Kastanien - Erinnerungen an eine Baumart

  • Vor meinem inneren Auge taucht sie wieder und wieder auf, die Kastanienallee mit ihren noch jungen Bäumen. Im Frühling das frische Grün, die stolzen Kerzen. Ein Baum am anderen säumt den Weg von der Landwirtschaft zum Helenhaus und runter bis zum Sportplatz gegenüber dem Hauptgebäude. Für mich, dem Kleinkind unermässlich groß und bereits dadurch faszinierend - immer gewesen. Im Herbst das bunte Laub, das riesige in fünf Finger aufgeteilte Blatt - und die vielen braunen, glänzenden Früchte in ihrer Stachelkapsel. Diese aufzutreten, ohne dass die darin liegende Kastanie Schaden nimmt, ist bis heute für mich eine nahezu "heilige" Handlung. Das Sammeln und Basteln mit den glänzenden runden, manchmal auch abgeflachten Kugeln, deren Innereien zunächst weich, später auch hart sind war für mich immer reizvoll. Sammelte ich als kleines Kind zunächst für mich, tat ich's später für und mit den kleineren aus dem Sonnenhaus. Es entstanden unterschiedlichste Figuren, Tiere mit Kastanienköpfen und Bäuchen, Streichholzbeinen - manchmal auch Eichelfüßen. Doch die Eicheln hielten nie so gut.
    Noch heute kann ich zu dieser Jahreszeit an keiner glänzenden Kastanie vorbei. Bei jedem Spaziergang habe ich meine Tüte dabei. Ob für ein "Kastanienbad" (statt Kugelbad) im heilpädagogischen Kinderheim in welchem ich vor Jahren gearbeitet hatte, oder zum Rechnen für meine heutigen Schüler /Innen. Das spielt keine Rolle.
    Seit gestern bin ich wieder am Sammeln und Löcher bohren in die Früchte. Ich möchte mit meinen derzeitigen Erstklässlern Zweier, Dreier, Vierer, Fünfer.... Ketten basteln.


    Seit der Jugend der Kastanienalle ist ein halbes Jahrhundert vergangen. Ich weiß, die Kastanien auf dem Immenhof sind längst alt und krank. - Auch diesen Zustand sehe ich vor dem inneren Auge: verknöcherte, kleine Bäume mit braunem, vertrocknetem Laub - auch im Sommer.
    Und doch: Welche Erhabenheit spricht aus den Blütenkerzen im Frühling?


    Hier eine Aufnahme aus den 80ger - Jahren:



    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • Hallo Uli.Das sind für mich immer noch tolle Bäume.Wir haben daraus schon tolle figuren gebastelt und so handhabe ich es mit der enkeltochter.Der herbst kommt und wir basteln aus blättern und kastanien und eicheln. Es gibt nichts schöneres als durch einen wald zu laufen wo der herbst einkehrt mit laubgeraschel.Lg.Uschi :yippie: :yippie:

  • "Ich habe hier hinter meinem Rücken etwas für Dich, was noch keines Menschen Auge jemals erblickt hat", sagte mein Vater vor einigen Jahren zu mir: Nur für mich! Ich war gespannt, was ich entdecken darf. Und er gab mir die zarte grüne Kugel einer reifen Kastanie. Ich öffnete sie, und freute mich riesig über dieses Geschenk. Wie geheimnissvoll und einzigartig doch jede ist...

  • ich habe heute schwimmen mit meinen kindern gespielt und der sohn meines bruders freundin hat seine heute gesammlten kastanien als ersatz für streichhölzer zur verfügung gestellt.


    jeder 3 stück, aber wir mussten versprechen sie ihm wieder zu geben....


    ralle

  • Ich weiß noch als meine enkeltochter,die nun 4 ist das erstemal einen kastianenbaum sah:sie war der meinung Igel wachsen an dem Baum.Ich habe herzhaft lachen müssen. :lach: :lach: Lg.uschi

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.