Heute war meine Mutter bei mir im Garten. Ich hatte sie mit dem Auto 🚗 geholt, da sie den Weg bei der Hitze sich nicht zutraute.
Sie hat sich aber sehr gefreut, hier zu sein.
Anbei ein paar Fotos.
Herzliche Grüße, Uli
Heute war meine Mutter bei mir im Garten. Ich hatte sie mit dem Auto 🚗 geholt, da sie den Weg bei der Hitze sich nicht zutraute.
Sie hat sich aber sehr gefreut, hier zu sein.
Anbei ein paar Fotos.
Herzliche Grüße, Uli
Ich habe heute mit Mutti wieder einen Spaziergang durch den Bürgerpark gemacht. Bei herrlichem Sonnenschein und kühlem Ostwind.
Mutti hat sich über die vielen Blausternchen und anderen Blumen gefreut.
Hier ein paar Fotos.
20250329_144630.jpg 20250329_144813.jpg
20250329_144858.jpg 20250329_145005.jpg
Liebe Grüße, Eure Uli 😀
Bei dem schönen Sonnenschein, war ich gestern mit Mutti im Bürgerpark.
Allein kann sie nicht mehr, aber gemeinsam haben wir die Runde geschafft.
Herzliche Grüße von uns beiden, Uli
Bei uns stürmt es gerade. Wenn man, wie ich unter dem Dach wohnt, klingt das schaurig, aber die Wolkenbildung ist fantastisch. Seht selbst. 20250106_170411.jpg
Liebe Grüße, Uli
Meine durch den Ruhestand neu gewonnene Freiheit genießend, war ich heute unweit von Osnabrück - etwas nördlich - in einem kleinen Heidegebiet. Es befindet sich am Südhang eines kleinen "Berges", einem Ausläufer des Wiehengebirges. Unweit davon ist das Dorf Üffeln.
Anbei ein paar Fotos, die ich in der Mittagszeit mit Smartphone und Digitalkamera gemacht habe.
IMG_2408 - Kopie.jpg 20240811_125720 - Kopie.jpg 20240811_125759 - Kopie.jpg 20240811_125809 - Kopie.jpg
20240811_130522 - Kopie.jpg 20240811_132817 - Kopie.jpg 20240811_134136 - Kopie.jpg 20240811_134555 - Kopie.jpg IMG_2418 - Kopie.jpg
Bei dem vielen Regen kann ich zwar noch nicht im Garten arbeiten, aber die Frühblüher sind durch die Wärme natürlich da. Mitten darunter auch die Märzenbecher von Berti...
IMG_2306 - Kopie.jpg IMG_2307 - Kopie.jpg IMG_2308 - Kopie.jpg IMG_2309 - Kopie.jpg IMG_2313 - Kopie.jpg IMG_2310 - Kopie.jpg
Liebe Grüße, Uli
Mich hat vor einigen Tagen der Vollmond stark beeindruckt, der hinter den Bäumen der Nachbarschaft hervorlugte.
Schaut mal... IMG_1503 (2).jpg IMG_1507 (2).jpg IMG_1508 (2).jpg IMG_1510 (2).jpg IMG_1511 (2).jpg
Liebe Grüße, Uli
Als ich gestern gegen 23:30 ins Bett wollte, sah ich den aufgehenden Mond im Osten. Sogleich holte ich meine Digi... Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen. Es dauerte nur wenige Minuten, bis der Vollmond ganz zu sehen war.
IMG_0839 (2).JPG IMG_0840.JPG IMG_0842 (2).JPG IMG_0843 (2).JPG
Heute war der Gärtner hier und hat die Hecke geschnitten. Da war ich bis 18: 45 im Garten am Werk.
Liebe Grüße, Uli
Hallo Tweety,
ich sehe da ein Vogelhaus. wenn wir hier dieses aufstellen, kommen die Mäuse und unterhöhlen den Garten. Wie ist das bei Dir?
Tolle Fotos, danke!
