Deutschsprachige Bildergalerie - Codierungsprobleme

  • Hallo!


    Vielleicht ist Micha ja noch am Basteln, aber ich melde es sicherheitshalber doch mal. Kann ja auch sein, dass nur ich mit meinem auslaendischen Betriebssystem dieses Problem habe. Also, seitdem die Galerie kurz weg war und dann deutschsprachig zurueckkam, haben sich bei mir alle Umlaute und Ess-zetts aller Bildergalerie-Seiten in kryptische Zeichen verwandelt. Wenn ich die Kodierung der Seite von West-Europaeisch (ISO) auf Unicode (UTF ACHT) umstelle, ist alles prima, leider muss ich das immer wieder bei jedem Aufruf jeder Seite in der Glerie machen, was ziemich nervig ist. Also, fuer mich sieht es so aus, als ob die Default eine andere Kodierung ist als die von der Seite gebrauchte. Innerhalb meiner eigenen Alben sind alle Textteile verschwunden, die nach dem ersten deutschen Sonderzeichen kamen, kann sein, weil ich die Sonderzeichen nicht auf "normale" Weise erzeugen kann, sie sind immer eine wahnsinnige Fummelarbeit (die gaengigen Tastenkombinationen fuer sowas funktionieren irgendwie nicht mehr). Auf die englische Variante zurueckgehen geht auch nicht mehr. Jedenfalls, ich glaube, ich lass' meine Alben heute abend mal in Ruhe, schade eigentlich... :(


    Liebe Gruesse,
    Gudrun

  • Ja, das Problem ist bekannt, die Galery rennt mit UTF8 und unser Board mit Latin-1 das beisst sich natürlich...


    Ich hoffe wir können mit diesem kleinen Problem erst einmal leben, bis der "Bridge-Programmierer" das auch noch in den Griff bekommt....



    Gruss Micha