Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Neues, allgemeines Diskussionsthema: Angebot - "Biosprit" (Stammtisch)“

    Ja Ilona, das sind die sogenannten "Nebeneffekte", die sozialen, an die niemand denkt. Die Zonen haben wir demnächst hier auch in Osnabrück. Meine neue Heimat soll ja nach Hannover die 2. Stadt sein. Ich habe schon lange eine grüne Plakette. Da snd dann auch die Ausfahrtstraßen innbegriffen. Schrittweise soll das gehen: Im ersten Jahr sollen alle mit Plakette fahren dürfen, dann nur noch gelb und grün, zuletzt nur grün. Man stellt sich vor, dass in 2 bis 3 Jahren alle neuere oder umgerüstete Wagen haben können.


    Das mit dem Biosprit für super oder normal Benzin ist ja glücklicherweise vom Tisch - jedenfalls in Niedersachsen. Der Anteil an Fahrzeugen, die dann kaputte Motoren hätten oder das unbezahlbare super plus tanken müssten, ist zu hoch!!!! :super: Natürlich hat dabei auch niemand - oder eben nur die Umweltverbände - an die Natur gedacht: Wenn für den Biosprit Monokulturen in Massen angebaut werden, schadet das ja auch!


    PS: Heute war hier das Benzin vorübergehend "billiger": 1, 46 €! :lach: :lach:


    LG, Uli :wiwi:

    mal das Thema aufzufrischen....


    Die Nachrichten vermittelten uns vlr Kurzem, dass die astralischen Benzinpreise (1, 51€) "Olympia - China - Preise" seien. Mag sein, aber Osnabrück übersteigt das noch. Vom 21. - 25. 5. ist hier der 97. Katholikentag. Seit Wochen wird darauf zu gearbeitet, auch mit den Benzinpreisen: 1, 53 € an den freien Tankstellen, 1, 54 € bei Aral, Shell..


    Wer bietet mehr? Wer bietet das billigste Benzin? Wie teuer, liebe Mami, ist's in Kassel?


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

    Harry, ja genau! Das Problem fasst auch der ADAC zusammen: Klimaschutz bezahlt durch Umweltzerstörung und überhöhte Preise! Ich bin gespannt, wie das weiter geht - wann wer zur Vernunft kommt!


    Überhaupt: Die Benzinpreise! An jedem Montag heißt es zwischen ca. 10 Uhr und späten Abend vergeichsweise "billiger" tanken; am DI gehen dann die preise wieder rapide in die Höhe! Vor verlängerten Wochenenden oder zu Ferienbeginn, also zusätzlich eingeplante "Fahrsaison" wird's nochmal teurer. Wer profitiert davon? Die Inhaber der Tankstellen sicher am wenigsten. Diese egoistische - In - die - eigne - Tasche - Wirtschafterei kann ich nicht nachvollziehen, oder wenigstens nur intellektuell, nicht mit meinem Herzen!

    Dann all Zeit gute Fahrt, Andreas. Hast Du auch, wie ich früher in Kassel immer Ersatzklamotten dabei? Zum Wechsel bei zu großer Nässe?


    Auf einer Radtour durch Schottland, Glen Coe / 90 Milen am Tag wurde ich trotz Regenzeug völlig nass. Gegen Nachmittag kam ich zu einem Inn, wollte Tee und Kekse. Aber das personal wollte mich nicht reinlassen. Ich musste erst mein Geld zeigen, denn zahlungsunfähige verwahrloste vielleicht auch Obdachlose..??? wollten die nicht. Tee und Kekse schmeckten, die Jugendherberge war nicht mehr zu weit entfernt und offen, was in Schottland vor 17 Uhr damals 1982(?) nicht selbstverständlich war.


    Gruß Ulrike

    Hallo Andreas!


    Ich bin auch leidenschaftliche Radlerin. Bin früher in der Heide viel gefahren und mach das auch jetzt noch. Leider kann ich wegen meiner Gras - Getreide - Stroh - ... Allergie nicht im Hochsommer fahren, sonst fließt die Nase weg und ...naja, anderweitig, privat... Wenn's irgend geht, fahre ich sogar die ca. 6 - 10 km zu meinen Schulen per Rad, um Benzin zu sparen und fit zu bleiben. Aber das lässt sich organisatorisch und witterungsbedingt nur seltener machen. Ich bin halt auf das töff Töff angewiesen, kan dadurch in der Freizeit auch manchem Nicht - Autofahrer durch Mitnehmen helfen.


    Gruß Ulrike

    Der Biosprit E 10 ist in aller Munde. In der letzten Ausgabe der ADAC - Motorwelt / März 08, werden die offenen Fragen und Nachteile ausführlich beschrieben. Angestrebt wird eine Verdopplung des Ethanolanteils von 5% auf 10%, um mehr Unabhängigkeit vom Erdöl und weniger CO2 - Ausstoß zu erzielen. Erreicht soll dies in Deutschland nach Möglichkeit schon zum Januar 2009 werden. Aber es gibt Probleme, offene Fragen:


    1. Wie viel Autos müssen dann teures Super Plus tanken, weil der Motor durch die dopelte Menge Ethanol zu stark beschädigt würde? Wer hafttet bei Schädigung?


    2. Herstellung von Biokraftstoff: Verdrängen die Energiepflanzen die Nahrungspflanzen weil sie mehr Geld bringen? Wie hoch ist der Wasserverbrauch bei der Herstellung? Wie sieht es dabei mit der CO2 - Billanz aus?


    Die vielen offenen Fragen haben zunächst zu einer Verschiebung von Entscheidungen geführt.


    Wer interessiert sich für das Thema oder ähnliches? Äußert Euch.