Am letzten Donnerstag war ich mal wieder im Botanischen Garten. Schon von Weitem sah ich einen seltsamen Baum mit lila Blüte. Beim näheren Hinsehen (Schild) entpuppte er sich als kanadischer Judasbaum. Ich fand dann auf meinem Weg noch mehrere ähnliche Bäume aus anderen Gegenden Amerikas. Das Gemeinsame von ihnen ist eine zweignahe Blüte. Die Blätter setzen dann weiter oben am Zweig an.
Gestern fand ich den gleichen Baum hier im Bürgerpark und nutzte die Gelegenheit für ein paar Aufnahmen.
Auf meinem weiteren Weg sah ich noch einen Rotdorn in voller Pracht vor einer blühenden Kastanie.
Liebe Grüße, Uli
Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Foto des Monats“
-
-
Danke, lieber molli für deine Erläuterungen.
Dir auch einen sonnigen Frühlingstag
heute, Gruß Uli
-
Heute Nachmittag habe ich noch einen Frühlingsspaziergang gemacht - ohne Jacke und natürlich mit Fotoknips! Ach, tat das gut. Was ich in unserer Umgebung fand, könnt Ihr hier sehen:
Liebe Grüße, Uli
-
Hallo, Ihr Lieben,
da bin ich wieder nach gut überstandener Virusinfektionswelle. Ich hoffe, Ihr habt die Zeit der Erkältungen auch gut hinter Euch gebracht. In meiner Schule waren viele Menschen betroffen. Aber nun geht's wieder...
Danke für die vielen schönen Fotoeindrücke.
Heute konnte ich mal wieder die Abendsonne bewundern und habe gleich meine Digi zu einem Fotoexperiment gezückt.
Liebe Grüße, Uli
-
Pünktlich gegen 8 Uhr heute morgen fing es auch hier an zu schneien. Große Flocken wirbelten vom Himmel. Mal mehr, mal weniger ging das so bis in die Mittagszeit. Dann war es vorübergehend trocken: Zeit für einen ausführlichen Spaziergang durch den nahen Bürgerpark.
Und so sah es aus, bevor das Tauwetter wieder einsetzte:
Das letzte Bild: Sonne schaut im Westen heraus (inzwischen ist alles wieder dicht).
Liebe Grüße, Uli
-
Danke liebe Tommy und liebe Christel für eure schönen Fotos.
Vor ein paar Tagen war Vollmond. Als ich abends draußen war, sah sich dieser so an:
Liebe Grüße, Uli
-
Nach so vielen Sonnenuntergangsbildern - danke liebe Christel und Heidi, - möchte ich heute noch weitere dazu tun. Denn vorhin war der Abendhimmel so wunderschön, dass ich schnell meine neue Digi gegriffen habe.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Uli
-
Hallo Annegret,
das ist schon toll, so eine Nahaufnahme vom Heißluftballon. Das Ihr vielleicht auch Sorge hattet, kann ich verstehen. Tolle Aufnahmen - lieben Dank!
Den Vollmond habe ich auch aufgenommen, am Osthimmel, über dem nächtlichen Bürgerpark.
Am Pfingstmontag habe ich das Wetterleuchten gegen 23 Uhr kurz vor einem der heftigen Sommergewitter aufgenommen.
Liebe Grüße, Uli
-
Schwesterherz, Deine Frühlingseindrücke sind einfach wunderbar.
Hier grünt und blüht auch alles.
Aber nun zu meinen Tagen in Kassel: Am Dienstag, als ich mit einer Bekannten gemeinsam los fuhr, um ihr Kassel zu zeigen, stürmte es ausgiebig. Dennoch: nach ein kleinen Pause fuhren wir zum Herkules und liefen dort längere Zeit durch den Habichtswald und den Park. Am Herkules selber ist Baustelle, aber weiter unten sind die Kaskaden begehbar.
Die nun folgenden Bilder sind vorgestern, bzw., gestern entstanden, als die Sonne es besser mit uns meinte.
Die hungrige Amsel saß auf einem Ast im Garten vor der Wohnung von Mutti. Den Schmetterling beobachtete ich gestern noch auf dem Dörnberg.
Die anderen Bilder sind im Wilhelmshöher Park entstanden.
Für heute liebe Grüß, Uli
-
Bei dem schönen Wetter habe ich am vergangenen Sonntag den diesjährig ersten Ausflug nach Tecklenburg gemacht.
Dort habe ich nach einem ausgiebigen Tee im Freien einen Spaziergang durch den Kurpark gemacht. Hier ein paar Eindrücke:
Liebe Grüße, Uli
-
Nach den beiden Regentagen, hier zum Ausgleich ein Sonnenuntergang vom vergangenen Donnerstag.
Liebe Grüße, Uli
-
Heute Mittag, vor dem Regen, sah ich im Garten die Christrosen, die an einer geschützten Stelle immer noch blühen. Der Anblick von bereits verblühten, grünen Blüten, offenen und geschlossenen weißen Blüten faszinierte mich so, dass ich meinen Fotoknips holte.
Anbei auch die bereits blühenden Krokusse und die im "Startloch" zum Blühen befindlichen Narzissen.
In der Wohnung habe ich drei Orchideen. Die eine blüht derzeit nicht. Aber die beiden anderen: Die große hört nie richtig auf und blüht derzeit dunkel pink bis lila. Die kleine hat auch immer wieder neue Blüten.