Liebe Grüße, Uli
Urlaub 2020: Österreich, Memminger Sonnenplateau
Nachdem ich nun endlich meine Aufnahmen gesichtet habe, möchte ich Euch von meiner Reise berichten. Zunächst habe ich bei Christiane übernachtet und bin dann am 8.8. bei sommerlichem Wetter nach Österreich gefahren. Die A7 war weitgehend staufrei, aber nach dem Tunnel bei Füssen, auf der Bundestraße in Österreich ging es los. Das Stück bei Reutte über den Lech und die Serpentinen hoch zum Heiterwanger Hochtal ist immer viel Verkehr. Es war Mittagszeit, so pausierte ich am bekannten Heiterwanger See.
Nachmittags war ich dann auf der anderen Seite des Fernpasses an meinem Ziel: Obsteig. Nach einer kleinen Pause habe ich das Dorf und den "Larchensteig" besichtigt. Die Sitzschaukel ist gleich am Anfang und sehr gemütlich.IMG_0334.JPG IMG_0338.JPG weiterer Verlauf des Larchensteiges
Obsteig liegt am Südhang der Mieminger Kette. Am nächsten Morgen bin ich zu meiner ersten Tour - Wanderung zur Marienalm - aufgebrochen. Durch den Wald ging es zu einer kleinen Siedlung mit Restaurant, dem "Arzkasten".IMG_0342.JPG
Von dort kann man verschiedene Ziele ansteuern. Ich versuchte mich am steilen Alpensteig IMG_0352.JPG zur Marienberghütte. Dort war wegen Gottesdienst und Brotzeit für alle mit Musik und Tanz viel los. IMG_0355.JPG Ich pausierte abseits, genoss die Höhe der Alm noch länger und lief dann über den Forstweg talwärts.
Das Abendrot über den Bergen vor dem Inntal war später sehenswert. IMG_0377.JPG
An den beiden darauf folgenden Tagen genoss ich den Stuibenfall (größter Wasserfall Tirols) bei Umhausen / Ötztal.
Wenn man den Weg von unten nimmt, ist dieser sehr überlaufen, weil der Klettersteig ein besonderer Anziehungspunkt für viele ist.
Ich wählte aber den normalen Weg, der mich an zwei Aussichtsplattformen vorbei zur 80 Meter langen "Urkraftbrücke" mit anschließenden Türmen führte. Diese Drahtkonstruktionen über den Abgrund waren bei dem enormen Betrieb äußerst wackelig und schwankten. So zog ich es vor, auf die Überwindung des Ganzen zu verzichten und fuhr am kommenden Tag mit dem Auto hoch in das Dorf Niederthai. Von dort führt ein idyllischer Fußweg am Bach entlang bis zum oberen Anfang des Wasserfalles. Auf der brücke stehend und von der Plattform 5 konnte ich alles gut sehen und den Kletterern bei der Überquerung des Wasserfalles zu sehen - beeindruckend! IMG_0396 (2).JPG IMG_0424 (2).JPG
An einem weiteren Tag bin ich nach Hoch - Imst gefahren und dort mit der Seilbahn auf halbe Höhe. Neben dem Hauptweg gibt es dort einen urigen Fußweg, an dem immer wieder geschnitzte Holzfiguren (Tiere) zu sehen sind: Adler, Bär, Murmeltiere, Rehe und Füchse. IMG_0475.JPG Von dort bin ich bis zur 2000 Meter hochgelegenen Mutterkopfhütte gelaufen. IMG_0494.JPG
Zum Abschluss hier noch ein Video von dem beeindruckenden Wasserfall:
Liebe Grüße, Uli
Ausflug zu Pfingsten
Gestern war ich mit einer guten Bekannten Wandern im Teutoburger Wald bei Bad Iburg. Zunächst überlegten wir, das Ausflugsgebiet "Freeden" bei Bad Iburg zu erlaufen. Dann fand ich jedoch einen Wanderparkplatz etwas nördlich gelegen. Von dort liefen wir zunächst eine Anhöhe hinauf und genossen bei herrlichstem Sonnenschein den Ausblick über das Land, die Ortsteile von Georgsmarienhütte (Kloster Oesede und Harderberg). Dann führte uns der Weg auf die andere Seite der Straße und quer durch den Wald bis zur Wassertretstelle am Freeden. Im Gasthof zum Freeden erholten wir uns bei Kaffee, Tee und Erdbeertorte, bevor wir den Rückweg antraten - etwas kürzer.
