"Ich führe Selbstgespräche, weil ich mich wenigstens einmal am Tag mit einem intelligenten Menschen unterhalten möchte!"
Diese meine Aussage wurde oft als hochmütig / hochnäsig angesehen, aber mitnichten
, Freunde der Sonne.
Wie eine Studie aus England zeigt, ist das kein Zeichen von Verrücktheit, sondern von Intelligenz
Der Grund: Selbstgespräche helfen uns, unsere Gedanken zu sortieren, da uns ausgesprochene Denkfehler schneller auffallen. Außerdem können wir uns an Gesagtes besser erinnern als an Gedachtes. Je mehr man sich also erzählt, desto besser trainiert man sein Langzeitgedächtnis
Sie funktionieren auch als Ventil, etwa, wenn wir uns ärgern
Wichtig nur; nicht mit sich selber schimpfen, das mindert das Selbstwertgefühl
und auf zum Gespräch
der murmelnde Prof.

gefunden
-
-
warum eigentlich nicht !?
Ich werde es ausprobieren, Rainer führt öfter Selbstgespräche, nun weiß ich auch warum.
Muß ich ihn gleich mal drauf ansprechen. -
Tja, mein lieber Herr Prof. Dr. Knöllerich, wie wahr, wie wahr
Denn zum einem widerspricht Dir keiner bei Selbstgesprächen und zum anderen trainiert man wirklich sein Gedächtnis.
Zum Beispiel: laut oder während des Knackens eines Problems, welches eine logische Lösung als Ergebnis aufweisen sollte, einfach mit sich reden: „dann mache ich das, oder wenn ich hier…“.Selbiges gilt natürlich auch für zwischenmenschliche Beziehungen „wenn ich dies oder das…ändere/versuche“.
Man fordert sich heraus, im Vorfeld alles durchzuspielen.
Auch ist es richtig, nicht mit sich selbst schimpfen! Einfach mal laut herausrufen „Du bist gut, du bist Spitze“. Lauthals ausgerufener Eigenlob motiviert ungemein!
Aber, es ist auch gesund, wenn man im Selbstgespräch sagt/ruft: „Mist, das war aber Schei.., was ich da grad gesagt/getan habe".
Dies trainiert ebenfalls das Langzeitgedächtnis, es beim nächsten Mal zu ändern und motiviert für die Zukunft.Meine Gedanken hierzu
Liebe Grüße Tommy -
tschakka
...tschakka
-
Hallochen Professerchen,
nun bin ich aber doch ein wenig erstaunt.
Du gibst tatsächlich etwas auf Studien, die von einer Insel kommen, die Dir äußerst suspekt ist.
Vielleicht solltest Du keine Saufgelagen mehr mit irgendwelchen Krabbelviechern feiern.
Kleiner Tip zum Selbstgespräch; erzähl Dir Keine Witze, die Du schon kennst, das könnte sehr öde enden.Ach ja, allen ein gesundes neues Jahr!
Ein Winter geplagter Tagträumer -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melde dich an um diesen lesen zu können.