Kondolenzbuch zum Tode Erich Petersen

  • Der langjährige Heimleiter des Immenhofes, Erich Petersen, ist am 3. November 2007 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

    Petersen übernahm im Jahre 1969 die Leitung des einstigen AWo-Heimes nach fast zwanzigjähriger Leitung von Eleonore Astfalck. Zu seinen schwierigsten Aufgaben gehörte es, den gesellschaftlichen Wandel der 60er Jahre auch auf dem Immenhof zu fördern und zu gestalten. Ende der 90er Jahre versuchte Petersen trotz Verkauf des Immenhofes die Traditionen der AWo-Mitbegründerin Lotte Lemke zu wahren und zu verteidigen. Viele seiner Grundüberzeugungen blieben jedoch ungehört.

    Die Mitglieder der Site immenhof-kids.de möchten an dieser Stelle der Familie Petersen ihr Beileid bekunden. Auch wenn viele von uns damals die Mühen und Hintergründe der Heimleitung nicht haben durchschauen oder verstehen können, so ahnen wir doch heute, welches Engagement Erich Petersen auszeichnete, in seiner meist leisen Art.

    Die Ehemaligen Kids und Erzieher dieser Site
  • Ich möchte hier gern mein herzliches Beileid aussprechen, an Familie Petersen und einen Kurzen Vers verfassen.




    Und immer sind irgendwo Spuren deines Lebens:
    Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden uns immer an dich erinnern und dich dadurch nie vergessen lassen.




    (Michael Schreiber, 1976 - 1981, Sonnenhaus II)

    ... Irgendwann macht irgendwer als letzter das Licht aus und die Türen zu ...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Auch ich möchte, auch auf diesem Wege, mein allerherzlichstes Beileid aussprechen.


    Erinnerungen sind kleine Sterne,

    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.




    Andreas Rohde, Sonnenhaus (Gruppe Haase, Berthold, Fuhrmann 1970 - 1974)
    Tannenhecke 1974 - 1975

  • In einem solchen Moment wollen mir nie die passenden Worte einfallen - vielleicht, weil es sie gar nicht gibt. Ich jedenfalls kenne sie nicht - und darum möchte ich hier auch nur mein herzliches empfundenes Beileid aussprechen.



    Mario Hunstorfer


    Brunnenhaus I


    1979 - 1983

  • Auch ich möchte hier mein herzlichstes Beileid ausdrücken.Herr Petersen hat mir und anderen eine schöne Kindheit ermöglicht.Ich werde ihn nie vergessen,denn er gehört wie ein Familien Mitglied in meine Gedanken.
    Ilona Koch Sonnenhaus 1967-1975

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.