Beiträge von Tweety im Thema „Mein Kompott -Haltbarkeitsdatum mehrere Monate-“

Äpfel, Birnen, Pfirsiche und Pflaumen und…und… und… sind zugleich reif. Zu Schade, dass man die Früchte nicht einzeln, hintereinander in Zeitabständen, genießen kann.

Hallo liebe Tommy, bei uns sind eine Sorte Pflaumen im Juli und die andere Sorte Pflaumen Mitte August reif. Dieses Jahr aber, durch den kalten April hat sich alles um ca. 4-5 Wochen nach hinten verschoben. Da es immer reichlich Pflaumen gibt, ich esse sie nicht gerne, geben wir den Nachbarn welche ab, dann bringen wir sie auch in Läden, für "sozialschwache" Menschen hin. Die backen dann meistens, oder oder oder.
    Diesmal hat Rainer Pflaumenmuß selber gemacht, allerdings mit Gelierzucker. P1020933.JPG Lecker kann ich euch sagen, vor allem ohne Stücke drin, denn ich mag das nicht. :super: Der eine Apfelbaum bei uns hat trägt nicht einen einzigen Apfel, ja weil der Baum (die Blüten) Frost bekommen haben und der andere, naja, die sind zu 90 % alle runtergefallen und somit madig. :ohnoo:
    Bei meiner Freundin im Garten, nur ca. 50 Meter von uns entfernt hatte zwar auch viele Äpfel unten zu liegen, aber Rainer holte sich von ihr eine Leiter und pflückte welche. Diesmal haben die Äppel zwar viele braune, bzw. gepunktete Stellen, aber innen sind sie sehr gut und richtig lecker.P1020932.JPG Jaja, davon habe ich nämlich vorhin einen leckeren Apfelkuchen mit Streusel gebacken. :schoen: Den gibt es morgen Nachmittag mit frisch geschlagener Sahne. :yippie: Da wird sich unser Besuch morgen freuen. (Wir auch) :lach:
    Die Bauern, wie ich vor Wochen schon hörte, haben dieses Jahr Einbussen bis zu 80 % und das ist sehr viel.
    Wir haben sogar noch schöne Tomaten, Dank des Wetters. Morgen kann ich wieder ernten.
    :super: