Beiträge von Brigitte im Thema „Ehemalige werden begrüßt“

    Soso, an EINEM Tag hatte unser Gummi-Vater also sich tatsächlich mal zu ELvis wohl durchgerungen... Aber - mitsingen mußtet ihr wohl nicht? Oder war das regelrecht mal Bestandteil des Unterrichts? So vielseitige Musikvermittlung betrieb er? Er erzählte mir oft von seinen Video-Playback-Aufnahmen, die er von euch machte. Das muß ja sehr lustig gewesen sein immer. Und - beliebt auch. Er nahm (von woher auch immer) den Musikteil eines "Hits", den der betreffende Schüler wohl sogar für sich auswählen durfte, und dann wurde derjenige beim dazu life singen auch noch gefilmt. Und das gemeinsame anschauen war dann das eigentliche, ganz besondere Gaudi. Natürlich war dabei für IHN die damit verbundene psychologische Absicht vordergründig relevant. Das brauchte ja keiner merken. Tat es wohl auch nicht! So habt ihr voller Freude und mit gehörig Spaß Ängstlichkeiten überwunden, Selbstbewußtsein getankt, ....jede Menge wertvolle Verhaltensweisen einüben können... Ach, er hat uns das alles immer sooo interessant berichtet. Ich hätte können tagelang zuhören, wenn er von seiner Arbeit - also von Euch sprach! Dermaßen mit dem Herzen dabei. Ob ihr das auch gemerkt habt?
    Aber - noch lieber, als Unterricht hatte er die außer-unterrichtlichen Aktivitäten mit Euch - sagte er. Das war dann sein Steckenpferd. Aber - ist vielleicht auch wichtig für einen Lehrer, dass eine gute Schüler-Lehrer-Beziehung entwickelt wird. ... Das scheint ihm wohl oft gelungen? Zumindest hab ich gestaunt, über sooo viele Schülerpost (2 Ordner voll im Nachlass) von Euch, noch Jahre später. Aber: Diese Post hat er ja MIT dem Wissen der Betroffenen in einigen seiner Bücher in "wahre" Geschichten verpackt. "Du warst im Heim - zur Strafe, oder zum Glück"? Tja, wie wars denn nun für Euch so? Strafe oder Glück? So im Nachhinein?
    Tschüs erstmal, Brigitte
    ':wiwi:')

    Siehst Du, genau sowas interessiert mich total: Mein Vater ging Dir also mit Elvis Presley auf die Nerven? Inwiefern denn? Mochte er diesen nun sooo gut, oder überhaupt nicht? Soweit ich meinen Vater kenne, liebte er doch nur Klassische Musik und Volkslieder-Artiges . Oder? Also, dass der Elvis mochte - da würde ich ja arg staunen...
    Wisst ihr, ich denke, dass ihr ihn besser kennt, als ich.
    Ihr wisst vielleicht nicht, dass Gummi in der DDR, also bevor er an den Immenhof kam, bereits schon mal verheiratet war. Und dieses Produkt aus erster Ehe bin ich. Als ich 14 war, habe ich aufgrund der fantastischen Initiative von Gummis 2. Frau Hanna erst meine Schwester Ullrike kennen gelernt. Hurra - ich habe eine Schwester ! Ich hab ja vielleicht gejubelt! (Ich weiß nicht, wie Euch das geht, mit Geschwistern! Ich finde "Einzelkind" zu sein ganz doof! Aber meine Freundinnen, die Geschwister hatten -die haben MICH beneidet, weil ich keine hatte! Verkehrte Welt, dass man sich gerade nach dem ausstreckt, was man nicht hat... Was stimmt da nicht?....) Jedenfalls hat Uli seither alljährlich uns in den Ferien für 1-2 Wochen besucht. Auch Gummi kam seit 1973 jedes Jahr zu uns -für 1 Woche. Er meinte immer: So enger Besuch sei wie fisch - nach 1 Woche begänne er zu stinken. ... Nee - war immer sehr schön mit ihm.
    Aber: Den Immenhof so richtig kennen gelernt habe ich erst 1990 und 1991. Da haben wir mit "OPI", also Gummi zusammen hier Urlaub verbracht. Zu viert, denn er hat ja 2 Enkelkinder... Wir wohnten im Sachsenhaus - Komplex. Alle Räume - alles ganz allein für uns. Alle zimmer - alle Waschräume, Spiel-Tische....(Die Bilder davon hab ich heute Uli gemailt. Die weiß ja eher, wie/was man damit macht, um evtl. Interessierte......) Jedenfalls sind einige der Bilder von diesem Besuch in Ulrikes Fotogalerie zu sehen.)
    Er hat uns alles ausführlich gezeigt, erzählt....
    Ja, so war das. ':yippie:'

    Tja, also ich bin ja ne ganz Neue. Und auch nicht die Jüngste - und hab mich tatsächlich hier rein gefunden. Allerdings hab ich nicht gleich so einfach erkennen können, WIE man hier einen Beitrag los wird. Unter "Antwort", naja. Das hat mir der Mischa erst per persönlicher Mail mitgeteilt. Aso - dann sag ich Euch allen: Hallo erstmal ! Ich bin also die Große vom Gummi, und schaue hier rein, weil mich natürlich interessiert, von seinen geliebten Schäfchen von einst (von denen er mir immer nur so vorschwärmte) etwas über ihn zu erfahren. Wie war er so für Euch, usw. ...Deshalb hab ich mir also alle Beiträge, wo was über ihn stand, angeschaut. Und - hat mir echt gefallen. Und nun - da bin ich hier im Forum gelandet. Und sage also nochmal: Hallo! Ich grüße Euch . Und da mein Vater euch so mochte - mag ich Euch auch.