Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Diskussionsthema der Woche: Ist das Rauchverbot gerechtfertigt?“

    Hallo alle zusammen!


    Hier gibt's wieder ein allgemeines Diskussionsthema, bei dem sich möglichst viele beteiligen sollten. Ich mach das jetzt aus meiner Position der Nichtraucherin.


    Ich bin bezüglich der Tatsache, dass in Niedersachsen in keinem öffentlichen Gebäude mehr geraucht werden darf sehr dankbar. Denn ich erinnere sehr wohl Zeiten - und das liegt nicht nur an meiner rauchenden Mutter - in denen ich massiv gezwungen war passiv mitzurauchen. Der "blaue Dunst", den ein Raucher nicht nur gern sieht, sondern auch gerne riecht, ist mir ein schrecklicher "Gestank", der bei mir Husten (Asthma), Kopfschmerzen und u. U. auch Übelkeit auslöst. Wenn ich zurückdenke, an jene Zeiten als Krankenschwester, in denen ich als einzige nichrauchende Kollegin zwischen ca. 15 anderen bei der Übergabe oder beim Essen saß, dann rieche ich den Gestank noch heute. Auch in Reataurants schmeckt mir das Essen besser, wenn mir nicht der "blaue Dunst" direkt in die Nase zieht. Über die gesundheitlichen Konsequenzen bei Dauersmoke muss ich jetzt nicht reden - sie sind massiv!


    Ein andere Frage ist die nach der persönlichen Verantwortung. Toll fände ich es natürlich, wenn solche Verbote in Schulen.... Restaurants.... nicht notwendig wären, weil alle Raucher - besonders die Kettenraucher - von allein aufhören würden, sozusagen aus Vernunft. Aber das ist ein hohes Ideal - ähnlich dem des Umganges mit Überschreitungen von Verkehrsdelikten... das grenzt dann an die Frage: wann handelt ein Mensch aus Vernunft?, egal, ob es um die brandverursachenden Zigarettenabfälle im Wald geht, oder um irgendeine andere wesentliche Sache!


    Das Problem ist: Jeder Mensch möchte frei aus eigener Verantwortung handeln, ohne durch Verbote oder das Handeln anderer gezwungen zu werden. Vor dem allgemeinen Rauchverbot wurden Nichtraucher altersunabhängig zum Mitrauchen gezwungen, denn sie konnten /können nicht immer ausweichen. Jetzt werden die Raucher "genötigt", an anderen Orten zu rauchen oder sich zu einem gesünderen Leben zu entschließen.


    Liebe Grüße Uli :wiwi: