Meine Dunkle Soße zur Weihnachtsgans

  • Um diese leckere dunkle Soße zu machen bedarf es diesem Beitrags: Meine Weihnachtsgans mit 4 Keulen


    ... Nachdem Ihr die Gans aus dem Bräter genommen habt, dreht ihr oben auf der Kochfläche (Kochplatten oder Zeranfeld) die große Platte auf, es muss eine hohe Hitze vorhanden sein!
    Nun gebt Ihr nach Gefühl etwas Wasser hinzu, ich nehm' meist ne große Tasse, ca 250 ml.
    Nehmt jetzt einen Kochlöffel, am besten aus Holz oder Kunststoff und kratzt alle Rückstände vom Braten am Rand lose alles was da ist, kann auch leicht angebranntes festes sein... also nur was im Bräter vorhanden ist.
    Jetzt nehmt Ihr Mehl (Weizen) und einen Schneebesen zur Hand. Wenn die Flüssigkeit im Bräter anfängt zu sprudeln vorsichtig nach und nach Mehl zufügen und gut verteilen. Aufpassen dass sich keine Klumpen bilden. Man kann, wenn nötig noch etwas Butter dazu nehmen. Nun rührt ihr so lange bis sich eine Soße bildet, achtet auch hier darauf, dass sie nicht zu dick (zäh) wird. Wenn die Konsistenz der Soße passt könnt ihr noch mit etwas Pfeffer und Salz nachwürzen. Die Soße sollte dann richtig lecker dunkel sein und vom Geschmack sehr Pikant!


    Jo, das war's schon... alles in eine Soßaire gießen und mit servieren...


    Guten Hunger... :prooost::pling:


    Micha

  • Alles wie bei @Miche beschrieben... ^^
    nur halte ich es wie Jesus, :saint: und nehme statt Wasser lieber Rotwein :pling:
    Zudem kommt mir in der Soße noch ein wenig Tymian :tongueout:
    Wer es mag,
    kann auch ein wenig Sahne/Schmant oder Creme Fraiche zur besseren Geschmaksübertragung nehmen...


    :prooost::pling:
    Bodo