Beiträge von Brigitte im Thema „Der WeihnachtsEssen Thread“

    Danke für die diversen Anregungen zur optimalen Soße.:jau:


    Ha, liebe Tweety, Du weißt nicht was "Roster" sind!?:grins: Tja, das sind die auf dem Rost gebratenen "Rost-Bratwürste". :freu: Die Kurzform ist gebräuchlicher noch und lautet einfach und schlicht: "Roster" Heidi - hat es ja schon sooo schön bildlich dargestellt.:hehehe: Soso, das sagt man bei euch also nicht!? In Berlin aber schon?! Ich dachte ja eigentlich das heißt überall im ganzen Land so! :ohnoo:Na sowas! :schoen:


    Jedenfalls werde ich diese heute Abend diese schön braun im Tiegel mit Öl braten. Und ganz wichtig: Das Sauerkraut bekommt am Schluß eine Kartoffel mit hinein gerieben. Kurz aufgekocht, bis es so richtig schön zufflig ist.....Hmmmm!:schoen:


    Na denn - allerseits Gut Schmaus!ess.gif:super::yippie::troet::pling::wiwi:

    Ja bei uns ist auch die Weihnachtsgans Pflicht.:schoen::jau:

    Die haben wir allerdings diesmal am 2. Advent schon verspeist, weil da Christiane gerade Zeit und Muße hatte zu kommen. Denn Weihnachten... :aehm: ... indessen wird ja von solch Touren dringend abgeraten. Aber immerhin: Wir hatten unser Gans-Mahl, Stollen-Essen und Verdauungsspaziergänge an 3 Tagen.:yippie:

    Ich hatte aber in der Pfanne wohlweißlich noch 1 Extra-Brust und paar Schenkel. Das wird dann aus dem Tiefkühlschrank geholt, Rotkraut dazu frisch gekocht, und Klöße dazu. Naja, ich nehme die Thüringer Kloßmasse.:ohnoo: Meine Soße ist aber eher hell. Ich zeigs mal aufm Bild:

    `2.Advent 2020 Chris da (30).jpg

    Deshab lieber Micha, würde mich sehr interessieren:

    WIE machstn Du Dir die dunkle Soße dazu?????

    2. Advent in C (4).jpg`2.Advent 2020 Chris da (27).jpg

    Stollen und Gans -SO gehts stets an Weihnachten in Chemnitz zu.

    An den Feiertagen aber - versteht sich1.Lichtlein anzünden.gif.

    Am Weihnachtsabend gibts IMMER Sauerkraut, Roster mit Senf und Kartoffeln.