Schaut selbst.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Uli
-
Bei herrlichstem Sonnenschein wollte ich mit meiner Bekannten gestern eigentlich nur reichlich 2 km bis zur Bushaltestelle hinter den Seen des Flüsschens Nette laufen.
Nach einem knappen Kilometer erreichten wir die Nette zwischen Schrebergärten und Wohngebiet. Die Nette fließt dort ein Stück durch das Gelände eines Klosters, der Garten gut abgeschirmt durch eine hohe Mauer. Aber seitlich wurde diese niedriger, so dass mir der Einblick ins unbekannte Gelände gelang.
An den Seen erwarteten uns viele Entenarten und Möwen. Wenig später entschlossen wir uns weiter zu gehen, entdeckten kleine Pfade entlang der Nette und gelangten an der Rückseite des Kloster Nette zum Waldrand. Immer mit Blick talwärts zum gut bekannten Sträßchen durchs Nettetal liefen wir weiter, bis unser Weg talwärts durch den Wald führte. Da fand ich dann den Beweis dafür, dass Chemnitz doch nicht die meisten gefällten Bäume hat!
Unser Weg führte uns quer durchs Nettetal auf die andere Seite. Nach ca.10 km erreichten wir glücklich den Bus am Stadtrand.
Hier ein paar Bilder:
Liebe Grüße, Uli
-
Hallo liebe Tommy,
danke für die Aufnahmen. Ja, ja das Rheinland ist eine der wärmsten Gegenden Deutschlands. Hier kam der Schnee letzte Nacht und verzauberte alles in eine Märchenlandschaft. Die Kinder rodelten heute im Park bis der Schnee vom Hügel weg war. Auf den Wegen ging's besser mit dem Rodeln. Dort war der Schnee fest.
Ich war heute Vormittag mit dem Auto unterwegs. Da nirgendwo geräumt oder gar gestreut war, musste ich langsam fahren. Bin aber gut angekommen. Vor meiner Garage hab ich auch schon geschippt.
Weil ich vom Schnee kein Bild gemacht habe, hier eines von Freitag Nachmittag. Da war ich bei einer befreundeten Kollegin und ihren drei Kindern zum Spielen mit der neuen Legoeisenbahn.
Auf dem Bild ist der jüngste Legoprofi. Er kommt im Sommer in die Schule.
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Uli -
Die Tage werden wieder länger und hier ist heute das Wetter freundlich, regenfrei. So ließ sich seit Langem auch mal wieder die Abendsonne blicken. Da hab ich gleich meine Digi genommen, mein Fenster gen Westen geöffnet und einen Gruß für Euch ergattert: Jan 14 001.JPG
LIebe Grüße und einen sonnigen,
entspannten Sonntag, Uli
-
Danke Schwesterherz, für Deine Silvesterbeschreibung mit Fotos. Ist ja einfach toll!
Doch, wie Mutti zieh ich die Stille vor.An Tommy's Beitrag im Forum Foto -Rätsel anknüpfend, (Beitrag 39 dort) möchte ich eine alte Postkartenaufnahme des Restaurants Pelzmühle zu DDR - Zeit hier einstellen.
Liebe Grüße, Uli -
Hallo Ihr Lieben,
ich war heute Abend noch einmal unten auf dem Weihnachtsmarkt. Es war etwas nieselig und bereits dunkel. Leider hatte ich meinen Foto - Knips nicht dabei. So konnte ich die erleuchtete Pyramide nicht noch einmal aufnehmen.
Vielleicht in den nächsten Tagen noch bevor ich Sonntag nach Kassel fahre.
Zum Trost bereits bekannte Bilder von vor 2 Jahren: Osnabrücker Weihnachstsmarkt 011 011.JPG Osnabrücker Weihnachstsmarkt 011 010.JPG Osnabrücker Weihnachstsmarkt 011 009.JPG
Liebe Grüße, Uli
-
Heute, am späten Mittag, war ich endlich auf dem Weihnachtsmarkt. Die Pyramide steht wieder auf der Ecke neben dem Löwenpudel.
Da es in den vergangenen Tagen viel geregnet hatte, war es relativ warm. Die Bäume in der Hasestraße unweit der Pyramide haben noch einen zarten Grünschimmer. Das fand ich interessant.
Hier zwei Bilder:Pyramide 001a.jpg Pyramide 002a.jpg
Liebe Grüße, Uli
-
Hallo liebe Christel,
diesen Thread findest Du auf der Startseite unter Hobythek / Fotografie.
Hier nun der link zu Deinem Beitrag im internen Bereich:
http://www.immenhof-kids.de/bo…ontakt-bleiben/#post69772
Aus technischen Gründen kann ich die Beiträge nicht verschieben. Das ist aber auch nicht notwendig. Setze einfach hier weitere herbstliche Erdbeerblüten rein. Ist es denn bei Euch in meiner alten Heimat so warm?Liebe Grüße, Uli
-
Schwesterherz, das ist Papis Lieblingsbild. Er hatte es in Steinbeck in seinem Wohnzimmer an der Wand. Du siehst ihn mit der Gitarre in mitten von Kindern. Weiteres unter Fotorecherche.
http://www.immenhof-kids.de/bo…-fotorecherche/#post69524
Schön, dass Du dies große Exemplar des Bildes hast. Hab mich schon oft gefragt, wo es hingekommen ist.Liebe Grüße, Deine Uli