Die "Ernten" auf dem Immenhof

  • Ich freue mich das mein "Silberseebeitrag" so einen großen Anklang gefunden hat, daraus entstand nun wieder eine neue Idee.


    Wer kann sich noch an die "Ernten" erinnern.


    Ich weiß das wir Kinder früher hin und wieder aus den Klassen geholt wurden von "Günni" oder "Oeli" um auf den feldern die Ernte ein zu holen.
    Ob Heu, Rüben oder Kartoffeln, für mich war das immer Toll.


    Bei der Heuernte hat es dann Abends unter der Dusche ordentlich "gepikst" weil natürlich mit kurzer Hose und T-Shirt das Heu eingefahren wurde und dadurch kleine Wunden an den Beinen und Armen entstanden sind.


    Die Rübenernte war zwar schwer weil die Rüben ja auch Gewicht hatten aber Spaß gemacht hat sie allemal weil wir ja nicht in die Schule mussten. genau wie die Kartoffelernte, da gabs so manche "Kartoffelschlacht" auf dem Acker :)


    LG Gabi

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    aus "Der kleine Prinz" von A.d.Saint-Exupery

  • Hmmm ja, an eine Kartoffelernte kann ich mich erinnern.
    Das war auf dem Feld gegenüber vom Hallenbad.
    Ich bekam Rückenschmerzen und wurde als faul abgestempelt obwohl ich mein Leid klagte.
    Wer mich als "faul" bezeichnete weiß ich leider nicht mehr.
    Aber auch eine Untersuchung, warum ich Rückenschmerzen hatte, fand nicht statt. :(

  • Kartoffel sammeln ist keine arbeit sondern macht spaß wenn man mit sovielen Kindern auf dem Feld ist wie auf dem Immenhof.
    Arbeit ist es die Drahtkörbe in Säcke umzuschütten und dann die Säcke auf den Wagen zubringen und das haben wir (ich) schon 1961-62 gemacht.


    LG.Harry :D :D :D

  • Die Kartoffelernte haben wir gerne gemacht, brauchten wir doch keine Mittagsruhe einzuhalten. Und nach der Ernte bekamen wir jeder ein rohes Ei. Wir trennten das Eiweiß vom Eigelb und schlugen uns das Eiweiß steif und speisten es mit Zucker gemischt. Ach, hat das gut geschmeckt. Heute brauche ich das nicht mehr unbedingt ;( .


    Gruß andi11

  • Hallo da drueben,


    ich mochte das Kartoffelsammeln auch gerne. Wir haben entweder 50 Pfennige bekommen oder 2 Eier. Ich hab die Eier vorgezogen und sie mit in den Handarbeitsunterricht zur Frau Kruschke gebracht. Wir mussten damals Socken stricken und der Hacken war zum Maeusemelken! Ich habe 2 Loecher ins Ei gepiekst und das rohe Ei in der Klasse getrunken -- hat jedesmal geklappt! Frau Kruschke hat mich rausgeschmissen weil ihr schlecht wurde. Mein Opa hat jeden morgen ein rohes Ei getrunken und damals hat es mir nichts ausgemacht. Heute lass ich das aber lieber bleiben.


    Die Lagerfeuer waren auch super, nach der Ernte. Wolfgang hat Gitarre gespielt und wir haben gesungen und Kartoffeln geroestet. Ein Jahr sind die "grossen" Jungen(Peter Willms und co) uebers Feuer gesprungen. Ich musste das natuerlich nachmachen und bin mit einem Fuss in der Glut stecken geblieben. Mann, Verbrennung mit Strumpfhose - das hat weh getan!!!! Trotzdem eine schoene Erinnerung!



    Naja, bis bald dann.


    Gruesse von Karola

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.