Beiträge von Knoll im Thema „Kino-/Filmtipps“

Heute empfehle ich euch den Sender Arte mit gleich zwei Filmen:
    20 Uhr 15----Amistad
    ein Historiendrama nach wahren Begebenheiten:
    1839 vor der Küste Kubas sprengen 53 Sklaven auf dem Schiff ihre Ketten und bringen die Besatzung um. Der Prozeß spaltet die Nation.
    Filmkritik: aufrüttelndes, bewegendes Epos
    um 22 Uhr 45 dann Wer die Nachtigall stört
    eine mit 3 Oskars ausgezeichnete Verfilmung des Bestellers von Harper Lee.
    Anwalt Finch verteidigt einen Schwarzen, der die Tochter eines weißen Farmers vergewaltigt haben soll.
    Filmkritik: bewegendes Plädoyer für mehr Toleranz.

Ich kenne beide Filme, werde sie mir aber anschauen, weil sie sehr sehenswert sind!
    Einen schönen Filmeabend
    der Knolli, der Genießer
    :movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie::movie:

Danke dir, Tommy, für die Hinweise, werde sie mir näher anschaun, da der Film mich auch sehr beeindruckt hat.
    "Roots" ( Spuren ) war seinerzeit ein "Straßenfeger" und ich habe jede Folge geschaut, soweit das arbeitstechnich drinne war. Ansonsten wurde es auf Video aufgenommen. Auch das Buch habe ich gelesen und wenn ich recht erinnere, hat der Autor Artur Hailey die Geschichte seiner Familie geschildert. Tommy als unserr Historikerin kann da bestimmt genaueres zu sagen.

Wer noch kein "Fernsehprogramm" für sich gefunden hat, hier mein kurzfristiger Tip:
    ............... 12 Years a Slave,,,,,,,20Uhr 15 auf Pro 7
    Der mit 3 Oscar ausgezeichnete Film erzählt die wahre Geschicht eines freien Afroamerikaners, der versklavt wurde.
    Kritik: Voller Wucht, ein wichtiges Meisterwerk

Ich mag Filme, die sehr nah an den historischen Ereignissen angelehnt sind --- einen künstlerischer Spielraum, wenn nicht zu absurd, nehme ich dabei in Kauf --- , aber alles, was (fast) ausschließlich mit Krankenhaus zu tun hat ----, nee, nicht mein Fall wegen einscneidenen Erlebnissen. Heute habe ich und das wird dich, Tweety, freuen, gelesen, das eine 2.Staffel gedacht und diese sogar schon in Planung ist. Sie soll sich wohl hauptsächlich an das Wirken von Prof. Sauerbruch orientieren und in der Zeit von 1925-1945 spielen.

Hab diesen Zweiteiler mindestens 2x vorher gesehen, kannt aber auch die Geschichte der Dasslers aus diversen Veröffentlichungen.
    Ich hab immer gerne Sportkleidung von PUMA getragen, fand ich sportlicher, moderner auch wegen seiner Farbenvielfalt, trug diese aber meistens privat, da von Vereinsebene meist nur Addidasausrüstung zur Verfügung stand. Nee, war nicht mein Fall, erinnerte immer so an "Knastkleidung" wegen dieser Streifen.
    :halloooo::halloooo: bitte keine Mutmaßungen oder Unterstellungen :nedu::snief::grmpff::grins::grins:

Klasse Tip von dir, Tweety. Schau ich mir, wenn machbar, jedes Jahr an und schmunzle mir einen, wenn ich dann die angesäuerten Gesichter der Politiker sehe, die grad aufs Korn genommen wurden.
    Heuer ( diesmal) war es nicht so stark ---- letztes Jahr hat die "Bavaria" u.a. den Seehoferderart die Leviten gelesen, das der sich genötigt sah, sich (hinter den Kulissen) zu beschweren. Und nicht nur der.

Ich habe heute mal zwei Tips für Freitag, den 20. Januar

.....auf Arte um 20 Uhr 15: Freistatt ( Drama )
    Wolfgang wird von seinem Stiefvater in ein Heim abgeschoben. Militärischer Drill und Arbeitseinsätze gehören dort zum Alltag der Jugendlichen, die seelich und körperlich mißhandelt werden. Hinter verschlossenen Türen träumt Wolfgang von der Freiheit.
    ---- Bedrückendes und auf Fakten beruhendes Schicksal ---

der zweite Tip ist natürlich der Rückrundenstart in der 1.Bundesliga mit dem Spiel
    Freiburg : Bayern München ab 20 Uhr 30, für mich Pflicht !!!

der tipgebende Knolli

Habe gestern auf ARD die Naturdoku " auf Leben und Tod" gesehen ( sehr empfehlenswert, am 23.1 nächster Teil) und bin dann auf Tweetys Tip umgeschwenkt. War aber nicht so mein Fall, eher das anschließende Portrait der Anna Sacher.
    Gut, das Geschmäcker so verschieden sind: man bekommt dadurch doch vieles mit. Auch, das unsere Tommy keine "Süße ist". Obwohl, Emotion_verlegen darüber läßt sich trefflich streiten. Emotion_verschmitzt_grinsend

Na, nich gleich mugsch sein, Madam.
    War schon heißer Tobak, was gestern da verhandelt wurde und ich glaube, das es nicht einfach ist, ein klares Urteil abzugeben.
    Ich habe einige Jahre beim Landgericht Hannover als Schöffe fungiert und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das wir, die Schöffen, so manches "Streitgespräch" mit dem vorsitzenden Richter hatten. Letztendlich wird immer nach Gesetzeslage geurteilt. Man hatte schon ab und an das Gefühl, das "Moral" zu kurz kam.

