Hallo ihr Lieben
So quasi vor meiner Haustür raschelt das Laub auch schon mächtig. Nachfolgend möchte ich Euch mal einen kleinen Eindruck zeigen.

Sonnige Herbstgrüße Tommy
Hallo ihr Lieben
So quasi vor meiner Haustür raschelt das Laub auch schon mächtig. Nachfolgend möchte ich Euch mal einen kleinen Eindruck zeigen.
Sonnige Herbstgrüße Tommy
Ich glaube unsere Uli hat den Daumen drauf Ich habe mal im Netz gestöbert und vermute deshalb auch, dass es sich bei Deinem Rätsel evtl. um einen Fichtenzapfen handelt, weil Fichtenzapfen Farben von Grün über blau bis hin zu rötlich besitzen können.
Bin mächtig gespannt
Sehe ich dort einen Stil von einem deiner vielen Kürbisse
Gestern versuchte ich auf einem Spaziergang ein süßes Eichhörnchen zu verfolgen.
Aber…
Liebe Grüße Tommy
Vermutlich herrscht in unseren Funkhäusern Herbstferien oder unsere Fachreporter*innen sind vom fußballerischen Geschehen in der 1. Bundesliga so sprachlos oder gar entsetzt
Das bunte Platzwechsel-Treiben findet nach wie vor statt
Nicht ohne Stolz möchte ich dezent anmerken : Meine Bremer haben sich klammheimlich auf den 5. Platz gespielt.
Hier mal der aktuelle Tabellen-Stand:
Also: Es bleibt abwechslungsreich und spannend.
Eine sonnige Herbstwoche wünscht Euch Tommy
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute, bleib schön gesund und immer am Ball
Habe einen schönen Geburtstagsfeiertag und feiere kräftig Prosit auf Dein besonderes Wohl
Liebe Grüße die Tommy
möge dich Gesundheit, Frohsinn und Glück im neuen Lebensjahr begleiten. Ich wünsche Dir einen sonnigen Geburtstagsfeiertag.
Lass dich heute ordentlich feiern. Auf Dein besonderes Wohl
Alles Gute für dich
Deine Tommy
Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir von Herzen viel Gesundheit, Glück und Frohsinn.
Habe einen wunderschönen Tag im Kreise Deiner Lieben und lasse Dich ordentlich verwöhnen.
Auf Dein Wohl
Ganz liebe Grüße aus Aachen
die Tommy
An der Tabellenspitze der 1. Bundesliga ist ein munteres Platzwechsel-Treiben. Das macht ja richtig Spaß:
Schaun’n wir mal wie es weitergeht. Ich glaube diese Saison bleibt lebendig.
Meinen Bremern gelang es Freitag nicht, wieder auf den letzten Drücker zu gewinnen. Fast hätte es geklappt gegen den FC-Augsburg wenigstens einen Punkt zu retten. Jedoch verschoss Marvin Ducksch in der Nachspielzeit einen Elfmeter -dumm gelaufen!
Nun denn… Platz 9 sieht ja auch nicht schlecht aus.
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart und gebe an die angeschlossenen Funkhäuser weiter.
Liebe Grüße Tommy
Ich hab da mal ne Frage an Gartensachversständige bzw.
Pflanzen- oder Flora-und Fauna-Interessierte. Letztere bin ich ja eigentlich auch, aber:
Ich freue mich ja über die Hokkaido-Kürbisse, die bei uns prima gedeihen und ich nun ernten kann.
Allerdings hab ich einen blinden Passagier in meiner Kürbis-Anzucht am wachsen. Dieser komische weiße Dingens...!?!?!
Liebe Brigitte, deine Frage machte neugierig. Es gab einiges zu erfahren.
Wie unser Nesthäkchen unter anderem schon sehr aufschlussreich antwortete , können manche Zierkürbisse auch verzehrt werden.
Kleiner Tipp zum Ausprobieren: einfach ein Stück Schale abschneiden und reinbeißen, wenn sie bitter schmeckt - ausspucken
Darüber hinaus erfuhr ich weiterhin:
„Bei Kürbissen und Zucchini gibt es männliche und weibliche Blüten. Die Pflanzen sind Fremdbefruchter und kreuzen sich munter innerhalb einer Art, wobei die Bestäubung durch Insekten erfolgt."
Bei deinem „blinden Passagier“ handelt es sich vermutlich, um einen Gartenkürbis der Sorte Patisson-Kürbis mit dem Spitznamen Ufo-Kürbis.
Patissons sind einjährig und werden daher jedes Jahr neu aus Samen im Warmhaus oder am Fenster ausgesät und nach den letzten Frösten ins Freie gepflanzt. Die Ernte erfolgt von Juni bis September. Das ständige Abernten der jungen Früchte regt die Pflanze zur Bildung immer neuer Blüten und Früchte an.
