Stalking..........ein Problem unserer Zeit?

  • Ich habe vor einigen Tagen mit einer Bekannten Telefoniert und die erzählte mir das sie, im Sommer letzten Jahres, eine Frau kennengelernt hat mit der sie sich ein wenig angefreundet hat.
    Seit einiger Zeit fühlt sie sich aber regelrecht verfolgt von dieser, ich hatte mir schon Gedanken gemacht weil ich lange nichts von meiner Bekannten gehört hatte, jetzt weiß ich auch warum. Sie fühlt sich inzwischen in ihrem Leben eingeschrängt, wirkt sogar am Telefon unsicher. Ich habe sogar das Gefühl als wenn sie nicht mehr so fröhlich ist wie früher. Sie wirkte leiser und deprimiert als wir miteinander Sprachen.
    Ich habe ihr nun geraten dringend einen Arzt/Therapeuten auf zu suchen weil es ihr ja anscheinend nicht gut geht aber sie meinte das sie sich kaum noch aus dem Haus traut, ihren Postkasten sogar meidet und ihren Computer auch nicht mehr anmacht. Handynr. hat sie schon gewechselt.
    Wie diese andere Frau an die ganzen Daten meiner Bekannten gekommen ist, ist uns schleierhaft denn meine Bekannte hat ihr nie ihre Mailaddy, Handynr. etc gegeben.


    Ist das "Stalking" eine Krankheit unserer heutigen Zeit?
    Sind wir zuviel alleine oder auf uns allein gestellt?
    Damals gab es die großen Familienverbände, man konnte sich austauschen, heute lebt "man" eben alleine und vereinsamt vielleicht?
    Verliert man deshalb die Realität aus den Augen?
    Was geht in einem Stalker vor?
    Wie kann ich mich als Angehöriger/Freund/Freundin für das Opfer stark machen?


    Dieses Thema beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen, ich würde gerne mal Hören was ihr dazu zu Sagen habt.


    LG Gabi

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    aus "Der kleine Prinz" von A.d.Saint-Exupery

  • Moin Gabi


    Auch ich habe eine Bekannte und einen Bekannten der diese Art der Verfolgung und einengung auch erlebt hat.


    Mir waren 2 Telefonnummern bekannt wo ich eine ganze Weile Niemanden erreichen konnte.


    Erst als ich die beiden darauf aufmersam machte das man in soeinem Fall Anzeige erstatten kann wurde es wieder ruhiger.


    Ich habe heute wieder zu beiden Kontakt aber es ist noch sehr schwierig über das ganze zureden.


    LG.Harry

  • ich kann mir das zwar nich richtig vorstelln aber das gibs ja tatsächlich dieses stalking....


    scheint aber wirklich ein problem unserer zeit zu sein..wo menschen die nähe eines anderen suchen,der aber nich will......dann fühlt sich der stalker zurückgesetzt und fängt an daten zu sammeln...( in der heutigen zeit is nix mehr n prob....wir sind alle gläsern )..und je mehr daten der stalker gesammelt hat und sein opfer damit konfrontiert..je unsicherer wird das opfer und fühlt sich eingeengt..oder schlimmstenfalls sogar bedroht...
    da hilft meist nur der beherzte schritt nach vorne..( angriff is die beste verteidigung )..und zur polizei zu gehn.....auch wenn sich im nachhinein alles anders darstelln sollte oder man nich ernst genommen wird....für das eigene ego is der polizeigang immer das beste...

  • auch ich hatte schon mit so einer lästigen Person zu tun , ich hatte jedoch das Glück das diese Person "nur" Telefonterror betrieb, der Weg zur Polizei hat mir nicht wirklich geholfen , ich bekam dort lediglich zu hören " solang diese Person mir nichts tut , könnte auch die Polizei nichts machen"



    l.g. Astrid

  • Für das Problemgibt es nur eine Adresse die Polizei die muss die Strafanzeige aufnehmen Stalking ist neuerdings eine Staftat. Sollte die Polizei dennoch nichts unternehmen einen Anwalt aufsuchen. Wer zu schüchtern ist kann natürlich erst zum Anwalt gehen. Kopf hoch.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melde dich an um diesen lesen zu können.