Beiträge von Knoll im Thema „Erlebnisse mit Knolli im alten Sachsenhaus“

    Ihr seid schon sehr "umtriebige" Mädels gewesen, ihr Holden vom alten Sachsenhaus.

    Da kommen die in den Immenhoffilmen bei weitem nicht mit.

    Wir Jungs waren da die reinsten Waisenknaben gegen. Gut. einige Ausnahmen scheint es nach euren Schilderungen ja gegeben haben, Aber das waren wohl diejenigen, die nicht den Tach über auf´m Bau malocht haben, sich derweil lieber dem Mühsiggang hingaben, z.B stolz wie ein Gockel ihr blank geputztes Schuhwerk zeigten (soll ja bei manch einer zu Verzückung und Gedühlswallungen geführt haben) und die dann, als die Malocher erschöpft schliefen, die Gunst der Stunde nutzten...............................ach ja, die Welt ist manchesmal doch sehr ungerecht.

    Der eine müht sich und der andere erntet.

    Anita, du Klettermaus, dich an der Regenrinne ---- hab mir das mal bildlich vor Augen geführt --- zu sehen, hat mich einige Tränen gekostet Emotion_herzhaft_lachendEmotion_hach_jaaa_fein

    immer noch schmunzelnd

    der Knolli, der Malocher :jaja:

    Mal ehrlich, die Butzen waren doch wahre "Kunstwerke", die das Prädikat: "architektonisch besonders wertvoll" verdient hätten.

    Und das sich die Damenwelt dort nächtens, gegen den Willen der Eigentümer !!, gerne eingenistet hat, kann man verstehen. Man "flanierte" erst durch die mit viel Liebe und Sorgfalt angelegten Gärten, um dann im Verborgenen.................:aehm::aehm:.....:ichsagnix:        

    Na, da bin ich mal beruhigt, das mir meine Erinnerung keinen Streich gespielt hat und das "unser" Blockhaus auf "unserem" Alt-Sachsenhaus-Butzenplatz OHNE Fremdarbeiter anderer Häuser erbaut wurde.

    Hätten den erhaltenen Lob im nachhinein:ohnoo::ohnoo: noch teilen müssen :grmpff::grmpff:.

    Tommy, das alte Sonnenhaus hatte auch einen Butzenplatz, gelegen in der Nähe vom alten Fußballplatz, Doch gegen UNSEREN konnte er in keinster Weise anstinken.

    Das ist aber:jaja: ein anderes Thema und gehört zum Thread Sonnenhaus:jau:

    der Knolli, der Aufbauhelfer :grins:

    Hatte grade Tweetys Beitrag im Thread "in Kontakt...." gelesen, wo sie von ihrerem Treffen mit ihrem ehemaligen Erzieher Uwe berichtet, der anscheinend auch am Bau "unserer" Blockhütte" beteiligt war. Interessant, den ich kann mich nach beinahe 55 Jahren nicht mehr erinnern, welcher Erzieher geplant, ausgeführt, beaufsichtigt hat, wer mehr oder weniger federführend war. Ich bin bislang immer davion ausgegangen, das die Errichtung des Blockhauses eine "Angelegenheit" der alten Sachsenhausburschen war,incl. Erzieher und Praktikanten.

    Wie ich zwischenzeitlich erfuhr, haben sich die Sachsenhausmädels auch nicht am Bau beteiligt, die "Baustelle" aber so manche Nacht aufgesucht, bekleidet mit den dunklen Trainingsanzügen, der letzte Schrei der damals herschenden Mode auf dem Immenhof.

    Beinahe hätte ich geschrieben: jaja, Finger nicht schmutzig machen, aber abends "aufgedonnert" auf´m Butzenplatz Fete feiern !!!! , aber das mach ich natürlich nicht.

    der verschmitzt schmunzelne Knolli

    Ja Max,

    ich stimme dir bei: es kommen immer wieder Episoden aus der Kindheit zutage, die "verloren" geglaubt waren. Liegts am zunehmenden "vergreisen"?


