dem vorhergeschriebenen nichts zu tun haben.

1) kann ich Ingwer selbst "züchten" / anbauen und wenn ja, wie ?

2) ein Kumpel von mir -- Katzenhalter -- möchte seine Wohnung mit Grünpflanzen dekorieren. Hatte einen Fikus, den aber sein Kater wohl auch mochte. Naja, Fikus exitus, Frust beim Kumpel. Wat nu ?

der ratlose Balkonier Knolli

:hm::hm::hm:

:aehm::aehm::aehm::aehm::aehm::aehm:

Maxe, Maxe, die "Geschichte mit Happyend" ist ja bezaubernd, aaaaaber, :ohnoo:, verzeih, mich beschleichen Zweifel :jaja:.

Könnte es vielleicht sein, das du, natürlich :jau:unbewußt und irgend einen :rotwerd: bösen Hintergedanken, einen größere Pfanne oder einen Römertopf auf deine Terasse gestellt hast :itwasntme: und der Kikiriki dachte: "jetze gehts mir ans Federkleid, da mach ich ma lieber die Düse, die schnelle".

Ich will ja nich unken, aber Max, der Hunger, der Hunger, ist eine Teufelsmacht.

:grins::grins::kreisch::kreisch::lach::lach::lach::lach:

Nachtrag:

heute RTL-Nachrichten um 18 Uhr 45:

Weizenernte: ein Minus von 27% wird erwartet;

Kartoffelernte: ein Minus von 50% wird erwartet.

Unsere Landwirtschaftsministerin Klöckner ist empört, das Lebensmittelhändler die erwarteten Ernteausfälle jetzt schon dazu nutzt, Preise "zum Teil kräftig" zu erhöhen.

Mein Rat, Frau Klöckner: selbst einkaufen gehen und Preise "beobachten"!!!

Aber wieder zurück zum eigentlichen Sinn dieses Threads, sonst krifg ich :punch:Haue

der MarktbeobachterEmotion_ich_seh_allesKnolli

Wenn dem wirklich so sein sollte, Micha, dann verstehe ich nicht, warum der Bauernverband schon vor Wochen angekündigt hat, das auf Grund der imensen Hitzeschäden eine Verteuerung bei einzelnen Lebensmitteln nicht zu vermeiden ist. Wie mir scheint, hat der Handel diese "frohe Botschaft" gerne aufgenommen und bereits jetzt kräftig an der Preisschraube gedreht.

Ich kann es natürlich nicht "wissenschaftlich" belegen, glaube aber doch.

Schon allein deshalb, weil unsere Blumenkästen (Beton) trotz gießens früh morgens und spät am Abend ja auch erhitzt wurden, was bei einem Garten so wohl nicht der Fall wäre. Sei´s drum, et is, wie et is.

Die ungeschützten Rasenflächen rund um unseren Wohnblock sind teilweise so verbrannt, das da wohl nachgesät werden muß; dort, wo Baumbewuchs ist, erholt er sich langsam wieder und zeigt auch wieder sein grünes "Gewand".

Die Schäden in der Landwirtschaft werden dazu führen, das Brot, Gemüse, Kartoffeln und, und, und, um einiges im Preis steigen werden.

Man sieht an diesen Bildern, das es zwischen Garten und Balkon doch immer wieder Unterschiede bestehen ---- besonders in diesem Jahr nach der Hitze.

Unsere Zinien haben die Hitze nicht überlebt, das Löwenmäulchen besinnt und berappelt sich wieder, nachdem wir die verbrannten "Stämme" entfernt haben. Auch die Geranien erholen sich so pö a pö, obwohl einige durch die Hitze schon arg gelitten haben und einige durch die folgenden Hagelschauer dann den Rest bekamen. 2 AA-Pflanzen erwecken den Eindruck, "geerntet " werden zu wollen ---- allgemein nicht unbedingt ein fotogenes Bild.

Man sieht doch oft, das an Baumstämmen, die zwar gefällt, deren Wurzeln aber erhalten und im Erdreich "verankert" sind, neue Triebe bekommen. Ihre "Lebensadern" sind ja erhalten und sie bekommen Nahrung aus dem Boden. Wäre jetzt meine Erklärung als Balkonier.