Hier ein paar Bilder: IMG_0042 - Kopie.JPG IMG_0043 - Kopie.JPG IMG_0044 - Kopie.JPG
Liebe Grüße, Uli
Hallo, Ihr Lieben,
inzwischen habe ich meine Urlaubsfotos bearbeitet und kann euch vom Dachstein (Ramsau) berichten. Ich war in "meinem", mir bekannten Hotel und hatte dasselbe Zimmer, wie vor zwei Jahren. acht volle Tage hatte ich Zeit, um all die Touren zu machen, die ich vor zwei Jahren weg ließ. Da war zunächst im Osten des Dachsteinmassives die lange Mautstraße zum Stoderzinken mit seinem "Kirchel". IMG_9294 - Kopie.JPG IMG_9299 - Kopie.JPG Wer die Fernsehserie "Die Bergretter" kennt, hat dieses Kirchel vielleicht schon gesehen. Da an dem Tag Regen einsetzte, konnte ich mir oben nicht viel mehr ansehen. Nach dem Regen (wieder zurück) habe ich noch einen gemütlichen Talspaziergang nach Ramsau Ort gemacht IMG_9307 (2).JPG( Apfelstrudel mit Vanilleeis...)
Am nächsten Tag bin ich steil bergan, über den Rosegger Steig zum Brandriedel. IMG_9335 - Kopie.JPG Auf der Höhe (ein Bergkamm vor der Südwand), ist eine wunderschöne Wiese mit gelbblühenden Blumen und vielen Lärchen. Man hat von dort eine wunderbare Aussicht zur Dachsteinsüdwand, deren unterschiedlichen Kars und der Bischofsmütze, einem Gipfel weiter östlich über dem Örtchen Filzmoos..
An einem anderen Tag habe ich mir den Wunsch erfüllt, bis zur Dachsteinsüdwandhütte zu laufen. Eigentlich wollte ich dazu bis zur Talstation der Dachsteinbahn mit dem Bus fahren. Da ich diesen aber gerade verpasst hatte, bin ich gelaufen. Eigentlich ist der Anstieg bis zur Talstation für sich eine Tour. Nach einer kleinen Pause, bin ich aber im Touristenstrom weiter den festen Weg entlang.. Dieser führte in einem großen Bogen und nur mit wenig Steigung durch das ganze Kar, über zwei Schneefelder. IMG_9370 - Kopie.JPG
Oben angekommen, ist der Ausblick herrlich und der Durst groß. IMG_9386 - Kopie.JPG
Anschließend war ein Tag Ruhe mit eher ebenerdigen Spaziergängen angesagt - vor allem ohne Wanderschuhe! So fuhr ich an die Westseite zum vorderen Gosausee. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf den Dachsteingletscher. Ich nutzte auch die Seilbahn zum Gosaukamm, um die Aussicht von oben zu genießen. IMG_9440a.jpg
Von Filzmoos über die Mautstraße zu den Hofalmen musste ich natürlich auch noch an einem weiteren Tag. Dort war es auch bezaubernd schön. IMG_9459 - Kopie.JPG
Für den Dachsteingletscher selbst, blieb mir nur noch der Samstag, an dem gegen Mittag Regen angesagt war. Es war entsprechend diesig, aber interessant, wie die Wolken nach und nach hoch zogen. Den Weg zur Sethaler Hütte bin ich nur teilweise gegangen, um nicht zu lange im Nebel auf dem Gletscher unterwegs sein zu müssen. Das ist mir auch gelungen! IMG_9474a.jpg
Zu guter Letzt war ich am verregneten Sonntag (passend zum Wetter) auf der anderen Talseite, oberhalb von Schladming bei einem Wasserfall. IMG_9499 - Kopie.JPG
Da die Fahrt sehr lang war, hatte ich hin - wie rückzu das Glück, bei Christiane übernachten zu dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar!
