Nach einem Termin in Soltau, habe ich gestern nach längerer Zeit mal wieder Station in Hützel gemacht. Angefangen von Borstel in der Kuhle, wo ich in der früheren Gaststätte noch mit Wolfgang Roth-Bernstein Kaffee getrunken habe, ging es in die Borsteler Schweiz. Schon bei der Anfahrt macht sich dieses Gefühl breit, irgendwie wieder nach Hause zu kommen. Die Natur scheint unendlich und führt mich wieder in ein Gebiet, dass ich mir durch viele Aktionen mit meinen Lebensbegleitern damals erschlossen habe. In Gedanken gibt es da eine feste Verbindung zu Herrn Eichhorn, der uns immer wieder ins Freie getrieben hat. Dann komme ich an der Stelle an, wo ich ansonsten rechts abgebogen bin, um beim Wiesenhaus rauszukommen. Der Bereich ist verwachsen und Zecken haben dieses Gebiet stark besiedelt, wie ich gestern wieder feststellen durfte. Als ich beim letzten Mal die Stelle besuchte und beim Wiesenhaus rauskam, wurde ich vertrieben. Dieses Gefühl gejagt zu werden, wenn ich meine frühere Wirkungsstätte besuchen möchte, kenne ich ja schon, aber es tut immer wieder weh. Es war ein schöner Besuch gestern und ich habe wieder an die vielen Menschen denken müssen, die mich bis zum Ende der Kleinen Gruppe im Sachsenhaus begleitet haben. Zurück komme ich durch Bispingen und fahre an dem Italiener vorbei, wohin mich damals ein Erzieher mitgenommen hatte, um mir schonend beizubringen, dass eine neue Zeit heranbrechen wird, weil die Gruppe schließen wird. Damals war ich froh wegzukommen und heute bin ich immer wieder froh hinzukommen. Gefühlt bin ich dieser Gegend geerdet und spüre eine tiefe Verbundenheit. Meine damaligen Wegbegleiter fehlen mir, zu denen es so gut wie keinen Kontakt gibt. Ich habe dann gestern Mal wieder auf diese Seite geschaut und auch wenn ich keine Gespräche, zwischen gut Bekannten wahrnehmen kann, ist es doch schön, dass diese Seite die Vergangenheit sichert. Danke dafür. Liebe Grüße vom Christian Biringer!
Schöne Grüße aus Schwarmstedt
-
-
Hallo Christian,
es ist wunderbar von dir zu lesen. Ich freue mich darüber, dass du dich hier bei uns eingefunden hast und dich wieder beteiligst.
Danke für Deinen Bericht. Ich lebe die Borsteler Kuhle und alles rechts und links auch sehr und kenne das von dir beschriebene Heimatgefühl sehr gut. Oft habe ich oben bei der Bank gerastet und mit Blick auf den Bispinger Kirchturm ein mittägliches Nickerchen gemacht.
Als ich klein war, bin ich die Sandwege runter gerutscht... Die Bank auf der Seite zum Immenhof ist sicher inzwischen verwittert oder auch erneuert. Dort hat mein Vater gerne gesessen.
Hast Du den Kuckuck gehört, als Du dort warst?
Für heute, liebe Grüße, Uli
-
Ja Christian, da haste auch mir voll aus dem Herzen gesprochen und ich habe mich gedanklich zurück versetzt. Und nach all den Jahren, mittlerweile 55, als ich den Immenhof verließ, kommen Gefühle von Wehmut, aber auch von Freude in mir hoch.
Da haste voll meinen Nerv getroffen
Bezüglich deiner "alten" Weggefährten --- hast du mal die Mitgliederliste durchforstet (hab ich seinerzeits gemacht). Ab und an sind da auch Telefonnummern oder Adressen angegeben. Probier es mal, weißt ja: Versuch macht kluch
.
Ich wünsche dir
dabei viel Glück. Vielleicht kann dier aber auch Uli helfen, die ja ein großes Archiv ihr eigen nennt.
Danke nochmals für deinen klasse Beitrag.
der Knolli