    Meiner Erinnerung nach wurde das Eichel- und Kastaniengeld in die Gruppenkasse gelegt und Dinge davon bezahlt, die sonst nicht "auf der Tagesordnung standen". Aber vielleicht weiß Frau Eichhorn (Schwarzmann) nach all den Jahren da noch genaueres.

    Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, unsere Erzieherinnen hätten sich "die Kohle eingesackt", dann muß ich energisch widersprechen !!!!!! Niemals !!!!! Und das ist meine feste Überzeugung !!!


    Natürlich war ich beim Bau des Blockhauses mit vollem Einsatz dabei und alle waren Stolz wie Bolle, wenn u.a. Frau Astfalk zur "Inspektion" kam und voll des Lobes war, wenn sie die Fortschritte der einzelnen "Bauabschnitte" begutachtete und auch immer wieder drauf hinwies, das alle "Bauvorschriften und Sicherheitsvorschriften" strikt einzuhalten sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sollten auch Türen und Fenster(läden) eingebaut werden. Warum dies aber letztendlich nicht geschah, Max, vielleicht weißt du darauf eine Antwort.

    Bei späteren Besuchen des Immenhofs mit meiner Frau, Schwiegermutter, Freunden wurde selbstredend immer der Butzenplatz angesteuert, eigensinnig, muß ich im Rückblick gestehen. Habe dabei meinen Einsatz SELBSTVERSTÄNDLICH etwas ausgeschmückt und Sonderlob und Schulterklopfen geerntet.

    Es grüßt der Bauerbeiter a.D., der Knolli

    "Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt"

    Dieses Lied fiel mir heute bei meinem Spaziergang ein.

    Ich dachte an das Blaubeersammeln in der Heide ( jede Gruppe hatte, so meine ich, sein "eigenes" Blaubeerfeld) --- die Ausbeute wurde anschlißend in der Küche abgegeben, wir hatten bei der Ernte natürlich reichlich "Selbstversorgung" betrieben, der blauverschmierte Mundbereich und die blaue Zunge ( ähnlich der einem reinrassigem Chow Chow) bewiesen das.

    Auch der alljährliche Einsatz bei der Kartoffelernte kam mir wieder in den Sinn: als Belohnung für geleistete Dienste gab es ein Ei, das wir dann, soweit dieses heil "zu Hause" ankam, mit Zucker aufschlugen und genussvoll schlürften. Ehrlich, ich hatte plötzlich diesen herlichen Geschmack wieder auf der Zunge.

    Mich würde interessieren: sind unsere "Nachfolger auch "in die Blaubeeren" gegangen, habt ihr auch bei der Kartoffelernte geholfen?

    Mir fällt just noch ein: wir haben ja auch Eicheln und Kastanien gesammelt, die dann (im Nachbardorf von Hützel ??) beim Förster gegen Bares abgeliefert wurden. Das Bare mußte dann aber bei der zuständigen Gruppenerzieherin abgegeben werden.

    Es war nicht immer exakt die gleiche Summe, die der Förster "gelöhnt" hatte, aber da schweigt des Sängers Höflichkeit !!!

    meint der Knolli

    Ne rote Schnabeltasse für mich als Bayernfan wäre passend. Kann mir da denne noch een Bayernemblem druf kleben und denne mit einem roten Bogunder "Einweihung" feiern. Und die Schnabeltasse hätte noch einen nicht zu unterschlagenden Vorteil:

    wenn dat Knöllchen inne Bayern-VIP-Lounge sitzt und seine Buam schießen ein Tor, schwabbt beim Jubel nichts aussem Becher. Schade um jeden Troppen:doh:

    An solchen Gedankengängen erkennt man den "Erleuchteten", Heidimaus, weeßte Bescheid.

