• Wieder habe ich für euch ein in unserem Lande sehr beliebtes und zugleich seeehr einfaches Rezept,

    zum Vertun von übrigen gekochten Kartoffeln.:yippie:


    Nämlich der RAUCHEMAD :freu:

    1. Übrige Kartoffeln reiben.

    2. In einer Pfanne Leinöl erhitzen.

    (Man kann auch noch extra dazu geben etwas normales Öl oder Butterschmalz.)

    3. Die geriebenen Kartoffeln locker in der Pfanne verteilen. Über alles locker ca 2 Prisen Salz streuen.

    4. Nun mit nassen Händen alles schön andrücken. Die Brat-Temperatur einwenig zurück drehen.

    Wenn der Bratling goldgelbe Farbe angenommen hat, diesen mittels Pfannenheber vehement wenden.

    (Oder in eine andere Pfanne gleiten lassen)

    Auf dem Teller mit etwas Zucker besteuen und schmecken lassen!

    Gut Schmaus!:thumbup:

    Rauchemad.jpg

  • Liebe Brigitte ,ich glaube bei uns heisst das Kartoffelpuffer ,oder ganz Hochdeutsch ...Reibekuchen ... schmeckt auch lecker mit Räucherlachs und Meerrettich ,oder einfach nur mit Gewürzketschup,ist mal was Anderes ,müßt ihr mal probieren !!Emotion_gleich_gibts_essen

  • Liebe Brigitte, Du kannst auch noch ein paar Sonnenblumenkerne etc. im Mörser zerstoßen und zugeben. schmekt einfach " - KLasse " Seemann:yippie:

  • :hm:Ich glaube, manche haben mein Rezept nicht richtg gelesen!:aehm:

    Ich sprach doch in meinem Rauchemad-Rezept NICHT von ROHEN Kartoffeln, die man reibt. Sondern: Wie schon bei meinem vorigen Rezept, den Quarkkäulchen, geht es mir auch diesmal wieder um ÜBRIG gebliebene Kartoffeln vom Vortag.

    Es geht also NUR um GEKOCHTE KARTOFFELN!!!! :lach:

    Da hat man sie dann so oft übrig - und was dann damit anstellen? Wieder Bratkartoffeln? Mit meinem Rauchmad wollte ich euch leldiglich eine schnelle Alternative vorstellen. Das schmeckt prima und man braucht nur Salz dazu! .....Wie ichs eben beschrieb!


    Velo, Heidi und Tweety meinten aber, ich rede von Kartoffelpuffern bzw. Reibekuchen.

    Aber nein! DAS ist doch ein gaaaanz anderes Rezept!

    Tweety hat es sogar aufgeschrieben. Das kenne ich genauso bis auf das Ei (das ich nicht mit rein tu) und ist eins meiner Lieblingsspeisen. :jau: Bei uns nennt man sie "Griene Klitscher", eben - weil sie aus "grünen", also "ROHEN KARTOFFELN" bereitet werden. Im Gegensatz zu meinem Rauchemad, von den übrigen Gekochten.


    Vielleicht versucht ihr ja mal MEIN Rezept von den gekochten übrigen Kartoffeln - und es schmeckt vielleicht euch sogar? Mir wäre ja interessant, wie es euch mundet!?? :freu:


    Seemann scheint ja mein Rezept zu kennen.:schoen: Danke Dir für den interessanten Tip mit den zerstoßenen Kernen. Da muss ich mir mal welche kaufen. Und dann probiere ichs mal. Danke für die schöne Anregung!


    Liebe GutNacht-Grüße von mir zu euch!:wiwi::troet::pling:

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.