Beiträge von Johanna Roth - Bernstein im Thema „Gedanken: Wanderung ü.d.IH / Was hier entstanden ist, ist nicht nur virtuell...“

    Ein sehr schöner Traum. Und als 1934 Geborenene, die das Kriegsende miterlebt hat und in den Chemnitzer Trümmern Bombenruinen entrümpelte, Steine wieder brauchbar kloppte, beim ersten Aufbau half, würd ich am liebsten ähnliches auf dem Immenhof tun, tu es oft in Gedanken vor dem Einschlafen, Stück für Stück, Gebäude für Gebäude, Garten hinter der Schule, Fußballtore flicken und wieder aufstellen... Das bleibt Traum... nicht aber Traum muß bleiben,. daß wir als ein gutes Stück Erbe seiner würdig sind. Und da scheint mir notwwendig, von manchem alten schwarzen Loch loszulassen, uns nicht aus irgendwelchen Schicksalen zu definieren, sondern aus dem, was wir als nun doch reichlich Leben gelebt Habende fähig geworden sind, menschliches Miteinander zu gestalten. Da träum ich von den Idealen, die mein Mann und ich vom Menschsein hatten, und unserem Glauben an Euch. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es in jedem neu gegebenen Moment, der uns allen ja immer wieder Chance ist zu neuem Anfang.. Auf bald!
    Hanna