Charakteristisch für Patissons ist ihre linsenförmig geplattete Form und sind meist grün, gelb oder weiß gefärbt. Es gibt aber auch Sorten mit grünen Streifen oder gelb und grün geteilten Früchten.
Patissons werden „unreif“ geerntet und sind jung geerntet am zartesten und schmackhaftesten. Patissons können geschält und geschnitten als Gemüse zubereitet oder gefüllt werden. Häufig werden sie geschmort, um dem geschmacksneutralen Gemüse mehr Aroma zu geben. Sie können aber auch gedünstet oder gekocht werden. Außerdem werden sie wie Gurken sauer eingelegt oder konserviert. Für den Rohverzehr dagegen sind Patissons nur bedingt geeignet. Mini-Patissons werden im Ganzen zubereitet. Die Blüten sind ebenfalls essbar und können z. B. in Backteig frittiert oder zur Dekoration genutzt werden.
Wegen seines dekorativen Äußeren wird dieser Kürbis aber auch gern ausgehöhlt und mit Gemüse oder Fleisch gefüllt im Ofen gebacken. Die kleinen Exemplare (zum Beispiel des Mini-Patissons) können problemlos mit Schale verzehrt werden. Die größeren entwickeln eine eher harte Schale, die nur ausgelöffelt oder schon vor dem Kochen entfernt wird.
Liebe Grüße Tommy
ich wünsche Dir für Dein neues Lebensjahr das Allerbeste mit viel Sonne im Herzen.
Auf Dein Wohl
Möge Deine zweitgrößte Liebe Dir auch in dieser Saison wieder viel Freude bescheren:
Habe einen fröhlichen und schönen Tag mit Deinem Liebelein-Sonnenschein
Lass Dich geburtstagsumärmeln
Tommy, die Werderfanin
Ich wünsche Dir für Dein neues Lebensjahr alles Liebe und Gute bei bester Gesundheit.
Lasse es Dir heute besonders gut gehen mit viel Sonnenschein.
Herzliche Grüße
Tommy
Heute spielen ja B. Dortmund
![]()
![]()
gegen die Hanseaten
Dortmund hat zweimal gewonnen und Werder Bremen zweimal unentschieden gespielt.
Ich hoffe doch, dass die Dortmunder das Spiel heute machen.
Da schau`n wir mal, da guck’n wir mal.
Aber bitte, meine liebe Tweety , sei nicht traurig, wenn Biene Maja verliert.
Wir wollen doch Alle den Bremern gönnerhaft einen Wiedereinstieg in die 1. Bundesliga wünschen.
Möge die bessere oder glücklichere Mannschaft gewinnen.
Ebenfalls wünsche ich allen ein angenehmes Wochenende.
Liebe Grüße Tommy
Heute fällt die Entscheidung, wer gegen Deutschland im Halbfinale spielt.
Ich bin mächtig gespannt, wer gegen Deutschland im Halbfinale spielen wird. Ich hätte nichts gegen Niederlande.
Liebe Wochenendgrüße Tommy
"In Hamburg sagt man tschüß", Dicker.
Hier noch ein paar Erinnerungsbildchen:
Das sieht aus wie ein gerupftes Hühnchen - ganz schön nackisch
liebe Uli,
von Herzen schließe ich mich den vorhergehenden Wünschen an.
Ebenfalls wünsche ich Dir einen sonnigen und fröhlichen Tag
.
Auf Dein besonderes Wohl.
Herzliche Grüße
Deine Tommy
die besten Geburtstagswünsche wollen aus Aachen zu Dir kommen. Von Herzen wünsche ich Dir Gesundheit, Unternehmungsgeist und alles Liebe. Bleibe weiterhin so aktiv mit viel Sonne
im Herzen
.
Da Du ja so ein kleiner „Hans Dampf in allen Gassen“ bist, gönne Dir mal eine gemütliche Wanderung in der Lüneburger Heide. Vielleicht triffst Du ja dabei ein paar fröhliche Gesellen, die aus Deinem Picknickkorb naschen und mit Dir auf dein Wohl anstoßen
Habe einen freudvollen und sonnigen Geburtstag.
Herzliche Grüße
die Tommy
Das war ja mal eine Fotorätsel-Idee. Da kann ja bald jeder Bissen bei unserem Anitchen im Munde singen:
„Über sieben Brücken musst du gehen…“
Ich wünsche eine schmerzfreie Behandlung und immer ein strahlendes Lachen.
Lieber Max,
ganz herzlich möchte ich Dir zum Geburtstag
Auf Dein Wohl
Herzliche Grüße aus Aachen
Deine Tommy