Auch von mir mal einen Film/Fernsehtip ----nee, nüchtenichts mit Fußball.
    ARTE, 20 Uhr15: .....Ida...
    Zukünftige Nonne lernt vor ihrem Gelübde die Welt und ihre Vergangenheit kennen.
    Ein oskarprämiertes Drama, das in Polen für ordentlich Ärger sorgte.
    Na, 8o neugierig?
    :halloooo: Denne guggn

zu 56: Papa trinkt Bier, Mama iss blank und kein Pfennig auf der Bank!
    Wo soll dene die Kollekte für´n Balla herkommen, Du Hirsch ?

zu 57: iss Ferientime

Hier einen :fernsehen: Fernsehtip für:
    "der sich den Wolf tanzt mit der Schweinsblase", in Fachkreisen auch genannt: " der in den Tag träumende Kreisläufer":
    .....heute ab 20 Uhr 15 im ZDF
    ....................Bayern München -- Manchester City ..................
    Bestimmt ein Genuss für den bekennenden :Osterevil: Nichtfan des Fußballs :tmi::puke:

nur noch schnell den Spielkommentar, dann wieder raus aus dem Thread, damit er seine eigentliche Bestimmung wieder erfüllen kann !!!
    Wirklich kein gutes Spiel der Bayern, was die Leistung der Werderaner nicht mindern soll--keineswegs ! Der Kommentator des Spiels hat das ausreichend und zu recht genügend gemacht.
    Herr Vidal: ihr Verhalten war äußerst unfair und für heute spreche ich ihnen meinen Tadel aus; sollten sie aber am 27.4 gegen Atletico Madrid mit so einer Aktion für die Bayern den "Siegtreffer" herausschinden, dann will ich ihnen vergeben !
    Die Welt gehort halt den höflichen Egoisten !

" der Pokal hat seine eigenen Gesetze ":
    so heißt es ja im allgemeinen, aber natürlich hoffe ich wie Du,meine Chemnitztaube, das wir das Spiel heute wuppen und nach dem Finale in Berlin den legendären Oli Kahn Ausruf anstimmen können : :kreisch: Hier ist dat Ding !!!! :kreisch:
    Wenn der Finalgegner dann wieder Dortmund heißen sollte, müssen die Buabn zusehen, das die Stollen auch dem "Geläuf" entsprechend sind. Nicht das sich Alonso und Lahm wieder beim Elfmeterschießen auf den Hosenboden setzen, wie 2015 !
    Und es ist ja gemeinhin bekannt, das mir auch gönne könne und deshalb soll den beiden Grazien, die heute abend mit gewetzten Fußnägeln und lackierten (grün-weiss) Fingernägeln vor der Glotze hocken, ihr Getränk ruhig munden :pling::prooost::puke: , ihre Stimmung wird es nicht heben !!!!
    Wenn aber "dat Dingens" (Spiel) für uns nach ?( hinten losgehen sollte ---- ich mach :lipssealed: garnichtenich darüber... :sweating: .achottechott, wech, du doofer, böser Gedanke, dann, meine Sachsenmaid ........... :middlefinger::middlefinger: .................. :lipssealed: . mehr sach ich jetze mal nich !!!!
    :kiss::kiss: tralala

Auch von mir mal einen Tip: ein Zweiteiler !
    Heiß gehts zur Sache, für manch einen liegen die Nerven blank beim zuschaun, manch einer mag nicht hinschaun, so spannend ist die Handlung, immer wieder gibt es Irrungen und Wirrungen.
    Manch einer geht so mit, das er laut wird, wird bei manch einer Szene zum Kettenraucher und Trinker.
    Und dann dieser "Gesang" ---- immer das gleiche, 1 1/2 Stunden lang. manchmal sogar noch länger wie im Programmheft steht,
    nach dem Motto: Ende offen !!!!
    Na, neugierig geworden ???
    Dann hier mein Tip:
    DFB-POKAL HALBFINALE am 19.04., 20Uhr 15 Bayern_München: Werder: Bremen
    .............................am 20.04, 20 Uhr 15 Hertha BSC: Borussia Dortmund
    Verlängerung bei Unenschieden und Elfmetrschießen bitte vorsichtshalber mit einplanen !!!!

Bin mal gespannt, wer anschließend dann bei dem "Gesang" mit einstimmt:
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.