Der WeihnachtsEssen Thread

  • Bei mir gibt's (egal auch wenn ich allein sein werde) folgendes:


    Meine Weihnachtsgans mit 4 Keulen

    Meine Dunkle Soße zur Weihnachtsgans

    Mein Rotkohl ...

    Mein Grünkohl ...


    Der Rest, der übrig bleibt, den friere ich dann Portionsweise ein.


    Erzählt ma', was gibt's'n bei Euch so?

  • Bei uns gibt´s an Heiligabend den "klassichen Grünkohl", also nicht, wie in z.B. Bremen mit Pinkel oder so´m Gelumpe, sondern mit Kassler, frischem +geräuchertem Bauch sowie Bregenwurst. Und natürlich ist das Essen SELBST GEKOCHT und war, außer der Wurst, eingefroren. Denn "übern Grünkohl muß der Frost drüber!"

    An den Weihnachtstagen kommt dann Kanninchen aufe Gabel, it Rotkraut und selbst gemachten Klößen.

    Wegen der Kanninchen gehe ich jedes Jahr, bekleidet im Jägeroutfit und die Flinte geschultert, immer zum Niedersachsenstadion Und wenn ich dann die Hoppler sehe, wie se grade am "Liebehoppeln/rammeln" sind, rufe ich ihnen zu:"brauchts euch garnich wieder anziehen, kommt eh nackisch inne Röhre", dann sindse Emotion_erschreckenstarr vor Schreck, kommen ratzefatze in den mitgebrachten Jutesack und gemeinsam mit mir gehts denne ab gen Hemme. Emotion_verschmitzt_grinsend

    :wiwi:

    der Jäger vom Stadion in Hannover

  • Ja bei uns ist auch die Weihnachtsgans Pflicht.:schoen::jau:

    Die haben wir allerdings diesmal am 2. Advent schon verspeist, weil da Christiane gerade Zeit und Muße hatte zu kommen. Denn Weihnachten... :aehm: ... indessen wird ja von solch Touren dringend abgeraten. Aber immerhin: Wir hatten unser Gans-Mahl, Stollen-Essen und Verdauungsspaziergänge an 3 Tagen.:yippie:

    Ich hatte aber in der Pfanne wohlweißlich noch 1 Extra-Brust und paar Schenkel. Das wird dann aus dem Tiefkühlschrank geholt, Rotkraut dazu frisch gekocht, und Klöße dazu. Naja, ich nehme die Thüringer Kloßmasse.:ohnoo: Meine Soße ist aber eher hell. Ich zeigs mal aufm Bild:

    `2.Advent 2020 Chris da (30).jpg

    Deshab lieber Micha, würde mich sehr interessieren:

    WIE machstn Du Dir die dunkle Soße dazu?????

    2. Advent in C (4).jpg`2.Advent 2020 Chris da (27).jpg

    Stollen und Gans -SO gehts stets an Weihnachten in Chemnitz zu.

    An den Feiertagen aber - versteht sich1.Lichtlein anzünden.gif.

    Am Weihnachtsabend gibts IMMER Sauerkraut, Roster mit Senf und Kartoffeln.

  • 0673.gif

    Liebe Brigitte

    das sieht soooooo lecker aus. :w_tongue: :super: :w_love:

    Die Soße sieht wirklich hell aus.

    Du hast doch bestimmt das Fett abgeschöpft.

    Unsere Soße ist auch immer dunkel.

    Aber als kleinen Tip kann ich Dir

    Zucker-Couleur (von Appel) empfehlen, ein paar Tropfen an die Soße

    beim Anbinden ranmachen und schon ist sie dunkel. :schoen:

    Rainer benutzt das schon über 30 Jahre (ab und zu).

    Ich bin gespannt, was Micha schreibt ...



    Am Weihnachtsabend gibts IMMER Sauerkraut, Roster mit Senf und Kartoffeln.

    Dennoch habe ich eine Frage: Was ist denn Roster :w_question:

    PS: Der Zucker-Couleur ist bei Backwaren zu finden, glaube ich jedenfalls. :grins:

    Liebe Grüße, Tweety :wiwi:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.