Welches sind die regionalen Besonderheiten unserer Lebenräume?

  • Das ist also ein Vorschlag.
    Also ich fang da gleich mal an mit Sachsen:


    Was ist typisch? Na klar, die Sprache. Diese ist aber sehr effizient. Ein paar Konsonanten verschwinden ganz. Zum Beispiel das „a“. Man müsste dazu den Mund viel zu weit öffnen. Zu viel Mühe. Deshalb wird es ersetzt vom „o“.
    Außerdem verkürzen die Sachsen und ziehen zusammen, wo es nur geht. :jaja: :uh:
    Ein paar Beispiele zum Verdeutlichen::ohnoo:


    „Sabb-nor-ne’n–Dieschl!“ (Tritt nur nicht in den Tiegel!“)
    S –gloobsch- ober- nu- nä!“ (Das glaube ich aber nun nicht!)
    „Schetz-geht’s-dor-ondn-Krochn!“ (Jetzt geht’s Dir an den Kragen)
    „Dos-schodd-dor-gor-nischd!“ (Das schadet Dir gar nichts)
    S-hobbsch- dor–schonnemo-gsochd!“ (Das hab ich Dir schon einmal gesagt)
    Ohmd word, bold kommdenocht!“ (Abend ward, bald kommt die Nacht)
    Das wars für heute. Vielleicht irgendwann mehr dieser, zu meiner Region.
    Wobei noch zu sagen wäre, dass das Chemnitzer sächsisch nicht ganz soooo sehr sächselt, wie Leipzig. DORT werden dann nämlich die „K“s vom „G“ ersetzt. Bei uns nicht!!! Da wusste auch ich nicht, dass wir Kinder gemeint waren, als die Tante rief: „Gindor, Gindor, reingomm!“ Ich dachte, sie ruft einen Günter... :hm:



    Abor mir kennsn wemmor wolln, S Hochdeitsche! :super: Aber wir könnens , wenn wir wollen, das Hochdeutsche (ziemlich :aehm: ).
    Mir missns ne, e so dolle säxsch redn – mir sin nämisch gelährisch! Wir müssen das nicht, so sehr sächsisch reden – wir sind nämlich gelehrig ! (ziemlich ;) )


  • Klasse, Schwesterherz! Das hat ja fast den Anschein, Du würdest hier eine Schule für sächsisch aufmachen.


    Regionale Besonderheiten rund um und in Osnabrück:


    Da könnte ich nun Werbung machen für alles Sehenswerte: Die Altstadt, den Blick von der Marienkirche, die vielen Veranstaltungen...demnächst gibt's hier das 4. Mal ein Morgenlandfestival mit arabischer Musik. Freu mich schon drauf. Es ist spannend, Musik aus so verschiedenen Kulturen zu hören.
    Regelmäßig im Programm sind auch die szenischen Stadtführungen, bei denen eben verschiedene Szenen aus dem Osnabrück des Mittelalters aufgeführt werden. Und die Nachwächterführungen durch Osnabrücks Altstadt im Dunkeln. Da gehört dann auch der Buchsturm mit seiner legendären Folterkammer hinzu.

    Von mir aus kann ich im Grünen nach Westen bis zum Rubbenbruchsee laufen, 5km; nach Nordosten komme ich ins Nettetal, ein Bachtal (Nette) an dessen Berghängen einst Wittekind seine Burg gebaut hatte.
    Weiter weg liegen: Im Westen die malerische Kleinstadt Tecklenburg mit Freilichtbühne, im Norden der Alfsee und der Dümmer See.


    So weit für heute, Gruß Uli :wiwi:

  • Also,ich bin eine waschechte Hannoveranerin.
    Uns zeichnet aus,das wir das reinste Hochdeutsch in Deutschland sprechen
    Unsere Mädels an der Leine haben die längsten Beine
    Zwar ist Hannover eine nicht besonders schöne Stadt,aber trotzdem sind wir Messestadt.
    Die Expo 2000 war bei uns,und auch der Maschsee ist sehr schön.
    Wenn man ein wenig Zeit mitbringt, kann man auch in und um Hannover sehr schöne Ecken entdecken.

  • Also, das Zweite, was einem einfällt, wenn man Sachsen hört ist:

    Die Landeshauptstadt Dresden. :thumbup: Jawohl. Weil: soo schön, soo alt, soo viele Museen, vor allem der berühmte Dresdner Zwinger,
    die Elb –und Brühlschen Terrassen,....


    die Elbe mit Dampfschiffbetrieb hin zur größten landschaftlichen Attraktion von Sachsen:
    das Elbsandsteingebirge. Dort kann man wandern, kraxeln, booven, herrliche Ausblicke genießen, und halsbrecherisch mutigen Bergsteigern zusehen.

    Und zum Abschluß letzte typisch Sächsische:
    Genau: Die Grienen Klitscher :thumbup: (die Grünen Klitscher)
    Anderswo nennt man sie wohl Reibekuchen. Aber: Ob ihr sie genauso zubereitet?
    Das Rezept stell ich unter die Rezepte-Sammlung, die ja bereits exestiert.
    Leipziger Messe – war mal berühmt, in DDR-Zeiten. Jetzt haben wir Eure Messen dazu, die sind gewaltiger...
    Chemnitz – na ja, berühmt als typische Industrie-Stadt. Sie mausert sich gerade zur „Stadt der Moderne“! (So stehts auf Autobahnschildern!?)


    -Ende Sachsen -

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.