Beiträge von Brigitte im Thema „Tiere -Erlebnisse und Beobachtungen-“

    Meine Erfahrung mit Hornissen ist die Gleiche - unsere heimischen Hornissen sehen aus wie richtig fette, große Wespen. Nun habt ihr aber meine Neugier geweckt und ich habe soeben eine Insekten-Such-App auf meinem Handy installiert . Heißt: "Picture Insect". Dann hab ich Tommys 3 Bilder fotografiert. Und ich habe 3 verschiedene Antworten erhalten. (Was mich wundert, denn Dein Foto oben links zeigt doch das gleiche Tierchen wie rechts oben!) Nach meinem Fotografieren kam als Antwort auf

    Dein Bild links, das Große:

    Hier handelt es sich um eine "Vespa-Hornisse" aus der Familie der "Vespa veltutina" eine Art Faltenwespe, auch asiatische Hornisse genannt.

    Dein Bild rechts unten ergab haargenau die gleiche Antwort.


    Das kleine Foto rechts unten im großen Bild links, ergab:

    Das ist eine "Haus-Feldwespe/Eumenidae",

    auch genannt die "Gallische", bzw. "Faranzösische Feldwespe".


    Das Foto rechts oben allerdings brachte mir 2 unterschiedliche Antworten. Nämlich:

    Das ist ein "Scelihron caememtaruim", und es jagt Spinnen.

    Man dieses Insekt auch "Schlammdauber"

    Die zweite Antwort war dann diese:

    Das ist eine "Kotwespe".:ohnoo: Ups! Nee, klingt nur unästhetisch!

    Es gibt aber auch unzählige Insekten-Unterarten. Die Kotwespen bspw. jagen verschiedene Fliegenarten, die nach erfolgreicher Jagd fliegend und das letzte Stück des Weges auch zu Fuß in das Nest eingebracht werden. ... Die Jagd besteht aus einer Kombination aus Anschleichen und Angriffssprungflug. Die Fliegen werden durch einen Stich mittels Gift gelähmt....:wiwi:


    Toll, was Du alles so triffst, auf Deinem Balkonien!!!:yippie::jau:

    Dank2.gif, liebe Tommy! Man kann ja nicht genug gewarnt sein, vor diesem heimtückischen Viehzeug! So schön die Natur ist...!


    Wie habt ihr wohl den 1. Mai-Feiertag verlebt?

    Es treibt einen ja förmlich ins Grüne! :freu:Wir haben uns gestern aufgerafft, zum Rhododendronpark mal zu radeln. Vorbei an den blühenden Rapsfeldern. Und die zartgrünen Bäume, zwischen auch rotem Frühlingslaub! Wie bunt ist doch der Frühling! :schoen: Auch eine Rentnerbank zum rasten nutzten wir gerne. :lach:

    Herzliche Maigrüße somit!:troet::flower::wiwi:

    Frühling (1).jpgFrühling (2).jpgFrühling (5).jpg

    Frühling (6).jpgFrühling (4).jpgFrühling (3).jpg

    Lieber Bussi-Simon!

    Na prima! Da bist Du ja nun an eine Fachfrau geraten. Denn auch ich habe in einer Bäckerei gearbeitet. Einer Sächsischen aber. Und dort verwendete man ebenfalls Rosinen - in Hefeteig - um genervten Bürgern entsprechend Nervennahrung zu verabreichen. So biete ich Dir hier eine solche .- nicht Oberbergische - sondern Sächsische, weil wirksam nervenstärkende Rosinenstute an:freu::grins:.

    Jaja, Danke lieber Knulli:schoen:! Der sächsische Einfallsreichtum geht ja wie Du siehst bis in die Bäckereien mit angewandter Tiefenpsychologie! (Naja, aus der Not geboren, denn wir spinnen schon manchmal...!)

    Mit lieben Grüßen zu euch:troet:chears11.gif :wiwi:


    Tja lieber Knulliman und liebe Tommy - mit wissenschaftlichen Backround - das habt ihr richtig tief recherchiert! :jau:Die Punkte der Rosinen-Stuten gehen ebenso auf das Konto der erfindungsreichen Sachsen, wie aber auch die der Dalmatiner:yippie:. Da könnt ihr ruhig staunen, jawoll! :lach:Der Erhalt dieser Punkte hängt tatsächlich mit dieser Fütterung zusammen! pfeil rechts.gifDa nämlich diese Hunde ursprünglich so besonders wild waren, dabei aber auch gern mal gern herum dallten ( "dallen" - heißt in sächsisch herum dampern, mehren, sich mit etwas ausgeglichen und ruhig beschäftigen), gab man ihnen zu diesem Zwecke auf kuschelige, weiche Matten …. natürlich die Rosinen:freu:. Und da die Sachsen ja auch bekannt sind für ihre Eigenart der Reduktion, also der Reduzierung beim Gebrauch von Sprache:aehm:, ließ man jeweils die unnötigen Doppelbuchstaben beim "Dallen" und bei der "Matte" weg. :grins:

    Somit klar? Diese Dalmatiner-Hunde-Rasse kommt zur Ruhe, wenn man sie auf der Matte mit Rosinen dampern lässt. :hm::hm: Die Erfinderin dieser Hunde-Beruhiger-Maßnahmen - war das nicht eine Psychologin namens Rosi…? :kiss:

    Dalmatiner_3.jpg Ihr seht ihr die Dalmatiner - auf der Matte;

    :movie:diesmal nicht beim herum dallen, sondern respektvoll erstarrt vor der Kamera.:makeup:

    Was man nicht alles beobachten kann, in unserer Stadt: :D
    An unserem bunten chemnitzer Wahrzeichen war ich gestern. Der "Lulatsch", nennt man ihn hier - liebevoll?
    Rast am chemnitzer Wahrzeichen.JPGChemnitzer Schloßteich.jpg
    Auf einem Parkplatz fanden wir dieses eigenwillige Polizei-Auto, mit leicht umformulierter Beschriftung. Aber nur ganz leicht....
    :hm: Dass der so herum fahren darf.... da kann man sich echt wundern ?( ... Sächsischer Humor? :thumbup::grins::lach::rofl:


    Sächsischer Humor (1).JPGSächsischer Humor (2).JPG

    So ein Räuber aber auch! Unerhört, in eurem Gartenteich sich ernähren zu wollen! Hoffentlich kann Rainer diesem Treiben einen Riegel vorschieben.


    In unserem Garten haben wir heut die Heidelbeer-Netze abgenommen. Und da hatte sich doch eine Libelle drin verfangen. :snief: Tagelang!
    Ernte.JPGNachdem wir sie befreit hattenLibelle (1).JPG,
    entschwand sie zum nächsten Baum. Aber man sieht sie noch:Libelle (2).JPG
    Kürzlich hatten wir am Vogelhäuschen-STIEL einen Specht zu Besuch.Specht auf Abwegen.jpg Nee, hämmert er doch pausenlos dagegen... :ohnoo: . Dabei hätte er oben im Fach das Schlaraffenland! :thumbup: Für Vögel, versteht sich...!? :wiwi::lach: