Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „IH-SCHULE ALLGEMEIN, Plauderforum“

Im Werkunterricht bei Papi ist viel entstanden. Er fand im Kellergeschoss der Schule statt. Nur selten habe ich dort hospitiert. Die Werkbänke und die Werkzeuge erinnere ich aber noch sehr gut - nicht zuletzt, weil Papi nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst seine Werkbank nebst allen Werkzeugen in die Fahrradwerkstatt geschleppt hat. Nach dem Verkauf des Immenhofs wanderte die Ausstattung nach Steinbeck in den Schuppen hinter dem Haus, in welchem Papi wohnte. Er hatte besonders, was die Werkzeuge anbelangt, sich im Laufe der Zeit viel privat angeschafft.

Während seiner Zeit als Lehrer, u. a. eben auch Werklehrer handelte er immer nach der Devise: Was ich von meinen Schülern verlange, muss ich zuvor auch selbst ausprobieren. Und so entstand jener Hampelmann, der bis zur Räumung der Werkstatt in Steinbeck (Ostern 2002) immer dort hing. Dieser Hampelmann gehört zu meinem Teil des Nachlasses und hängt nun bei mir im inzwischen gekachelten Keller. Hier ist ein Bild. Wer von euch erinnert diese Werkarbeit?

img639.jpg

Liebe Grüße, Uli :wiwi: