Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen

  • Hallo zusammen,


    dieses Forum lebt von den verschiedenen Generationen, die auf dem [lexicon]Immenhof[/lexicon] gelebt haben. Der Wind hat so einige Gesprächsfetzen zu mir herübergetragen. Egal was einzelne sagen, sprechen sie, glaube ich, nicht für die Allgemeinheit dieses Forums.


    Ich persönlich würde es sehr bedauern, wenn sich einzelne nunmehr von dieser Seite zurückziehen. Ich hatte mich schon auf das nächste Treffen gefreut, um mich mit den "älteren Semestern" mal über die Immenhofzeit in den Sechzigern und davor auszutauschen. Ich hatte schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, schlaft erst eine Nacht drüber; manchmal sind auch zwei oder drei Nächte nötig, um den nötigen Abstand zu gewinnen. Ich glaube das dieses Forum von der Vielfalt lebt und nur dazu gewinnen kann.


    Deshalb respektiert die Meinung anderer, Ihr müsst sie ja nicht für Euch übernehmen. Gleichzeitig würde ich die bitten, die vorhaben sich zurückzuziehen, noch einmal abzuwägen zwischen dem Positiven und Negativen. Ich hoffe, Ihr kommt dann zu der Überzeugung, dass die positive Seite überwiegt.


    Sollte der Sturm sich zwischenzeitlich gelegt haben, kann ich das nur begrüßen. Morgen wäre wieder ein Tag um an den Strand zu gehen und die Seele baumeln zu lassen, das relativiert doch viele Sachen. Man könnte natürlich auch an den Wannsee gehen oder so ähnlich.


    Gruß


    Der Strandläufer

  • Hallo Strandläufer. Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch immer sehr gespannt von den IH.Kids die aus den sechzigern jahren kommen oder früher.Auch diese zeiten sollten uns zeigen das der [lexicon]Immenhof[/lexicon] was besonderes war als nur das wort HEIM--weil für mich war es kein heim sondern ein ZUHAUSE.Lg.Uschi

  • Hallo Strandläufer



    schön Deinen Beitrag zu lesen - bei den meisten hier aktiven Mitgliedern rennst du sicherlich offene Türen ein und man kann nur hoffen ,dass der Sturm sich legen wird und man sich nach dem Aufräumen bei einem Strandspaziergang im Sonnenschein wieder gemütlich über dieses und jenes unterhält .



    Wünsche Dir eine schöne Woche und viele Grüße zu Dir nach . . . . . . - Max



    Vielen Dank für die inzwischen bei mir angekommen Grüße !

  • Hallo Strandläufer,


    ich habe Deinen Beitrag gestern schon gelesen, wollte aber erst eine Nacht drüber Schlafen um zu antworten :)


    Ja, Du hast Recht, das Forum lebt auch von "alten" und mit den "alten" und ich finde das ganz wichtig. Was wäre der [lexicon]Immenhof[/lexicon] denn wenn nur eine Generation dort gelebt hätte?
    Diese Seite lebt von den verschiedenheiten eines jeden und genau da sehe ich den "knackpunkt". Warum ist es nicht möglich ein wenig mehr Toleranz zu zeigen? Wir werden nicht den einzelnen ändern können.....warum auch.....wäre das dann nicht viel zu langweilig?


    Toleranz sehe ich als ein ganz wichtiges Gut was wir besitzen. Ich räume jeden ein mal wütend zu sein und auch mal über seine Stränge zu schlagen wenn derjenige dann auch bereit ist sich dafür zu entschuldigen und wenn andere auch dafür bereit sind dieses zu akzeptieren.


    Die Meinung jedes einzelnen finde ich hier ganz wichtig denn jeder hat den [lexicon]Immenhof[/lexicon] auf seine Weise empfunden und nur so kann er das auch wieder geben.
    Wie Du schon schreibst, Strandläufer, man muss die Meinung des anderen nicht übernehmen aber man kann sie sich ja mal anhören und für sich abwägen.


    Ich würde es auch bedauern wenn einige der Seite den Rücken kehren würden, habe ich doch schon den Termin fürs nächste Immenhoftreffen fest in meinen Kopf und im Kalender eingetragen. Es würde mir weh tun wenn dann einige, für mich wichtige Personen, fehlen würden.


    In diesem Sinne..........schlaft eins, zwei oder mehr Nächte drüber (es hilft wirklich, ich habs ausprobiert ;) ), tauscht Euch untereinander aus per Telefon, hilft auch, man kann die erste entrüstung, verägerung, ersteinmal los werden und dann............auf ein neues.........


    LG Gabi die keinen Wannsee und auch kein Meer in der Nähe hat wo sie mal am Strand spazieren gehen kann :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    aus "Der kleine Prinz" von A.d.Saint-Exupery

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melde dich an um diesen lesen zu können.