Beiträge von Panther im Thema „Advents-, Weihnachtsgrüße 2019 u. Neujahrsgrüße 2020“

    In dem von Tweety erwähnten Spiel auf dem Sportplatz handelte es sich tatsächlich um Schlagball und wurde immer wieder gern gespielt. Ich kannte dieses Spiel aus meiner Kindheit und habe es auf dem Immenhof wieder aufleben lassen. Der für mich wichtigste Aspekt war, dass alle eine Chance hatten an diesem Spiel teilnehmen zu können.


    Gruß - Max

    Anitas Wegbeschreibung kann ich unterstützen, denn im Hintergrund ist die Wiese ( später Wiesenhauswiese ), welche direkt zur Brunau führt und die Eiche welche noch immer dort steht, gut zuerkennen.

    Klaus seine Vermutung b ) hinterm Sachsenhaus wo damals die Löschteiche waren dürfte demnach richtig sein.


    Gruß - Max

    Nachtrag zum " Schwarzen Weg "

    Klaus-Peter - es wundert mich nicht, dass Dir der Name Schwarzer Weg nicht oder nicht mehr bekannt ist. Dies ist nicht der offizielle Name für diesen Weg. Der eigentliche Name ist vom Dorf bis zur Gärtnerei Immenhof Weg.

    Warum er über viele Jahre inoffiziell als Schwarzer Weg bezeichnet wurde - keine Ahnung !


    Gruß - Max

    Liebe Tommy

    Deine Ausführungen zum Schwarzen Weg sind sehr lesenswert - vielen Dank dafür. Es war zwar nur ein Weg aber die Empfindungen für Neuankommende waren verständlicher Weise sehr verschieden. Von Beklommenheit bis hin zu Angst vor dem was sie erwartet oder froh zu sein einem schweren Schicksal entkommen zu sein.

    Für mich als Jahrespraktikant war es in erster Linie der Einstieg in die angestrebte Ausbildung, deshalb war es bei mir eher Neugier auf das Kommende. Der Marsch vom Bahnhof zum Immenhof führte zwangsläufig über den Schwarzen Weg. Das erste was ich erblickte waren die noch vorhandenen Umkleidekabinen vom Freibad neben dem Jugendhof. Dann öffnete sich der Blick auf die Verwaltungs- und Schulbaracke. Im Hintergrund war schon das noch in Bau befindliche neue Verwaltungsgebäude und die Schule zu erkennen. Der Jugendhof und das Sachsenhaus rundeten das Bild ab. Nachdem ich mich bei Frau Astfalck angemeldet habe, ging sie mit mir ins Sachsenhaus und stellte mir Frau Malordy vor. Dann zeigte sie mir mein Zimmer und meinen zukünftigen Wirkungsbereich in der kleineren Jungengruppe welche später Frau Schwarzmann übernahm.

    Ich war von dem Wenigen was ich gesehen habe sehr beeindruckt - dies steigerte sich noch als ich den ganzen Immenhof gesehen habe.

    Liebe Grüße - Max