Diskussionsthema der Woche: Ist das Rauchverbot gerechtfertigt?

  • Hallo alle zusammen!


    Hier gibt's wieder ein allgemeines Diskussionsthema, bei dem sich möglichst viele beteiligen sollten. Ich mach das jetzt aus meiner Position der Nichtraucherin.


    Ich bin bezüglich der Tatsache, dass in Niedersachsen in keinem öffentlichen Gebäude mehr geraucht werden darf sehr dankbar. Denn ich erinnere sehr wohl Zeiten - und das liegt nicht nur an meiner rauchenden Mutter - in denen ich massiv gezwungen war passiv mitzurauchen. Der "blaue Dunst", den ein Raucher nicht nur gern sieht, sondern auch gerne riecht, ist mir ein schrecklicher "Gestank", der bei mir Husten (Asthma), Kopfschmerzen und u. U. auch Übelkeit auslöst. Wenn ich zurückdenke, an jene Zeiten als Krankenschwester, in denen ich als einzige nichrauchende Kollegin zwischen ca. 15 anderen bei der Übergabe oder beim Essen saß, dann rieche ich den Gestank noch heute. Auch in Reataurants schmeckt mir das Essen besser, wenn mir nicht der "blaue Dunst" direkt in die Nase zieht. Über die gesundheitlichen Konsequenzen bei Dauersmoke muss ich jetzt nicht reden - sie sind massiv!


    Ein andere Frage ist die nach der persönlichen Verantwortung. Toll fände ich es natürlich, wenn solche Verbote in Schulen.... Restaurants.... nicht notwendig wären, weil alle Raucher - besonders die Kettenraucher - von allein aufhören würden, sozusagen aus Vernunft. Aber das ist ein hohes Ideal - ähnlich dem des Umganges mit Überschreitungen von Verkehrsdelikten... das grenzt dann an die Frage: wann handelt ein Mensch aus Vernunft?, egal, ob es um die brandverursachenden Zigarettenabfälle im Wald geht, oder um irgendeine andere wesentliche Sache!


    Das Problem ist: Jeder Mensch möchte frei aus eigener Verantwortung handeln, ohne durch Verbote oder das Handeln anderer gezwungen zu werden. Vor dem allgemeinen Rauchverbot wurden Nichtraucher altersunabhängig zum Mitrauchen gezwungen, denn sie konnten /können nicht immer ausweichen. Jetzt werden die Raucher "genötigt", an anderen Orten zu rauchen oder sich zu einem gesünderen Leben zu entschließen.


    Liebe Grüße Uli :wiwi:

  • HI Uli


    Dazu kann ich nur schreiben das es nicht gut ist mit diesem Verbot,denn dadurch verkliert der Staat Geld ( Tabaksteuer) und das wird auf Benzinsteuer und LKWmaut wieder versucht reinzuhohlen.
    Dazu sollte die PKWmaut eingeführt werden dann haben wir weniger Stauß auf den Autobahnen und der Staat verdient wieder etwas Geld.
    Dann höhre ich auch mit dem RAUCHEN auf.


    Liebe Grüße Harry :D:D:D

  • Ich bin grundsätzlich dafür, das jeder Mensch das recht von Unversehrtheit hat.das heißt für mich als Raucher,das ich es schon befürworte, in Schulen, und Krankenhäuser,Kindergärten usw das rauchen verboten werden sollte.Allerdings in Restaurants finde ich es übertrieben.
    Ich plädiere viel mehr dafür,das die Gastwirte selbst entscheiden sollten, ob sie ein Raucher, oder ein Nichtraucher Lokal wollen.Viele Gastwirte haben enorme Einbußen durch das Rauchverbot,und sind in ihrer Existens gefährdet.
    Unser Staat hat Milliarden an Steuern kassiert,an uns Rauchern,und ganz ehrlich,es gibt durch das Rauchverbot nicht wirklich weniger Raucher,nur mehr illegale Zigarettenschmuggler.
    Und was macht unser Staat, um die Steuern anderweitig wieder rein zu bekommen,er kassiert woanders ab.
    Klar Rauchen ist Gesundheitsschädlich, das sind andere Dinge aber auch,zum Beispiel Alkohol,wo dann auch noch hin zu kommt, das ein Alkoholiker früher oder später dem
    Staat zur last fällt, weil er im Alkoholrausch nicht mehr arbeiten kann.
    Habe im Gegensatz dazu noch nicht gehört, das ein Raucher wegen des Rauchens seine Arbeit nicht nachkommen kann.
    Wann wird also der Alkoholkonsum unter strafe gestellt?

  • Man sollte das Rauchverbot vielleicht auch einmal aus einer anderen Blickrichtung betrachten:


    Je weniger Raucher es gibt, desto weniger Lungenkrebstote gibt es. Somit spart der Staat (die Krankenkassen) das Geld für die teuren Behandlungen und holt damit die Verluste durch die Tabaksteuer wieder rein.


    Ich habe lange Jahre selbst geraucht. Vor vier Jahren habe ich, nachdem es wieder mal eine Tabaksteueranhebung gab, von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufgehört. Die Steuererhöhung war aber nicht der alleinige Grund warum ich aufgehört hatte.
    Zuletzt hatte ich einen Beutel Tabak (Inhalt: 40 Gramm) innerhalb von zwei Tagen leergeraucht. "So kann das nicht weitergehen!" sagte ich zu mir und hatte von dem Tag an nur noch sehr selten das Bedürfnis zu rauchen.
    Es gibt Tage an denen ich immer noch die Sucht spüre, aber ich habe mich, zumindest was das Rauchen betrifft, sehr gut im Griff. :)

  • Wir sind hier in der BRD schon seit langen Gläserne Menschen weil wir nur noch überwacht werden:
    1.)Das geht für LKWfahrer schon bei der beladung los Perso vorlegen zum Copieren.
    2.) Tachoscheiben der letzten 28 Tage mitführen.
    3.) soll kommen Rauchverbot im Fahrzeug während der fahrt.
    4.) überwachung auf der BAB durch Mautgeräte ( Kameras).


    WIr müssen nur soweitermachen dann können die Bundesbürger ihre Waren bald Kilometerweit selber hohlen weil kein Deutscher mehr LKW fahren darf.


    Liebe Grüße Harry :aetsch::aetsch::aetsch:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.