Beiträge von Gudrun im Thema „Bildergalerie/Chronik/Googl/Wikipedia“

Ich habe gescannt wie einer, der Samstagabend nichts vor hat

Hallo, Stefan!

Danke fuer die Bilder - echt toll :thumbup: ! Wer sich wohl die Kuheuter-Umrahmung fuer die alte Landwirtschaft ausgedacht hat???

Dass diese alte Verwaltungsbaracke und das neue Verwaltungsgebaeude zeitgleich da waren, wusste ich gar nicht. Zu meiner Zeit war schon freie Sicht auf den Jugendhof.

Ich hoffe nur, dass die Gallerie bald mal wieder richtig funktioniert... das staendige Verschwinden der Bilder nervt ganz schoen...

Liebe Gruesse,

Gudrun

Habe gerade die Site von Manfred Wesemann "gefloeht" (http://manfred-wesemann.de/immenhof/immenhof.htm), ich hoffe, er hat nichts dagegen...
    Resultat:

Mai 1933: Die AWO wird enteignet. In der Folge geht der Immenhof in das Eigentum des 'NSDAP Amt für Volkswohlfahrt' über
    1950 : Die AWO darf den Immenhof wieder betreiben, kurze Zeit später geht der Immenhof wieder in ihr Eigentum über.
    1950-1962: Der Schulbetrieb findet in einer Verwaltungsbaracke statt
    1962: Ein neuer Schul- und Verwaltungstrakt wird erbaut
    1970: Bau der Schwimmhalle
    1981: Bau der Reithalle
    1988: Schliessung der Heimvolksschule Immenhof
    1990: Schliessung des Kinder- und Jugendheims Immenhof

Und: "Dr. Carl Götze errichtet den urspruenglichen Immenhof" bitte aendern in "Der Hamburger Jurist, Dr. Carl Götze errichtet den urspruenglichen Immenhof".

Ausserdem (Quelle siehe unter "Puzzlestueckchen):

Um 1949: Der Immenhof dient als Notlazarett.

Liebe Gruesse,
    Gudrun

Hallo!

Hier schon mal ein paar Daten, die meisten davon aus dem Buch zu Hanna Grunwald-Eisfelder (von R. Otto, Soltau 1992).

1910 bis 1912: Dr. Götze errichtet den urspruenglichen Immenhof, der mit Bauernhof, Stallungen und Nebengebäuden ca. 42 ha umfasst, als Pensions- und Erholungshaus

1922: Das "Reichsjugendwohlfahrtsgesetz" tritt in Kraft

vor 1927: Die Berliner Arbeiterwohlfahrt sucht nach einem geeigeneten Gelaende fuer ein "Heim ohne Mauern" und findet den "Immenhof", der von ihr angekauft wird.

1927: Die ersten 40 schulentlassenen Maedchchen und junge Frauen beziehen das "Berufserziehungsheim fuer Madechen" auf dem Immenhof

1928-1931: Hanna Eisfelder (spaeter Grunwald-Eisfelder) leitet den Immenhof

1928: Das Haupthaus - genannt "Sonnenhaus" (!) brennt ab, in der Folge wird nach einer grossen Spendenwelle der Jugendhof ausgebaut

1931-1933: Frau Dr. Drewes leitet den Immenhof

Liebe Gruesse,

Gudrun

Ach ja, noch was zu Titeln und Texten von Alben und Bildern... im Moment werden manchmal alle Textteile ab dem ersten deutschen Sonderzeichen abgeschnitten, das hat mit diesem Umlaute-Problem zu tun. Darum ist Dein Nachname im Album-Titel auch abgeschnitten. Bis das geloest ist, wuerde ich erstmal provisorische Titel nehmen, oder halt auf "ae" , "ue', "oe" und "ss" ausweichen... (ich mache das auch hier, weil ich keine deutsche Tastatur habe).