Welch eine Pracht, Brigitte, einfach herlich.

Unsere polnische Hausmitbewohnerin hat auch tolle Tomatensträuche im Topf. Hab mich bislang da noch nicht rangetraut,werde es aber nächstes Jahr mal versuchen und mir polnische Pflanzen "schenken" lassen.

2 AA-Pflanzen sind ca, 60 cm hoch und blühen, die 3. führt ein Mauerblümchendasein, hat aber auch eine Blüte. Ansonsten bin ich dieses Jahr mit unseren Pflanzen vom Markt nicht ganz zufrieden, sie sind nicht so üppig wie sonst die Jahre. Mag aber auch an der Hitze liegen die eventuell den Wachstum gebremst hat. Das Löwenmäulchen hat nur kurz seine Pracht entfalltet, jetzt "krüppelt" es nur vor sich hin -- werde es "auswechseln". gegen andere Pflanzen.

Sachsentaube, kann man Weinranken auch im Topf "ziehen"? Das wäre auch noch mein Fall. Und bestimmt auch was für Tommy.

der Balkonier, der beinah neidische

zu 307:

Neeeeee Tommy, dat dicke Willy tut das nicht tuen tun, die Hand, die ihn füttert, zu bestehlen. Wenn sich aber herausstellt, das doch, ist Schluß mit lustig:jaja:. Dann gibts bei heißem Wetter keine Schale Wasser als Tränke oder Swimmingpool oder ´ne Erdbeere, Kirsche, Pfirsich oder oder oder als Snack zwischendurch für den dicken Willi samt Familie. Dann ist dunkler Keller bei Wasser und trocken Brot angesagt.

Da kannste dich verlaß dich drauf tuen tun.

Emotion_klatschmichamkopfTweety. Da kannste mal sehen, das maa seine Birne nicht nur zum Haareschneiden, sondern auch mal zum denken nutzen sollte. Ich hatte mir zwar einige Samen der Wunderblume beseite gelegt, aber die müssen irgendwie "unter die Räder gekommen" sein.

Emotion_betenBitte um Nachsicht Emotion_hey_peace

der vergeßliche Balkonier

Aachner Liebelein, manchmal kannste nichts dagegen tun, wenns "unten" gelb wird oder schwächelt ------ hat vielleicht garnichts mit Hege und Pflege oder dem "falschen Standpunkt" zu tun:aehm::aehm::ohnoo::rotwerd:.

Scheine gedanklich total vom Thema abgekommen zu sein Emotion_höh---- aber bei dieser Steilvorlage.

Die Pflanze gefällt mir ---- wäre an Samen fürs nächste Jahr interessiert:grins:

mit neidvollem Blick

der Ballkonier

Letzte Woche Sonntag haben wir auf MDR vormittags rein zufällig eine "Gartensendung" gesehen über Lavendel. Das war einfach nur eine Pracht und man konnte den Duft, den er "ausstrahlte", förmlich riechen. Er wurde u.a. mit Melisse, Rosmarin und noch einem Gewürz, geplanzt in einem Kübel, gezeigt. Eine Pracht war das. Leider haben wir balkonmäßig nicht den Platz, aber fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, es mit einem kleineren Gefäß zu versuchen. Weißen Lavendel habe ich hier auf dem Markt noch nicht gesehen, aber da werde ich dranbleiben. Wenn der auch so duftet wie der lila Lavendel, ist es mein Fall.

der Balkonier mit den schwarzen Fingernägeln und ohne Deutschlandfahne

Nachtrag zu 289:

die Zinnien zeigen die erste Blüte, zwar noch klein, aber weiß-rosa ist zu erkennen. Mal sehen, wann die nächsten Blüten sich öffnen, soll ja jetzt einen "Kälteeinbruch" geben.

Wenn du so nett wärst und nochmals eine Blüte von der AA - Pflanze reinsetzt, Tweety, denn ich glaube, das die auch schon blüht. Wär ja ein Ding.

der Balkonier