Hallo Heide gut erkannt - Bei deiner Möwe scheint es sich um eine
Seeschwalbe zu handeln -
schwarze Kopfhaube - sie ist an der Küste sowie auch an Seen ( größeren Seen ) anzutreffen
Das Nesthäkchen
Hallo Heide gut erkannt - Bei deiner Möwe scheint es sich um eine
Seeschwalbe zu handeln -
schwarze Kopfhaube - sie ist an der Küste sowie auch an Seen ( größeren Seen ) anzutreffen
Das Nesthäkchen
Es scheint sich um eine Affenart ( sehr klein ) aus Madagaskar zu handeln (
vom Aussterben bedroht )
Das Nesthäkchen
Hallo ihr lieben Kids vom Immenhof
Die neulich aufgeworfene Frage von Tommy, um welche Wespenart es sich bei Ihr handeln würde - 08. September – Es könnte eine Feldwespe sein – und ihre Bilder vom 09. September – ist jetzt gelöst, dank meines guten Kontaktes zum Bieneninstitut in Celle.
Das Foto mit dem Insekt im Fluge zeigt eine Feldwespe, wahrscheinlich ist es die Haus – Feldwespe ( Polistes dominula).
Hingegen ist das Insekt mit der Bezeichnung
„ meine ? Feldwespe oder Hornisse ?“ Feldwespe oder Hornisse.png
eindeutig eine Grabwespe ( Spheciformes ).
Dabei könnte es sich konkret um die „ Orientalische Mauer – oder Mörtelwespe „ ( Sceliphron curvatum ) handeln. (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Orientalische_Mauerwespe )
Wenn Ihr draußen in der Natur unterwegs seid, achtet ganz einmal bewusst auf Bienen und Wespen – so lasst Euch nicht täuschen -, es könnte sich auch einmal ein Bienenwolf handeln. Gehört zu den Wespen. Apropos – Hornissen sind nicht so aggressiv wie stets behauptet wird. Was allgemein für Wespen und Bienen gilt, ist auch bei Hornissen angebracht.
Euer Nesthäkchen
Denkt immer daran, Wespen sind Fleischfresser, sie fangen Unmengen von Ungeziefer
. Im Herbst werden Wespen allerdings aggressiv und stechen sehr schnell zu
. Sie haben wohl eine innere Uhr, die ihnen ihr nahes Ende signalisiert, denn eigentlich überlebt nur die neue Königin. Dies bezieht sich nur auf die allgemein bekannte Wespe. Es gibt sehr viele Arten. Doch die meisten sind friedlich. Wenn es wirklich zu
schlimm wird -
hiflt eine Flasche ( mit engen Flaschenhals ) Zuckerwasser mit etwas Apfelessig
- etwas abseits postieren, notfalls auch
drei; nur nicht nach den Wespen
schlagen.
Euer Nesthäkchen
Hallo Tommy - könntest Du über die Größe und Aussehen dieser - " Wespe " nähere Angaben machen, Farbe der Streifen - insbesondere betrifft es den Hinterleib - die Gelbfärbung geht mehr ins " Orange ".
Ich meine im Hamburger Raum ist die
asiatische Hornisse bereits gesichtet worden
( Invasive Art ). Die Bienenstöcke unserer Honigbienen werden erkundet um anschließend diesen Bienenstock zu vernichten
( Fressfeind der Bienen ).
Das Nesthäkchen
Hallöchen Heide 50 - ich habe eben schnell die Immenhofseite aufgerufen und mir das Bild von der Krähe angeschaut. - Es handelt sich dabei um eine
Nebelkrähe
die sich überwiegend mehr im Osten Deutschlands anzutreffen ist. Die Nebelkrähe ist im Westen Deutschlands in den Wintermonaten häufiger anzutreffen. Wahrscheinlich bedingt durch den Klimawandel kommt es in Gebieten vereinzelt vor, sie ganzjährig zu beobachten.
Soll keine Kritik sein, sondern nur damit Du und all die " Anderen " den Unterschied nach und erkennt bei den Rabenvögeln - Saatkrähe - Dohle - Nebelkrähe - Alpenkrähe - Rabe und Kolkrabe. Übrigens die Krähen gehören zu den " Singvögeln "
Euer Nesthäkchen