Liebe Gruesse,
    Gudrun

wollte gerade die Bildergalerie noch mal ansehen, leider konnte ich bei reni keine Bilder finden. Wäre ja nicht schlecht, wenn evtl. für alle noch mal erklärt wird, wie Bilder eingestellt werden können. So richtig Schritt für Schritt. Sobald man dann Bilder eingescannt hätte wäre das weitere Verfahren ja einfacher>

Hallo, Ulli!
    Ich sehe, dass Du schon ein Album hast, ehrlich gesagt, wie ich zu meinem gekommen bin, weiss ich nicht mehr, einfach irgendwo draufgeklickt und da war es... Wenn Du es noch weisst, kannst Du es ja hier vielleicht nochmal schreiben, fuer die anderen. Jetzt hast Du erstmal diverse Moeglichkeiten. Noch ist dein Album ja leer, wie auch das von Reni, darum sieht man nichts. Als erstes wuerde ich mir ueberlegen, ob Du alle deine Bilder in einem Album habe moechtest oder auf Unteralben verteilen. Das haengt von der Anzahl der Bilder ab und auch davon, ob Du nach Themenkreisen sortieren moechtest. Was Du auch entscheidest, der erste Schritt ist: Klicke auf "Ihr Album" (im "Bildergalerie-Teil oben rechts). Dann sitzt du schon in Deinem Album. Da siehst Du dann links jede Menge Optionen, z.B.: "Album hinzufuegen" (fuer ein Unteralbum) oder "Elemente hinzufuegen" (fuer einzelne Fotos). Wenn Du Dich fuer "Album hinzufuegen" entscheidest, kannst du dann da wieder rein gehen.. usw. Fuer das Hinzufuegen von Fotos gibt es wieder verschiedene Moeglichkeiten, Micha hat mal einen Massenupload ueber eine zip Datei erwaehnt, das habe ich aber noch nicht probiert. Zum Ueben wurde ich erstmal mit einzelnen Bildern anfangen. Wenn Du also "Elemente hinzufuegen" waehlst, kannst Du 2 Bilder auf einmal hochladen. Unter Datei kannst Du ein Foto auf Deinem PC suchen und auswaehlen (da ist so ein Knopf, steht wahrscheinlich "Blaettern" oder so drauf, aber genau weiss ich es nicht, weil ich ein hollandischen Betriebssystem habe, und da steht "Bladeren"). Unter Beschriftung kannst Du Dir ausdenken, wie das Foto heissen soll, das kann man spater auch immer noch aendern.

Sobald Du ein Foto drin hast, kannst du wieder draufklicken, dann hast Du links wieder jede Menge Optionen, z.B. "Als Titelbild" auswaehlen, um die kleinen Bildchen vorne auf Dein Album zu setzen. Wenn Du in einem Unteralbum sitzt, kannst Du dann auch noch auswaehlen, ob das Bildchen auf das Hauptalbum oder auf das Unteralbum soll.

Ansonsten rate ich Dir, nach dem ersten Upload einfach mal zu gucken, welche Optionen da sind, und damit rumprobieren. Einige Funktionen funktionieren noch nicht so gut, aber ich glaube, man kommt ganz schoen weit.

Liebe Gruesse,
    Gudrun

Mache ich gerne! Muss jetzt gleich weg, bin aber heute abend wieder Online. Vielleich koennen wir uns ja kurz im Chat treffen. Und, Micha, danke fuer die Galerie, freut mich echt, dass wir wieder eine haben! In Kleinigkeiten ist sie noch ein bisschen buggy, nimmt z.B. diverse Einstellungen nicht (Sprache, bunte / fette etc. Schrift, Mappen-Layout) und macht dann entweder gar nichts oder gibt kryptische Fehlermeldungen ueber einen Konflikt beim Speichern (das letztere war bei einer Kombination u.a. groessere Tumbnails, Zweispaltigkeit und laengerer Beschreibung - hat mich 'ne halbe Stunde gekostet mit -zig mal Ein-und Ausloggen bis ich endlich auf eine Spalte zurueckgegangen bin und alles gut war - ist jetzt aber kein Thema). Einmal isses gestern, glaube ich, auch gecrasht (siehe auch Andreas Bericht im Thread Technik), oder war das Maintenance ;) ? Aber alles in allem, super!

Liebe Gruesse,
    Gudrun