Probleme mit dem DSL-Router

  • Nachdem ich am Freitag-Abend versehentlich meinen DSL-Router von Conrad Electronic mit eienr Überdosis Strom (falsches Netzteil angeschlossen) "abgewrackt" habe, hab ich mir Gestern einen neuen, anderen DSL-Router gekauft.
    Dieser neue ist ein Netgear RP614v4, in dem Paket befindet sich eine CD, mittels der man das Netzwerk einrichten kann. Geht aber auch manuell.
    Nun gut, nachdem für das Internet alles soweit richtig angeschlossen ist, soll erst das DSL-Modem wieder mit Strom versorgt werden, dann soll man 2 Minuten warten, bis sich das Modem selbst Konfiguriert hat, danach soll dann der DSL-Router ans Stromnetz angeschlossen werden.
    Nach kurzer Zeit müssten drei Lampen grün aufleuchten, Stromzufuhr, Internet und LAN.
    Stromzufuhr und LAN sind grün, nur die Intrernetleuchte bleibt gelb, ein Zeichen dafür dass der Router keine IP-Adresse empfängt.
    Hier hören meine Kenntnisse aber auf und ich weiß partout nicht wie ich das Problem lösen kann. :(


    Vieleicht findet sich hier jemand der sich mit diesem Router auskennt und mir weiter helfen kann?! :halloooo:

  • Hallo Anfreas,
    wie du schon mitgeteilt hast ist eine CD dabei. 1.) Resete den Router mal, wenn wes immer noch nicht geht stelle den Werkeinstellung her und schlie den Router ans Netzkabel an. Starte die CD, meist ist ein Install dabei. Ich hoofe das es damit klappt.


    Icke

  • Hallo Icke,


    ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort! :thumbup:


    Leider hab ich das alle sschon durchgezogen, die CD habe ich benutzt, denn dort ist ein sog. "Wizzard" drauf, mit dessen Hilfe man das Netzwerk installieren kann.


    Ich lade die Anleitung dazu mal auf meiner Homepage hoch und verlinke sie hier, wollte aber gleich mal los ziehen um den Router wieder zurück zu geben und mir bei Conrad wieder den selben zu kaufen, den ich am Freitag erfolgreich "zerschossen" habe.


    Full Manual

  • Vielleicht ein blöde Frage, aber ist das Kabel zwischen Router und Modem das richtige? In manchen Fällen benötigt man ein gedrehtes Kabel, in anderen auch wieder nicht.


    Ansonsten klingt es so, als ob der Router seine DHCP-Funktion nicht aktiviert hätte. Kannst du mit deinem Rechner das auf den Router zugreifen? Wenn ja, dann prüfe doch mal, wie seine IP-Adresse ist. Steht dort 0.0.0.0.0, dann klappt das mit dem DHCP nicht.


    Leider gibt es Fälle in denen Router und Modem ums Verrecken nicht zusammen arbeiten wollen. Um welches Modem handelt es sich denn und von welchem Provider wurd es bereit gestellt?


    Viele Grüße


    Carsten

  • ist das Kabel zwischen Router und Modem das richtige?


    Hallo Carsten,


    ich habe bewusst das Kabel genommen, welches im Paket mit drin war und lieber kein anderes, um eben sowas zu verhindern.


    Grad hatte ich es noch einmal versucht, sozusagen als letzte Chance für den Router. Leider hat es wiedre nicht geklappt und ich mache mich nun gleich auf den Weg zum Media-Markt um den Router zurück zu geben. Von dort aus werde ich dann eine kleine Reise nach Conrad Electronic machen und mir eben den schon vorher genannten DSL-Router wieder neu zu kaufen.
    Wenn ich Pech habe muss ich die kleine Reise vergrößern, denn wenn die A1 immer noch dicht ist, verlagert sich der Verkehr automatisch u.a. auch auf die sog. "Erdbeerbrücke" und ich komme erst am späten Abend auf der anderen Weserseite an. ;)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.