Wo ist das?

  • Hallo!


    Ich habe noch eine Postkarte aus Huetzel gefunden. Die ersten 3 Fotos sind wohl definitiv nicht vom Immenhof (oben links erkenne ich den Bahnhof). Aber unten rechts - koennte das nicht irgendwo beim Waldhaus aufgenommen sein, mit Blick zur Landwirtschaft? Vielleicht erkennt ja jemand die Bank? Die Karte ist undatiert, es gibt also kaum Anhaltspunkte, was die Zeit betrifft.


    Huetzel.jpg


    Liebe Gruesse,


    Gudrun

  • Hmmm... eher nicht, würde ich sagen. Hinter der Landwirtschaft ging es ja doch den Berg hoch, und hier scheint es eine sehr lange Ebene zu sein. Auch hinter den zu ahnenden Gebäuden.

  • Hallo Gudrun


    wie Stefan schon geschrieben hat ,ist es wirklich schwierig die jeweiligen Aufnahmen abgesehen v. Bhf standortmäßig zuzuordnen .See / Teich - könnte evt . an dem Weg Richtung Waldhof sein .
    Bei der anderen Aufnahme ist nicht zu erkennen ,ob es die Luhe oder Brunau ist ,dann wäre eine räumliche Zuordnung vielleicht etwas leichter .Bei der Aufnahme die Du ein wenig in Richtung Waldhausgelände mit Blickrichtung Tal bzw. LW würde ich Dir zustimmen können ,aber diese Aufnahme scheint recht alt zu sein und das Gelände ( Bewuchs + Bebauung - schemenhafte Gebäude im Hintergrund ) hat sich im Laufe der Jahre doch sehr verändert .Vielleicht gibt es ja in Deinen Sammelsurium von alten Ansichten evt . noch andere Aufnahmen die zur Aufhellung beitragen könnten .Denn oftmals sind ja aus Sparsamkeitsgründen dieselben Motive in verschiedenen anderen Ansichtskarten verwendet worden .


    Viele Grüße aus Hützel - Max

  • Stimme dir zu, Max, anhand der Bäume und Gebäude ist das Bild nicht wirklich zuzuordnen... aber, der "Berg" hinter der Landwirtschaft, der müsste da sein, selbst wenn es ein Winkel ist, der mehr zum Wiesenhaus guckt... der Berg ist keine späte Entwicklung, oder irre ich mich? Du hast doch am Fuße des "Berges" gewohnt. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, die Bank steht auf dem kleinen Hügel hinter dem Firmengelände von Grube, mit Blick auf den ersten Hof von Borstel in der Kuhle. Quasi der Schlittenberg der Hützeler.

  • Hallo Stefan


    da wir im Moment zumindest mit Mutmaßungen vorlieb nehmen müssen ,würde ich da die Aufnahme meines Erachtens zur Jahrhundertwende also etwa um 1900 entstanden sein könnte - vielleicht auch etwas später und das Waldhaus noch nicht gebaut war ,den Standort ( also Waldhausareal ) mit Blickrichtung LW vermuten .Wenn es denn über -haupt das spätere IH-Gelände ist ,aber im unmittelbaren Umfeld von Hützel käme das Gelände zumindest wegen der Erhöhungen evt. in Frage .Das Gutshaus war auf alle Fälle früher da wie das Waldhaus und daher könnte man ja vermuten ,dass man diese Erhöhung als ruhigen Platz mit schöner Aussicht genutzt hat .


    Gruß - Max