Beiträge von Knoll im Thema „Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)“

Zu Tweety´s Beitrag 65:
    Da hab ich doch :ohnoo::aehm::aehm::grins: grinsen müssen, als ich Deine "Polenampeln" sah, Tweety ---- schön sind sie ja, aber hättest du dir den Weg nicht sparen können?
    Mir fallen die Klassepflanzen vom Wochenmarkt in St.Peter-Ording ein, war doch ´ne Pracht.

zu Beitrag 62 von Tweety:
    Mächtig-gewaltig ist euer Phodo "explodiert". man ist immer wieder verwundert, welche Wunder die Natur uns immer wieder vor Augen führt. Das gilt auch für euern Teich.
    Nein, die Mandevilla haben wir nicht gekauft, sprach uns irgendwie doch nicht so an. Hab aber auf dem Wochenmarkt eine Pflanze gesehen ( Ranke, dickes Blatt, rote Blüten, Name ????), die ich mir am Donnerstag nochmals genauer ansehen werde und wenn sie denne immer noch so gefällt und der Preis dann auch noch stimmt ( handeln lohnt immer !), kommt se ab in Karton und auf Knollis Balkonien, zusammen mit Jasmin, Lavendel und etwas gelbem. Dann soll´s aber auch gewesen sein, obwohl..................
    Wenn ich meine :inlove: Lieblingsfanin ordentlich umgarne :kiss::bigsmile::smile::speechless::kiss: , vielleicht stellt sie für mich dann das "kleine Paradies mit Swimmingpool" zum Anschaun auf die Immeseite.
    der Knolli

Manoman, Sachsentaube, was für eine Pracht sind deine "Geburtstagsblumen"( Beitrag 11, Brigitte hat Geburtstag). Da kann man ja echt neidisch werden, gelle Tweety?
    Bei uns sieht der Rhodedendron auch so "kümmerlich" aus.
    Ob die in Sachsen ´nen besonderes Klima haben, das so eine Pracht hervor bringt???

Da haste Dir ja prächtige Pflanze gezogen und dieser Farbtupfer in rosé-weiß paßt doch. Farblich werden wir so ähnlich gestalten.
    Wenn ich recht erinnere, hast du auf deiner Terasse ja nachmittags oft Schatten und bepflanzt auch kleine Kübel. Hab mir mal Gedanken gemacht:
    Rosen, dazu Lavendel und zur Krönung noch Kräuter wie Rosmarien, Minze u-ä.
    Wenn du dann spätnachmittags abgespannt nach Hause kommst und auf deiner Terasse durchschnaufst, haste dann das Gefühl, du bist in der Provance.
    Ein Glas "Roten", lecker Zigarettchen, weiches Sitzkissen unterm Podex und du bist sowas von relaxt ---- da kannste ein drauf lassen Emotion_träumEmotion_jau

:aetsch::aetsch:
    Wir hatten zu Ostern schon "frischen" Flieder; aus Nachbars Garten direkt in Knollis Vase.
    Mein Liebelein liebt Flieder und da mach ich mich nartürlich krumm. Als Belohnung gabs lecker Häpperchen und schmussi, schmussi mit kraulikrauli hinter den Ohren. :uh::uh::uh:
    Knolli, der Genießer :jaja::jaja::jaja::jaja:

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Bericht über "das alte Land", dieses große Obstanbaugebiet bei Stade-Buxtehude und..... gesehen. Die Obstbauern haben Sprengleranlagen und wenn Frost angesagt ist, werden die Bäume bzw. die Blüten der Bäume mit Wasser besprenkelt, das dann natürlich gefriert. Und dadurch wird die Blüte gegen Frost geschützt. Wie genau dies "geschieht", da bin ich total überfragt. Aber es ist schon faszienierend.
    Frag doch mal bei deiner Gärtnerei nach, vielleicht kannste ja noch was retten, Tweety?
    Die Fotos mit den Kaulquappen sind dir gut gelungen; könnte mir gut vorstellen, das der Reiher, wenn keine "Gräte" da ist, auch den werdenen Frosch nicht verschmäht. Egal, hauptsache was auf der Gabel, ääääääh, in den Schnabel.
    der Naturfreund Knolli