    Beim betrachten der Bilder stelle ich fest: der "Sachsenhausschalk" (nicht gemeint der vom Schalk-Golokowsky) sitzt euch immer noch nicht nur im Nacken, och anne Ojen kannstei hn erkennen. Wer hat, der hat, wa.

    Anita Mira, Anita Brutalo........,

    welche Namen kommen denn noch zum Vorschein?

    Bin ja schon mal beruhigt, das du die Namensänderung gut und sogar lustig findest. Deshalb werde ich meine Gedanken zu den Namen schön für mich behalten ------ will dir die gute Laune ja nicht vermiesen.

    Mit der Vergesslichkeit ist es so´ne Sache. Manches ist wirklich futsch, anderes verdrängt man(n) / frau. Ähnlich ist es auch mit der Tatterichkeit: der eine ist es schon immer gewesen, der andere wird es mit den Jahren. Wie es sich bei mir verhält, müssen meine Mitmenschen beurteilen.

    Aber das Thema treibt mich um, macht mir Sorgen. Deshalb werde ich mir jetzt eine "Schnabeltasse / glas" zulegen, damit ich beim trinken nicht die Hälfte verschütte. Eine Investition in die ZukunftEmotion_jau, weißte Bescheid.

    Knuddelgrüße nach Berlin

    der Hannoveraner ( gemeint ist nicht der Gaul, Anita Mira Brutalo!!!)

    :halloooo::halloooo:, sind Kinder oder Enkelkinder Vorraussetzung dafür, ein Tattergreis zu sein?

    Naja, lassen wir das mal -- können das ja immer noch ausdiskutieren.

    Jetzt aber mal zu den "Golden Girls" vom alten Sachsenhaus. Diese Bezeichnung muß ich aus folgendem Grund zurücknehmen: Angelika war ja, wie ich in ihrer Vita lesen konnte, im Sonnenhaus und fällt somit raus.

    Aber nicht traurig sein, ihr habt ja euren liebreizenden, zurückhaltenden Knolli, den ollen StänkererEmotion_stinkefinger, der bei der Findung eines neuen Namens fündig geworden ist. Wer kennt nicht die weltbekannte Serie:

    DIE DREI DAMEN VOM GRILL

    mit der unvergesssenen Brigitte Mira, Brigitte Grot(e)juhn und:hm::hm::aehm::aehm::aehm::ohnoo:, den anderen Namen habe ich glatt vergessen! Aber seis drum, der Name paßt doch glatt wie die Faust aufs Berliner Oje (Auge) wa.

    Wer nun wer ist, laß ich mal offen, hab aber so meine Vorstellung. Und da in dieser Serie ja auch Harald Juhnke und Günter "Pfitze" Pfitzmann eine tragende Rolle spielten, kann sich Hanne seinen (Rollen)Namen ja selbst aussuchen:grins::grins:

    Und wer kennt nicht die Charthits "Aniiita haha" und "Heiiidiii, Heiidiii"? Bei Tommy bin ich nicht gleich fündig geworden --- war wegen der Schreibweise ihres Namens ein wenig verwirrt ----. aber ich bin ja nüchtenüch aus Dummsdorf, laß mir doch keene Rotze anne Backe schmiern --- deshalb "T(h)ommy, hier kommt der Genuss".

    Wa, is doch wohl knorke, wa Emotion_träumEmotion_verschmitzt_grinsend

    :aetsch::batsch::aetsch::batsch:

    Der Scheue

    Beim Betrachten von Tommys Collage kam ich ein wenig ins grübeln:

    Emotion_höhsind das? sind das? sind das nicht die..........Emotion_verlegen_och_nee, ja, natürlich ---- das sind doch die "Golden Girls" vom alten Sachsenhaus, manoman Emotion_klatschmichamkopfm hät se doch beinahe nicht erkannt, die Madel

    Emotion_herzhaft_lachendEmotion_herzhaft_lachendEmotion_zungebleckEmotion_totlachend