Beiträge von Tommy im Thema „Der WeihnachtsEssen Thread“

    Ja ihr Lieben, mit der Soße ist es so etwas.:ohnoo:

    Liebe Tweety, die Zucker-Couleur –Variante kannte ich nicht. Lieber Herr Professor , der Mondamin-Soßenbinder ist mir bekannt. Aber… in Familien-/Freundeskreisen gibt es irgendeine Allergie, deshalb halte ich es so:

    Ich fülle den Bratensud (inkl. der darin enthaltenen Zutaten (Gemüse, Zwiebeln, Obst etc.)) in einen Kochtopf, füge -je nach gewünschter Soßenmenge- Brühe oder Wasser hinzu. Will ich eine dunkle Soße erreichen, gibt es einen kräftigen Schuss Rotwein dazu und lasse alles reduzieren. Anschließend passiere ich die Soße durch ein Sieb, schmecke ab, und binde sie nach „Altmutterart“ mit Mehl. Möchte ich eine helle Soße erhalten, lasse ich den Rotwein weg und füge kurz vor dem „Soßenabbinden“ Sahne hinzu.

    Nun sollten wir gespannt sein, wie   Micha seine Soße „dunkel“ zubereitet.:super:

    Zurück zur Frage von Micha:

    Erzählt ma', was gibt's'n bei Euch so?

    Morgen „Heiligabend“ gibt es traditionell selbst gemachten Kartoffelsalat dazu Bockwurst, den ich dieses Jahr mit meiner Nachbarin bei mir genießen werde.:w_smile:

    Weihnachten: Corona hat es versaut! :heul:

    Deshalb gibt es dieses Jahr keinen genussvollen Anblick, wenn Berti eine gar köstliche zubereitete Gans von Brigitte tranchiert.

    Jedoch….:yippie: In Gedanken will man ja beieinander sein, drum bereitete ich mir -frei nach Brigittes telefonischer Kochanleitung-:liebe: für die zwei Feiertage Gänseschenkel zu. :clapping:Inzwischen schlummern die Schenkel im Gefrierschrank, damit ich zu den Weihnachtstagen nur noch aufwärmen brauche.:schoen:

    Also: bei mir gibt es Gänseschenkel mit Apfelrotkraut, dazu Semmelknödel. Das Ganze in dunkler Soße.

    In diesem Sinne: Essen hält Leib und Seele zusammen.:w_thumbsup:


    Bin auch weiterhin gespannt, was es bei euch gibt!

    Liebe Grüße Tommy