• Papst Pius V. ist seit bald 445 Jahren tot; bis vor wenigen Tagen wußte ich auch garnicht, das es den gab.
    Also, das ihn gab schon, weil es ja auch einen Pius XII. gab. Und ohne den fünften keinen zwölften.
    Ich weiß garnicht, wie die Zählweise bei König Alfons dem Viertelvorzwölften von der Insel Lummerland war ---- den kennt man ja von Jim Knopf.
    Zurück zum Papst. Also, Pius V. war ursprünglich Großinquisitor und hat sich aus heutiger Sicht nicht grade mit Ruhm bekleckert, hat er doch anno 1561 in der Stadt Guardia Piemontese ein Massaker befohlen, ddem 2000 Menschen zum Opfer vielen. Also vorsichtig ausgedrückt; eine unrühmliche Person der Geschichte.
    Warum aber herwähne ich diesen Papst ???
    Weil jetzt Fastenzeit ist !
    Viele verzichten in der Fastenzeit auf auf die verschiedensten Dinge---freiwillig.
    Früher aber war das keine freiwillige Sache, da wurde das Fasten von oben befohlen. Besgter Papst Pius erlaubte im Jahr 1569 aber, Kakao zu trinken, Das war doch was !!! Allerdings wurde es auch nur erlaubt, weil er ihm überhaupt nicht schmeckte.
    So sind se halt, die Piusbrüder !!!
    Also, wenn der Appetit auf Kakao da ist, dankt Pius V. und genießt nach Herzenslust.
    Allerdings: nur ungesüßt !..................................................................................................... Emotion_beten

• :halloooo: @Knolli, ein bißchen habe ich gestern schmunzeln müssen, als ich das von Dir lies. :giggle:
    Dann aber liess es mir doch irgendwie keine Ruhe. Da ich noch immer wissbegierig bin,
    habe ich gegoogelt und fand noch folgendes haraus.
    In allen katholischen Ländern Europas wie Spanien, Frankreich und Teilen Italiens
    hatte die Schokolade (Kakao) eine Hürde zu überwinden.

Ich fand noch heraus, das die Entscheidung wer im Recht sei, an verschiedene Päpste
    herangetragen wurde.
    Unter anderem: Papst Gregor XII., Clemens VII., Paul V., Urban VIII., Clemens XI.
    und Benedikt XIV.,
    die sich mit dieser Frage beschäftigen mussten.
    Alle Päpste haben zum Glück entschieden, das Schokolade kein Getränk sei
    und das Fasten nicht breche. :super:

• Toll lieber Knolli ( Knoll), Dein Thema ist interessant! :super:

Hallo liebe Tweety, da kannst Du mal sehen, was so manche Päpste entschieden haben. Auch wenn Schokolade nicht unbedingt als Getränk zubereitet werden muss, ist Schokolade süß!

Nur einfach so und im allgemeinen zum Fastenbrechen:
    Da ich in der rheinischen Karnevalshochburg mit Freuden lebe und diversen Sünden frön(t)e, holte ich mir auch dieses Jahr traditionell am Aschermittwoch im Aachener Dom das Aschekreuz ab. Abschließend gingen meine Freunde und ich zum Fischessen.

Warum beginnt die Fastenzeit für Christen am Aschermittwoch?
    Die Fastenzeit gilt als Vorbereitung auf Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Die Evangelische Kirche ruft jedes Jahr zur Aktion „7 Wochen ohne“ auf.
    Von Aschermittwoch bis Karsamstag sollen Gläubige etwa Fleisch, Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten entsagen.

Aber bitte 8| nun schaut mich nicht bewundernd an. Wie lange ich es alljährlich durchhalte, verrate ich nicht. :rotwerd:

In diesem Sinne, die momentan freiwillig Enthaltsame :rolleyes:

• Auch wenn Schokolade nicht unbedingt als Getränk zubereitet werden muss, ist Schokolade süß!

Ich habe ein Paket Schokolade, das ist sowas von ungesüßt. :ohnoo:
    Sonst aber liebe @Tommy gebe ich Dir Recht, dass Schokolade süß ist. :schoen:
    Kakao wurde früher sogar als "Heilmittel" eingesetzt. Is'n Ding oder ?
    Werde vielleicht Morgen mehr dazu schreiben.
    Gute Nacht allerseits. :wiwi:

• Na Tommy, das du mir während der Fastenzeit nicht gänzlich vom Fleische fällst. Aber du bist ja eigentlich vernüftig :lach::lach::lach: .
    Obst darfste ja zu dir nehmen, Obst in jeder Form --------------- :drink: Obstler, :drink: Kirschbrand, :drink: Williams-Christ-Birne,Weinbrandbohne (da mit Schokolade)................
    Nich, das man am Ende der Fastenzeit 2x bei dir hingucken muß, um dich 1x zu erkennen :rofl::rofl::rofl::rofl:
    :kiss::kiss:
    der :cool: Mafiosi

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.