In diesem Sinne, liebe Grüße, Uli
Das Back up meiner alten Festplatte hat die fehlenden Urlaubsbilder wieder rausgezaubert. Hier nun mein Rätsel Mittagsmahl, das ich gegenüber der Insel St. Michel genossen habe. Cornwalls 2 032.JPG Cornwalls 2 035.JPG
War lecker! liebe Grüße, Uli
Na, dann,lieber Andi, nach Deiner Salami - Mond - Aktion hier ein paar echte Dümmer - Sonnenuntergangsmotive: Zoo. Dümmer 081 - Kopie.JPG Zoo. Dümmer 248 - Kopie.JPG Zoo. Dümmer 242 - Kopie.JPG
Liebe Grüße, Uli
Hallo, lieber Andi,
danke für die Aufnahmen. Wir, d.h. Gittel, Berti und ich haben die Mondfinsternis gestern am Dümmer beobachtet - allerdings mehr, den sich zunehmend wieder zeigenden Mond. Vorher den Sonnenuntergang. Dazu morgen Bilder.
Liebe Grüße nach Garbsen, Uli
Hallo, liebe Tommy,
danke für Deine herbstlichen Eindrücke vom Einheitsfeiertag.
Ich war ja bereits auf Borkum und habe gemeinsam mit einer Freundin das herbstlich - windige und durchwachsene Wetter genossen. .....
Wir konnten aber am Dienstag und Mittwoch noch weit spazieren gehen. Erst im Verlauf des Nachmittages wurde es feuchter und stürmischer. Den Sturm am Donnerstag haben wir mit Hilfe eines Ortsbummels gut überstanden. An der Strandpromenaden wehte uns der Sand ins Gesicht. Aber die schäumende Flut machte dennoch einen guten Eindruck. Vorgestern war ich nachmittags mit dem auslaufenden Wasser noch draußen bei den Seehundsbänken und habe zuvor die Surfer beobachtet. Der Priel eignete sich auch gut zum surfen bis das Wasser weit genug zurück war, dass man mit Gummistiefeln durch kam. War eine tolle Stimmung.
Hier noch ein paar Bilder:Borkum 17 007 - Kopie.JPGBorkum 17 011.JPGBorkum 17 015 - Kopie.JPGBorkum 17 021 - Kopie.JPG
Gestern hatten wir übrigens Glück: Wir waren ja mit der Bahn gefahren. Unsere Richtung war nicht durch Bäume.... gesperrt. Der Zug war nur sehr voll. Aber die Leute, die in Leer ausstiegen, um mit dem Bus weiter zu fahren, oder von Emden über Rheine - Osnabrück nach Bremen fuhren, taten mir richtig leid.
Für heute liebe Grüße, Uli
Also vorhin, nach dem Regen, hatten wir einen tollen Sonnenuntergang. Der Himmel glühte regelrecht und die Sonne hing wie ein Feuerball am Horizont. Das rot, orange, gelbe Licht spiegelte sich in Muttis Fenster so stark, dass man es durch die Blätter des davor stehenden Baumes sehen konnte.
Schaut selbst und begeistert euch von der Farbenpracht,
Liebe Grüße, Uli
Mich hat die heute hinaus getrieben. Bin mit einer Bekannten gemeinsam in der Nähe von Bad Essen im Geländer der Ippenburg gewesen. Dort war Frühlingsfestival. Unzählige Tulpen in verschiedensten Arten blühten, der Rosengarten war voller Stiefmütterchen. Es gab viele Stände, um für den Garten oder den Gaumen einzukaufen. Im Wald war eine Kunstausstellung: "Alice wundert sich".
Außerdem liefen vier musikalische Männer nostalgisch bekleidet mit Tuba, Trompete, Saxophon und so einem gitarrenähnlichen Instrument herum und spielten Schlager aus den 30ger bis 60ger Jahren. Einfach toll!
Hier mal ein paar Eindrücke.
Liebe Grüße, Uli
Ja, lieber Micha : Man muss schon schmunzeln angesichts der putzigen und flauschigen Kleinen... Danke für die gelungenen Aufnahmen.
Schwesterherz, auch Dir sei Dank für Deine Fotos von gestern. Schön, dass Du noch raus kamst. Und die Blüten...
Die hab ich heute auch erwischt. Zwischen den Aprilwetterschauern war ich im Park hinterm Haus und unten bei der Mandelbaumallee. Die blüht gerade prächtig. Und auf der großen Wiese der Löwenzahn gibt einen zauberhaften Farbkontrast ab.
Schaut selbst!
Liebe Grüße, Uli
Anna, wie hast du denn das Filmchen hochgeladen? Ich war der Meinung, eigene Filmchen kann man nicht hochladen, nur you tube..
Gruß Uli