Ob die sich nicht irgendwann auch gegen diese "Flatterbänder" immun sind ?
    Ich kenn das noch von früher. Da wurden ja diese Vogelscheuchen aufgestellt, stylisch immer on voge: bei den "Pflegeeltern hatten wir die immer bei den Kirschbäumen aufgestellt ---- wegen und gegen die Stare.
    Nach kurzer Zeit ham die "Geier" drauf geschi,,,,,, .jawoll :snief::snief:

zu Tweetys Beitrag Nr.19
    Das mit den künstlichen Reihern finde ich "irgendwie kontraproduktiv", den du hast ja bestimmt schon miterleben dürfen, das so´n echter Reiher auch Goldfische, egal wieviel Karat, verspeist.
    Letztes Jahr hatte ein Nachbar von uns so´ne Kunstkrähe auf seinem Balkongitter "geparkt, um die Tauben zu verjagen ---- das ist ihm auch soweit geglückt. Dafür sind dann die "Echtkrähen" bei ihm gelandet --- so zum "Verwandtenbesuch".
    Jetzt hat er ´ne Muschi, äääääh, Katze und a Ruha is, gelle.
    :jaja: Gewußt wie :jaja:
    der Knolli, der schmunzelnde

Zu Tweetys Beitrag Nr.15
    Wenn ich deinen Beitrag ordentlich gelesen habe, war der "Besuchsreiher" fotoscheu und machte sich aus dem Staub. Der Reiher, auf den Katerle aufpaßt, scheint also künstlich zu sein. Könnte es sein, das sich der fotoscheue von dem künstlichen Reiher angezogen gefühlt hat ---- so nach dem Motto: wo ein Reiher satt wird, ist auch genug für´n anderen Reiher über. Oder hatte er gar Frühlingsgefühle?
    Naja, gefährlich für die "Greten" ist es auf alle Fälle, wenn da so´ne Langstelze steht: wäre eventuell ratsam, den "künstlichen" anderweitig zu plazieren????
    kein Vogelkundler, der Knolli

Und zu Brigittes Beitrag Nr. 16
    das sind doch bestimmt sächsiche "Eisblumen", eine besonders seltene Art.

So´n grünes Fleckchen ist bestimmt herrlich und wenn man miterlebt, wie die Natur immer mehr erwacht, man mittemang dabei ist ---- knorke :jaja:
    Wir werden erst Anfang Mai mit der Bepflanzung unseres Balkon´s beginnen; wir haben den Vermieter "bedrängt" und so wird das Geländer und die Innenwände gestrichen. Nach Ostern werde ich die Resterde entsorgen und für den Maler alles soweit vorbereiten, das er denne zügig beginnen kann. Mein Nachbar "darf" mir dann die Blumenerde in die 4.Etage schleppen --- er ist noch jung. Und dann kanns losgehen :yippie::yippie: ---- Obi, wir kommen. Das wird die "Grundbepflanzung", denn "unser" Gärtner auf dem Wochenmarkt will ja auch noch Pflanzen loswerden und so wird immer wieder nachgeholt. Bunt soll es sein, damit die Hummeln und Bienen ordentlich was "inne Kiemen" kriegen für den Honig und so, weißte Bescheid :grins:
    Vielleicht bitte ich dann "uns Tommy", Bilder von unserer kleinen Oase auf der Immeseite zu zeigen; fange jetzt schon mal an, sie zu betören Emotion_busserl
    In den "Pflanzstartlöchern"
    der Knolli

:jaja: Recht haste, das grün an den Bäumen ist gradezu explodiert.
    Wo letzte Woche nur das braun der Knospen zu sehen war, ist heute leuchtendes Blattwerk zu bewundern.
    Aber mit dem bepflanzen von z.B. Balkonkästen würde ich noch vorsichtig sein, denn "April, April, der weiß nicht, was er will..........."könnt so mancher Pflanze noch den Garaus machen :snief::snief:
    ein Botaniker 8o?(:ohnoo::ohnoo: